WLAN WLAN Geschwindigkeit

McClane

chronische Wohlfühlitis
Aloha,

ich hatte heute einen echt besch...n Tag.. aber mich wurmt diese eigentlich fast unwichtige Kram trotzdem.

Ich wurde heute auf VDSL50 umgestellt (Telekom).
Ich habe einen Speedport W723V und einen Linksys WRT54G
Am PC habe ich einen WLAN Stick mit G Standard

Wenn ich über WLAN am Linksys angemeldet bin, komme ich auf einen Download von ca 18kB/s
Wenn ich über den Speedport gehe, komme ich auf knapp über 20kB/s

Frage 1: Wohin gehen ~ 2kB verloren? Zwischen den Routern sind 3m intaktes Kabel, fest verlegt.
Frage 2: WLAN G Standard sollte doch im Idealfall 55296kB/s (54MBit~54x1024KB) übermitteln... also passen. Aber davon bin ich weit entfernt...? Wieso das?

Ich habe eine Entfernung zum Linksys von rund 2m... zum Speedport 2,5 + ne halbe Wand (Hängt um der Ecke)

Gruß
Walker
 
hi,

also an der Kabellänge Deiner Grössenordnung hängt es bestimmt nicht! Auf CAN fahren wir in der Regel unter 3Draht Verbindung auf 100m mit 1MB/s, auf 250m 500kB/s. In meinem Ethernet-Kupfernetz fahre ich mit 1GBit/s... Aber ist Dein Router auch richtig auf VDSL umgestellt? Deine Geräte kenne ich jedoch nicht näher.

Die Frage ist vielleicht aber, wie Dein Router konfiguriert ist. Dabei kann man unter Umständen durchaus einen Flaschenhals erzeugen. Weiter musst Du beachten welche Applikationen auf Deinem Rechner in Betrieb sind. Messenger 's und Konsorten z.B. fressen etlichen Speed, der dann den Browsern fehlt. Kontrolliere mal, was im Autostart so alles gestartet wird bez. konsultiere den Task -manager...
Oder hast Du dein WLAN nicht geschützt und jemand nutzt Deine Verbindung?

Gruss ms
 
Bei dem Speedport (für VDSL) gibts nichts zum einstellen... beim Linksys wüsste nicht was. Hab da DDWRT drauf... und die Standardeinstellungen abgesehen von der WLAN Sendeleistung^^
Kein Programm braucht 2kB/s im Hintergrund...:ROFLMAO:
WLANS sind alle verschlüsselt und zudem unsichtbar...

Gruß
 
Sicher, das wir über 20 kb/sec reden? Kommt mir so wenig vor.
Unabhängig davon reden wir über 10 Prozent Leistungsunterschied zwischen den beiden Geräten - das würde ich einfach mal als völlig normal bezeichnen, dass es solche Differenzen gibt.
 
Bei dem Speedport (für VDSL) gibts nichts zum einstellen...

Das kann nicht stimmen, denn das Gerät ist laut:

Speedport W 723V – WLAN-Router für Internet-Highspeed mit bis zu 50.000 kbit/s | Telekom

ein Router!
Da muss mindestens WAN, LAN, WLAN und DHCP konfigurierbar sein. Dazu kommt das eine SPI-Firewall integriert ist. Die ist sicherlich ebenfalls einstellbar.

beim Linksys wüsste nicht was. Hab da DDWRT drauf... und die Standardeinstellungen abgesehen von der WLAN Sendeleistung^^
Gruß

Hoffe nur, dass die beiden nicht im selben WLAN- bez. LAN-Netz verbunden sind, sonst hast Du da einen Zufallsgenerator installiert! Wenn beide DHCP nutzen kann sogar die selbe IP doppelt belegt werden, was dann augenblicklich einen Netzabsturz zur Folge hat.

Gruss ms
 
...
Frage 2: WLAN G Standard sollte doch im Idealfall 55296kB/s (54MBit~54x1024KB) übermitteln... also passen. Aber davon bin ich weit entfernt...? Wieso das?
...

Brutto 54 MBit/s (=6,75MiB/s) ==> Netto maximal 40% - entsprechend 21,6 MBit/s (=2,7MiB/s)

Siehe auch IEEE 802.11 > Allgemein > 802.11g

Demnach alles im Normalen. Für mehr hilft nur Umstieg auf 802.11n.
 
Hmmm....okay... hab sowas fast befürchtet...aber aufgrund der kurzen Strecken hab ich mit mehr gehofft:p

WLAN karte mit n Standard bestellt...^^

Ich werde berichten:)
 
Oben