Privaten Torrent erstellen und weiter geben

Palladin007

assimiliert
Moinsens


Wir haben am Wochenende einen kleinen Film für die Schule gedreht und müssen die Dateien jetzt an jedes Gruppenmitglied weiter geben.
Allerdings sind das 1,2GB, was einfaches versenden über einen FileHoster ziemlich schwer macht und wegen der Größe der Gruppe ist es auch ungünstig, in den letzten drei Tagen einen Stick herum zu geben.


Deswegen habe ich mir überlegt, ob man nicht über einen privaten Torrent die Film-Dateien rum geben könnte.

Allerdings, wenn ich eine Torrent-Datei erstellt und weiter gegeben habe, hat auf dem anderen PC kein Download begonnen.


Wenn jemand weiß, wie das geht, kann er/sie mir dass dann bitte einmal erklären?


So habe ich es bisher immer versucht:
  • In dem uTorrent-Fenster links oben auf den Button "Neuen Torrent erstellen" geklickt
  • Dann habe ich eine Datei oder ein Verzeichniss hinzu gefügt
  • Unter "Sonstiges" habe ich einen Hacken bei "Privater Torrent" gesetzt und anschließend auf "Erstellen + Speichern als ..." geklickt
Und als letztes habe ich die erstellte Datei an den Empfänger weiter gegeben, aber wenn die Person die Datei mit uTorrent geöffnet hat, hat kein Download begonnen. Und wenn bei mir dann irgend etwas passieren sollte, es gab keine Meldung, keinen Unterschied, nichts besonderes, was auf irgend etwas hinweisen könnte.
 
Irgendwie muss der Torrent-Client Deines Freundes ja noch erfahren, WO er die Datei her bekommt, denn es gibt ja keinen Tracker.
Es sollte funktionieren, wenn er manuell einen Peer hinzufügt und Deine IP-Adresse und den Port eingibt.
 
Ich dachte eigentlich, das ist in der Torrent-Datei drin.

Meinen PC kann ich nicht als Tracker angeben, ohne einen Port im Router extra dafür frei zu geben, oder?

Ansonsten probier ich das, was du gesagt hast, mal bei mir aus, vielleicht finde ich das ja
 
ot:

Mit WinRAR oder 7zip als EXE packen und gleich in x Teile splitten lassen.
Diese dann normal hochladen irgendwo im Netz und die Leute brauchen
nur alle Teile mit je 250 MB ? herunterladen und die Exe anklicken.
Dann kommt ein Ordner mit der Filmdatei und fertig.
Viel einfacher als das da ....

Upload wäre fein mit 16.000 DSL oder mehr ...
 
Naja, ich habe eigentlich DSL3000, aber bei uns kommt nur DSL2000 an.

Und da bei den üblichen Leitungen der Upload um einiges schwächer ist, als Download, ist die Geschwindigkeit dem entsprechend klein -.-

Deswegen dachte ich Torrent, weil das da so klein gehauen wird, wie es der Geschwindigkeit entspricht und ich muss es nicht einmal manuell machen
 
Trotzdem musst Du es als Seeder erst einmal komplett verteilen.
Ob nun als Torrent oder auf 1-Click-Hoster, ist da egal.
Beim Torrent kommst Du letztlich sogar auf mehr als 1.2 GB Upload, beim OCH nicht. ;)
 
Oben