[Gelöst] Internet auf einen Schlag langsamer

Detox

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe ein ziemlich großes Problem. Gestern morgen hab ich auf meinem PC Windows neu installiert, hatte vorher aber kein Virus o.Ä. auf der Platte. Danach wollte ich wie immer die üblichen Programme installieren und sofort ist mir aufgefallen dass der Download sehr lange dauert, was sich bis jetzt nicht geändert hat. Vorher habe ich mit 500 - 650 kb/s geladen, nun sind es durchschnittlich 50 - 150 kb/s. Mein Anbieter ist Kabel Deutschland, bei den Downloads laufen keine Programme im Hintergrund.
Hatte jemand evtl. das gleiche Problem oder kann mit helfen?

Vielen dank schonmal und liebe Grüße,
Manu

PS: Ich nutze D-Lan, mit einem Lankabel hab ich aber das gleiche Problem.
 
Seit der Neuinstallation ist die Geschwindigkeit also so langsam geworden?
Ganz spontan würde ich auf den Treiber der Netzwerkkarte tippen - ist das sicher der selbe wie vorher?

Von den Updates her ist das System auch wieder auf dem selben Stand?
 
Vorher musste ich keine Netzwerkartentreiber installieren, also glaube ich nicht dass es daran liegt. Die Updates sollten auch wieder auf dem gleichen Stand sein.
Mir ist gerade noch was aufgefallen: Mein Ping und die Upload-Rate ist gleich geblieben, lediglich der Download spinnt.
 
Auch wenn es unwahrscheinlich ist, suche mal nach dem aktuellsten Treiber für Deine Netzwerkkarte und installiere den - schlechter wird es davon kaum werden.

Eventuell könnte es ein MTU-Problem sein.
Gib mal auf der Kommandozeile folgenden Befehl ein:

ping -f -l 1464 google.de

Kommt da eine Meldung von wegen "Paket müsste fragmentiert werden"?
 
Nein, Ping ist ganz normal bei 16/17. Installiere jetzt mal den neuen Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, aber Supernature solls ja sehen.

Hab den Treiber nun installiert und es hat nichts geändert. Kann doch nur an meinem Provider liegen, oder?
 
Beim Ping kam es mir nicht auf die Antwortzeit an, sondern ob das Paket an einem Stück durchgeht. Da offenbar keine weitere Meldung kam, scheint das in Ordnung gewesen zu sein.

Es wäre schon ein ziemlich dummer Zufall, wenn ausgerechnet an dem Tag, wo Du Dein Betriebssystem neu aufsetzt, technische Probleme mit der Internetleitung auftreten - aber man hat ja schon fast alles gesehen :).
Bei Kabel Deutschland hat man nur ein Kabelmodem, keinen Router in dem man irgendwelche Infos nachschauen könnte, oder?

Du nutzt Vista, wenn die Info in Deinem Profil korrekt ist?
Dann versuche mal noch diesen Tipp:
Seite kann nicht angezeigt werden / kein Mailabruf / langsames Netzwerk - Windows Anleitungen und FAQ

Außerdem deaktiviere bei der Netzwerkkarte mal die IPv6-Bindung.
Das sollte zwar nicht weiter stören, aber wir müssen ja schon mal langsam auch die unlogischen Dinge in Betracht ziehen :).
 
Bei Kabel Deutschland hat man nur ein Kabelmodem, keinen Router in dem man irgendwelche Infos nachschauen könnte, oder?
Richtig. edit: Scheinbar doch nicht - aber ich habe einen.

Du nutzt Vista, wenn die Info in Deinem Profil korrekt ist?
Dann versuche mal noch diesen Tipp:
Seite kann nicht angezeigt werden / kein Mailabruf / langsames Netzwerk - Windows Anleitungen und FAQ
Die Infos sind schon alt, benutze nun Windows 7. Sorry!

Außerdem deaktiviere bei der Netzwerkkarte mal die IPv6-Bindung.
Das sollte zwar nicht weiter stören, aber wir müssen ja schon mal langsam auch die unlogischen Dinge in Betracht ziehen :).
Bringt leider auch nichts.

So langsam habe ich das Gefühl dass ich einen ganz offensichtlichen Fehler gemacht habe ... Gibts ja nicht. Vielen Dank für deine große Hilfe! :)
 
Den verlinkten Tipp kannst Du auch unter Windows 7 ausführen - wenn das auch nichts bringt, kannst Du es ja wieder rückgängig machen.

Kennst Du vielleicht jemanden, der mal schnell mit seinem Laptop vorbei kommen kann?
Dann könntest Du mal nachsehen, ob es da genau so langsam ist.
Wenn ja, ist alles klar, dann muss es tatsächlich an der Leitung liegen.
 
Das kann auch daran liegen: HDD umbenannt, ne Freigabe gesetzt - und Paff - Netzwerkpower im Arsch. Scheint ne Win7.Macke zu sein. Mehr hab ich noch nicht rausgefunden. Ich hab allerdings das schon 2x erlebt.
Könnte ein Ansatzpunkt sein, ich kann auch völlig daneben liegen.
 
Huhu,

hab gerade meinen alten PC angeschlossen und es mit dem versucht: Auch dort ist mein Internet sehr lahm. Entweder liegt es nun an meinem Provider oder mein Modem ist kaputt. Werde mal schauen, danke für die Hilfe.

Schönen ersten Advent wünsche ich!
 
Okay, dann kann es nur noch am Modem/Internetprovider liegen.
Dann poste doch mal was du für ein Modem oder Router Schrunzkrams bei dir stehen hast. :)
Ansonsten solltest du mal deinen Providersupport zwecks klärung deiner Probs anrufen.


tty.
.
 
Provider wurde schon benachrichtigt, was ich für nen Modem hab: Keine Ahnung. Das Ding ist schon Jahre alt. Ist eben ne kleine Box in die Kabel fürs Internet, Telefon und Fernsehn kommen. Ohne Panel o.Ä.
 
Oben