unregelmäßige "keine Konnektivität"

hinrich

Herzlich willkommen!
Moin,

ich bin neu hier in dem Forum und habe mich aus folgendem Grund angemeldet:

Bei meinen Eltern zu Hause wurde ein DSL Modem mit integriertem Router von Arcor angeschlossen. Das ganze Haus, maximal 3 Laptops gleichzeitig, geht über W Lan ins Internet und ohne Kabel.

Das Problem ist nun folgendes:

Nach einer gewissen Zeit, die Zeit ist komplett unregelmäßig, eben war es nach 10 Minuten, gestern nach 4 Stunden und ebenso Zeiten, nach 1 und 2 Stunden oder mal einen Tag gar nicht (wobei das eher selten der Fall ist), kann der Laptop sich nicht mehr connecten. Es erscheint dann das alt bekannte Ausrufungszeichen unten auf den Empfangsbalken auf der Taskleiste und er sagt mir, dass eine "eingeschränkte oder keine Konnektivität" vorliegt. Die derzeitige Lösung des Problems ist: Aufstehen, zum Modem laufen, resetten, warten und siehe da, die Verbindung baut sich wieder auf. Über die Problembehandlung etc. funktioniert es nicht. Ich denke, dass es irgendwie am Router liegen muss.

Ich hab jetzt schon lange gesucht im Internet und geguckt, wer das gleiche Problem hat, aber irgendwie hab ich nicht wirklich was gefunden.

ICh muss gleich sagen, dass ich mich jetzt nicht sonderlich gut auskenne. Wenn ihr irgendwelche Lösungsvorschläge habt, dann habt Geduld mit mir ;)

Würde mich über Antworten.

Gruß,
Hinrich
 
Hört sich ganz so an, als ob der Router regelmäßig abstürzt.
Vielleicht überhitzt er - steht das Gerät frei, dass die Luft darum zirkulieren kann?
 
Also der ROuter steht auf einem Tisch ganz normal auf den Gumminoppen. Er ist aber auch ziemlich warm. Weiß jedoch nicht, wie warm er normalerweise sein sollte.
Ich habe ihn jetzt mal hochkannt hingestellt. Dann sollte mehr Luft rankommen, vielleicht ist es das ja ....
 
Habe ich es richtig verstanden, dass immer nur ein und das selbe Notebook die Verbindung verliert, während die anderen Laptops weiterhin ins Internet kommen?
 
ICh hab den Router jetzt hochkannt hingestellt, so dass ein wenig mehr Luft zirkulieren kann. Ich denke, dass es daran anscheinend nicht liegt, da das Problem weiterhin auftritt.

Wenn mein Laptop sich nicht mehr per W Lan verbinden kann, so können das die anderen Laptops auch nicht mehr. Das heißt soviel wie, dass es definitiv irgendwie am Router liegen muss.
 
Hat denn zuvor alles funktioniert oder tritt das Problem auf, seitdem der Router in Betrieb ist? Ist die aktuellste Firmware installiert?
 
Ich muss es mal loswerden - auch wenn mich dann einige steinigen wollen.
Die kostenlosen Router der I-Net-Provider sind oft B-Ware, die Info hab ich aus zuverlässiger Quelle (glaub ich zuindest, Beweis hab ich nicht). Ich hab mir angewöhnt "meinen eigenen" Router zu verwenden. In dem Fall waren es bisher Netgear-Geräte (gut, nie Ausfälle), seit ca. 1/2 Jahr eine Fritzbox 7390 (nix mehr T-Com Telefonanlage, kein Fax mehr, kein......).
Und: Nie wieder Probleme. Es läuft einfach. die AVM-Boxen sind schon eine Klasse für sich. So - genug Werbung gemacht.
 
Wo sollte dir Firmware installiert sein?
Ich meine, wenn ich bei Freunden bin und mich dort mit meinem Laptop ins W Lan Netz einschalte, dann läuft ja auch alles. Ich hab auf den drei Laptops nichts installiert, das sind einfach die Grundeinstellungen. Ich denke aber auch, dass es daran nicht liegt. Es sind zum einen zwei Toshibo und ein Acer und ich habe jetzt statt des Toshibas nen Think Pad gekauft und da tritt das Problem auch auf.

Es kann gut sein, dass das B-Ware ist, aber das hilft mir auch nicht weiter. Meinst du damit, dass ich ein neues Modem/Router kaufen soll?
 
Mal so eine Frage, bekommen die Rechner die IP Adresse zugewiesen via DHCP?
Wenn ja, versuche es mal mit festen IP Adressen.
IP Adresse: 192.168.1.x
wobei x von 2 - 253 sein kann
Subnetmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
DNS Server: 192.168.1.1
 
Hi,

zur Firmware: Ich meinte die Firmware des Routers. Also die Software, die auf dem Router läuft. Ich kenne die Geräte von Arcor leider nicht und weiß daher nicht, wie man die Firmware überprüft. Bei einer Fritz!Box steht sie immer auf der Starteite und das Update funktioniert dort auch direkt über das Menü. Villeicht steht dazu etwas im Handbuch deines Routers...

Gruß
Tobi
 
Oben