Router Zweiten Router für eigene Geräte ins Heimnetzwerk einbauen

Pixel-Toast

schläft auf dem Boardsofa
Nabend SNF :)

Als ich am Sonntag aus dem Urlaub zurückgekehrt bin, hab ich meinen eigenen Router mitgebracht, weil der WLAN-Router meiner Gastfamilie nicht gerade gut zusprechen ist, auf mein Netbook.

Nun weiß ich allerdings nicht ganz, wie ich diesen einstellen muss, dass sich die beiden Router nicht gegenseitig behinderten.
Sowohl LAN, als auch WLAN-Technisch.

Der Router meiner Gastfamilie ist ein Speedport W700 V der Telekom, jener per DHCP den Systemen die Adressen verteilt, während mein eigener, welcher nur für meinen Rechner, Netbook und Konsolen zuständig sein soll, ein Siemens Gigaset SE366 WLAN ist und statische Adressen an diese geben soll.

Wäre freundlich, wenn jemand wüsste, wie ich an die Sache ran gehe :)

Schönen Abend noch.

PS. Sollte noch erwähnen, dass ich nicht an die Konfigurationsoberfläche des Speedports gelange, da dieser gesperrt ist und niemand das Passwort weiß :(
 
Die Internetverbindung baut der Speedport auf, richtig?
Dann sollte das relativ einfach funktionieren:
Dein Router wird an einen freien LAN-Port des Speedport angeschlossen.
Wichtig: Du musst das Kabel auch an Deinem Router in einen LAN-Port stecken - nicht den WAN-Anschluss verwenden, den man normalerweise mit dem Splitter verbindet.

So wird Dein Router zu einem simplen Switch und benutzt die Internetverbindung des Speedport mit, Du musst also bei Dir auch keine Zugangsdaten eingeben.
Über die Oberfläche Deines Routers kannst Du dann das WLAN konfigurieren.
Statische Adressen musst Du an den Computern einstellen - wichtig dabei: Diese Adressen, und auch die IP-Adresse Deines Routers müssen im selben Bereich liegen wie die des Speedport, sonst funktioniert das Netzwerk nicht.
 
Tach Chef :)

Das mit dem anschließen an einen LAN- statt des WAN-Ports habe ich so direkt, wie von dir beschrieben getan, gehen wir also mal weiter :D

Über die Oberfläche Deines Routers kannst Du dann das WLAN konfigurieren.
Statische Adressen musst Du an den Computern einstellen - wichtig dabei: Diese Adressen, und auch die IP-Adresse Deines Routers müssen im selben Bereich liegen wie die des Speedport, sonst funktioniert das Netzwerk nicht.

Das heißt, da der Speedport Adressen im Bereich von 192.168.2.100 bis 192.168.2.199 vergibt, müssen die Statischen Adressen, welche mein Gigaset verteilt auch in diesem Bereich liegen und dürfen nicht etwa bei 192.168.3.100 bis .199 oder 192.168.2.200 bis .255 liegen, verstehe ich das richtig?

Wie schaut es bei meinen Geräten mit Netzmaske und Gateway aus?
Dort muss ich die IP meines Routers eintragen, stimmt das?

Letztlich noch zum WLAN und meinem Router, wenn er denn angeschlossen ist, denn das hat mir gestern beim testen schon arge Kopfschmerzen bereitet.

Als ich gestern das WLAN meines Routers aktiviert hatte (läuft auf Kanal3 während das WLAN des Speedports laut AP-Suche auf Kanal1 funkt), hat dies das WLAN des Speedports lahm gelegt, womit die andern Geräte, welche über diesen per WLAN online gingen, gar nicht mehr ins Netz gelangten.

Beim LAN sah dies anders aus, dafür hatte ich Probleme beim Aufruf der Oberfläche, denn normalerweise sind beide Router auf 192.168.2.1 gesetzt, doch wenn ich versuche, dem Gigaset meines wegen die .2.2 zugeben, gelangte ich weder auf die Oberfläche, noch konnte ich über des WLAN rein (sowohl des einem, als auch des andern Geräts) :(

Liegt das bloß an meiner fehlerhaften Konfiguration oder liegt das Problem hier woanders? :(
 
Das heißt, da der Speedport Adressen im Bereich von 192.168.2.100 bis 192.168.2.199 vergibt, müssen die Statischen Adressen, welche mein Gigaset verteilt auch in diesem Bereich liegen und dürfen nicht etwa bei 192.168.3.100 bis .199 oder 192.168.2.200 bis .255 liegen, verstehe ich das richtig?
Richtig, der zweite Adressbereich ist ein anderes Subnetz und Subnetze lassen sich so nicht miteinander verbinden.
Der dritte Adressbereich hier liegt jedoch im selben Subnetz wie der erste und lässt sich auch verwenden. Also der gesamte Bereich von 192.168.2.1 bis 192.168.2.254 (wenn ich mich recht erinnere, ist die .255 am Ende reserviert, aber da müsste ich noch mal nachschauen).

Wie schaut es bei meinen Geräten mit Netzmaske und Gateway aus?
Dort muss ich die IP meines Routers eintragen, stimmt das?
Subnetzmaske das Übliche: 255.255.255.0
Gateway: Die Adresse vom Speedport und nicht deines Routers, da der ja nur als Switch eingesetzt wird. Also z.B. 192.168.2.1

Als ich gestern das WLAN meines Routers aktiviert hatte (läuft auf Kanal3 während das WLAN des Speedports laut AP-Suche auf Kanal1 funkt), hat dies das WLAN des Speedports lahm gelegt,...
Einfach mal die anderen Kanäle ausprobieren und/oder die Router weiter auseinander stellen. Ich weiß nicht, wie gut die Kanaltrennung dieser Geräte ist und da sie ja wohl relativ dicht beisammen stehen, kann es zu störenden Streueinstrahlungen kommen.

...doch wenn ich versuche, dem Gigaset meines wegen die .2.2 zugeben, gelangte ich weder auf die Oberfläche, noch konnte ich über des WLAN rein (sowohl des einem, als auch des andern Geräts)
Die 192.168.2.2 ist mit Sicherheit noch eine der vom Speedport automatisch an einen Rechner vergebenen IP. Das geht idR in der Reihenfolge der aufsteigenden freien IPs. Wähle dafür eine höhere IP, z.B. 192.168.2.101. Nach dem Neustart des Routers musst du dich dann natürlich mit dieser neuen IP wieder einloggen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pixel: Was du als "statische Adressen verteilen" bei deinem Router meinst, ist auch DHCP, aber mit Reservierungen(statisches DHCP). Und zwei (oder mehr) DHCP-Server in einem Netz machen meist nur Probleme. Deaktiviere DHCP auf deinem Router besser. Auf jeden Fall dürfen sich die IP-Bereiche nicht überschneiden.
 
Habe eben mein Glück mit dem Gigaset in dieser Aufstellung nochmal versucht.

Der Gigaset hat die IP .2.110 zugewiesen bekommen, auf meiner PSP, welche ich zum ausprobieren des WLANs genommen habe, hat das zuweisen des Gigasets als Router, dem Speedport als DNS und der eigenen IP .2.114 (davor sollten noch meine andern Geräte kommen) auch wunderbar funktioniert, zum aufrufen von ein bis zwei Webseiten hat sogar das WLAN funktioniert.

Dann allerdings ging nichts mehr, weshalb ich nochmal nach APs gesucht habe und in Richtung Gigaset wurde nichts angezeigt.
Bloß der Speedport war da :(

Wie gehe ich da jetzt vor?

Kanäle durchprobieren, bis es mal klappt, oder geht es auch anders?
 
Moin moin :)

Habe es jetzt mit verschiedenen Kanälen (2 sowie 4 bis 13, weil die andern verwendet werden), doch wie auch gestern wird entweder gar keine Verbindung hergestellt, oder es kann sich nur mit dem Gigaset verbunden werden, oder aber die Verbindung funktioniert genau einmal, für eine normale Webseite und danach Ende.

Meinen Router finden schlug dabei jedes mal fehl, musste alles per Hand eintragen, obwohl SSID-Broadcast aktiviert ist.

Letztlich schlug auch das nutzen einer eigenen IP fehl, nur automatisches Beziehen hat funktioniert.

Edit: Hab mir jetzt im Netz einen DNS gesucht, mit dem funktioniert alles offensichtlich.
Verstehe dann nur nicht, warum es vorher mit unsern Routern als DNS nicht funktioniert hat.

Edit2: Hmm, klappt wohl doch nicht so recht.
Das Problem tritt immer dann auf, wenn ich mich mit dem Speedport per WLAN verbinden will.
Danach funktioniert die Internetverbindung per WLAN über den Gigaset nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Pixel-Toast :)

Das ist schade, da muss ich jetzt leider passen.
An der Konfiguration kann es eigentlich kaum noch liegen, da es ja zumindest Anfangs kurz funktioniert.
Soweit ich das sehe, hast du mittlerweile so gut wie alle Möglichkeiten durchprobiert.
Das das mit dem Mix aus automatischen und statischen IPs nicht klappt, hatte ich zwar geahnt, aber selber bisher nie ausprobiert, immer nur eins von beiden.
Eventuell noch ein Firmwareupdate der Router durchführen, falls nicht auf dem neuesten Stand.

Vielleicht hat noch einer unserer Netzwerkspezies eine Idee?
Mir fällt jedenfalls nichts mehr weiter dazu ein, WLAN ist nicht gerade mein Steckenpferd.

Das Gigaset ist doch von Siemens, gell? Kann mich erinnern, dass ich mit dem auch schon böse Schwierigkeiten mit der (normalen) Einrichtung bei einem Kumpel in Verbindung mit einer FRITZ!Box hatte.

Da bleibt mir nur übrig, dir doch noch Erfolg zu wünschen.

Gruß
Norbert


edit:
Eins fällt mir doch noch ein, die brutale Methode, bei der aber deine Gastfamilie einverstanden sein muss.
... hab ich meinen eigenen Router mitgebracht, weil der WLAN-Router meiner Gastfamilie nicht gerade gut zusprechen ist, auf mein Netbook.
...
PS. Sollte noch erwähnen, dass ich nicht an die Konfigurationsoberfläche des Speedports gelange, da dieser gesperrt ist und niemand das Passwort weiß :(
Ich vermute mal, dass im Speedport IP-Bereiche von der Firewall gesperrt sind (oder umgekehrt, nur bestimmte IPs werden zugelassen), sonst wäre es ja einfach, mit deinem Netbook durch Umstellung von dessen IP auf eine im richtigen Bereich, die Verbindung herzustellen. Man könnte nun den Speedport durch einen Reset auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Damit wäre wieder das werksseitige Passwort aktiv und du könntest das Netzwerk einfach wieder neu einrichten. Der Krampf mit dem zweiten Router wäre dann nicht mehr nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Edit2: Hmm, klappt wohl doch nicht so recht.
Das Problem tritt immer dann auf, wenn ich mich mit dem Speedport per WLAN verbinden will.
Danach funktioniert die Internetverbindung per WLAN über den Gigaset nicht mehr.

Wie? Du nutzt beide WLANs? Ich hatte dich so verstanden, dass du nur über deinen (Gigaset-)Router ans Netz willst. Internetzugang muss auch darüber funktionieren.

Wenn du dich immer im WLAN-Empfangsbereich des Gigaset aufhältst, dann lösche das WLAN-Profil für das Speedport-WLAN. So kommt dein Laptop nicht in Verlegenheit, auf den Speedport zu verbinden.

Der Speedport ist und bleibt das Gateway zum Internet und hat, wie du geschrieben hast, die 192.168.2.1.
Diese IP ist dann für alle Standardgateway und DNS. Die IP von deinem Gigaset ist nur für den Zugriff auf sein Webinterface notwendig. Er ist kein Gateway/DNS! da er nur als WLAN-Accesspoint und LAN-Switch genutzt wird.
 
Hallo Norbert, hallo Lektro :)
Verzeiht mir die späte Antwort.

Fangen wir mit dem Vorschlag von Norbert an, für den bedanke ich mich nochmals.

Allerdings denke ich nicht, dass irgendwelche IP-Bereiche gesperrt sind, da der Router ganz normal die Adressen per DHCP verteilt und auch alle andern Geräte hier, spricht die beiden per Ethernet-Kabel angeschlossenen Rechner, das im Haus befindliche Notebook sowie ein weiteres Netbook, ein Nintendo DSi, meine Sony PSP sowie zwei Nintendo Wii Konsolen ohne Probleme aufs Netz zugreifen können und auch allesamt nicht immer verbunden sind, wodurch etwa das Notebook öfters mal eine andere IP zugeteilt bekommen hat.

Eine neuere Firmware wird für den Gigaset-Router nicht mehr angeboten, jene welche ich drauf habe, ist bereits die aktuellste, welche auch schon gute drei Jahre alt ist.

An das zurücksetzen des Speedports hab ich auch bereits gedacht, doch ist mir diese Variante auch etwas gefährlich, denn ich glaub Verbindungsdaten zwar unter einen Berg von Unterlagen gefunden zu haben, doch sollten diese nicht stimmen, wo ich mir halt nicht sicher bin, da meine Gastfamilie mehrere solcher Datenblätter hat, war es das mit dem Netz für alle :(

Also ihr seht, etwas zögerlich bin ich auch.

Zu Lektros Auffassung, nö nö, die Geräte, von meinem Netbook mal abgesehen, sollen schon die Möglichkeit haben, über beide Router ins Netz zu gelangen.

Wie eingangs erwähnt hätte ich es nur halt gerne so gehabt, dass alle meine Geräte, über den Gigaset, welcher über LAN-Port mit dem Speedport verbunden ist, ins Netz gehen, während alle andern Geräte hier im Haushalt, weiterhin den Speedport nutzen.

Doch sobald ich versuche, den Speedport zu kontaktieren, "verknotet" sich irgendwas ja offensichtlich :(
 
An das zurücksetzen des Speedports hab ich auch bereits gedacht, doch ist mir diese Variante auch etwas gefährlich, denn ich glaub Verbindungsdaten zwar unter einen Berg von Unterlagen gefunden zu haben, doch sollten diese nicht stimmen, wo ich mir halt nicht sicher bin, da meine Gastfamilie mehrere solcher Datenblätter hat, war es das mit dem Netz für alle :(
Dann versuche es doch mal umgekehrt. Konfiguriere deinen Router komplett neu mit den gefundenen Zugangsdaten und hänge den anstelle des Speedport rein. Sichere vorher die bestehende Konfiguration von deinem Router für eine spätere Wiederherstellung, falls nötig. So bekommst du jedenfalls schon mal raus, ob die Zugangsdaten auch die Richtigen sind.
 
Also ich würde mir an deiner Stelle ein eigenes Subnetz aufbauen, wenn du doch schon einen eigenen Router hast. Stellt sich natürlich die Frage, ob dein Router das unterstützt (die "Home"-Router für den privaten Bereich sind da oft in der Konfiguration eingeschränkt) und ob es für dich funktional in Frage kommt.

Klarer Vorteil dabei ist, dass du in deinem Subnetz eigene Adressen vergeben kannst und somit kaum etwas mit dem anderen Netz zu tun hast.

Falls auch eingehende Verbindungen zu deinem Router aufgebaut werden können sollen, muss im Speedport natürlich eine entsprechende Route eingerichtet werden (geht das bei einem Speedport?). An deinem Router muss als Default-Gateway dann die IP des Speedports eingetragen werden.

Falls du nicht vor hast, ein eigenes Subnetz aufzubauen, hast verwendest du meiner Meinung nach sowieso das falsche Gerät, denn du möchtest ja gar nichts routen. Ein Acces Point und ein Switch hätten es da auch getan. Diese WLAN-Router, machen das, was sie sollen (Internetzugang über DSL, ein Subnetz für alle Geräte und WLAN) gut, aber für alles was davon abweicht, sind sie in der Regel ungeeignet. Aber das ist nur meine Meinung...
 
Moin, moin mal wieder :)

Dann versuche es doch mal umgekehrt. Konfiguriere deinen Router komplett neu mit den gefundenen Zugangsdaten und hänge den anstelle des Speedport rein.
Wenn das so leicht wäre :(

Leider ist es so, dass der Speedport-, anders als der Gigaset-Router, auch gleichzeitig als DSL-Modem fungiert.

Somit sind wir zwangsläufig an den Speedport-Router gebunden, denn über ein klassisches DSL-Modem verfügt meine Gastfamilie nicht.

Also ich würde mir an deiner Stelle ein eigenes Subnetz aufbauen, wenn du doch schon einen eigenen Router hast. Stellt sich natürlich die Frage, ob dein Router das unterstützt (die "Home"-Router für den privaten Bereich sind da oft in der Konfiguration eingeschränkt) und ob es für dich funktional in Frage kommt.

Klarer Vorteil dabei ist, dass du in deinem Subnetz eigene Adressen vergeben kannst und somit kaum etwas mit dem anderen Netz zu tun hast.

Falls auch eingehende Verbindungen zu deinem Router aufgebaut werden können sollen, muss im Speedport natürlich eine entsprechende Route eingerichtet werden (geht das bei einem Speedport?). An deinem Router muss als Default-Gateway dann die IP des Speedports eingetragen werden.

Falls du nicht vor hast, ein eigenes Subnetz aufzubauen, hast verwendest du meiner Meinung nach sowieso das falsche Gerät, denn du möchtest ja gar nichts routen. Ein Acces Point und ein Switch hätten es da auch getan. Diese WLAN-Router, machen das, was sie sollen (Internetzugang über DSL, ein Subnetz für alle Geräte und WLAN) gut, aber für alles was davon abweicht, sind sie in der Regel ungeeignet. Aber das ist nur meine Meinung...
Gegen ein eigenes Subnetz hätte ich keinerlei Einwände, funktionieren müsste es ja auch, wenn ich die IP meines Routers komplett verändern kann.

Die Sache sieht nur schlecht aus, wenn ich größere Veränderungen am Speedport vornehmen müsste, denn wie mehrmals schon erwähnt, hat darauf keiner Zugriff.
 
Oben