Aktueller Inhalt von wanie

  1. W

    Server machte neustart nach komischen logs

    Nachtarag: Ich habe das passwort des php users geändert, und mich eingelogt, und bekam sofort die meldung: Last login: Thu Apr 28 11:34:37 2005 from duz206.neoplus.adsl.tpnet.pl Linux 2.4.18. Das heißt, es ist eindeudig kein maschienen account! in wie weit kann ich der addresse...
  2. W

    Server machte neustart nach komischen logs

    Hi! Ich bin grad heimgekommen, und bemerkte, das mein windows das netzlaufwerk von meinem samba nicht mounten konnte. Das liegt wohl daran, das ich samba immer manuell starte, und ich den Server neu gestartet habe und es vargass, dachte ich mir! Doch als ich ihn das letzte mal hochgefahren...
  3. W

    [Server] fetchmail

    Also, vielen danke an alle, vor allem Viper da ich nicht wusste das ich mit &> stdout und stderr und mit > nur stdout weitergebe. Ich muss zugeben, ich stand manchmal ein bischen auf dem Schlauch, da ich fetchmail immernur mit parametern starten wollte! Ich starte es nun so im cronjob...
  4. W

    [Server] fetchmail

    Ja, habe ich mir auch schon überlegt, aber mir gehts vielmehr um die lösung meines problems (neugierig wie man das prob. lösen kann). Es muss doch eine möglichkeit geben das irgendwie zu machen, habe auch schon etwas wie "fetchmail -av | logger -t" oder so ähnlich versucht, ging jedoch auch...
  5. W

    [Server] fetchmail

    So, ich hab das ganze jetz nochmal als cronjob mit: fetchmail -av versucht... schreibt er auch jedesmal eine mail an mich, was ja eigentlicha uch richtig so ist. Ich vermute, mein problem ist, das ich den cronjob als user und nicht als root starte (als root bekomme ich nämlich auch nen fehler...
  6. W

    [Server] fetchmail

    fetchmail Hallo! Ich habe bei mir fetchmail laufen, und starte ihn mit cron: 0,10,20,30,40,50 * * * * fetchmail -v -f '/home/wanie/.fetchmailrc' Mein problem ist, das ich immer eine email bekomme, wenn der cron ausgeführt wird. Ich habe schon versucht ein ( >> /var/log/messages ) und ein (...
  7. W

    [Desktop] Linux-Server absichern?

    Also mit relativen pfaden bei glftpd meine ich das es eine chroot umgebung ist, und ich den pfad /ftp/wanie zum beispiel für den user wanie als /setzen kann... Das mit dem anonymen schreibzugriff habe ich mir mitlerweile schon aus dem kopf geschlagen. Ich wäre dir sehr dankbar über gute links...
  8. W

    [Desktop] Linux-Server absichern?

    Also erstmal vielen dank für die Ausführliche antwort. Die kiste sollte eigentlich nur zum Home gebrauch dienen, hier und da mal ne Webseite ablegen, und halt mit bekannten daten über FTP austauschen. (was auch der grund ist, das ich den unbedingt behalten will) Warum soll ich als webserver...
  9. W

    [Router] hilfe bei gl admin

    @Diggen: learn your sentences to formulate understandable Man hat ja bemerkt, das dein deutsch nicht grad das beste ist, aber du musst dich schon überwinden, und ein paar mehr buchstaben in deinem Thread tippen, denn wir können nicht richen was du willst! (und lass dir bitte nicht alles aus der...
  10. W

    [Desktop] Linux-Server absichern?

    Linux-Server absichern? Hi! Ich habe einen linux server, der hinter einem Router steht, jedoch ist für den server ein DMZ host offen, das heißt das der Server nicht hinter der Firewall des Routers steht, und somit alles für ihn offen ist. Da Ich in meiner Log schon desöffteren fehlgeschlagene...
  11. W

    [Server] Fragen zum Tutorial "Linux FTP-Server mit Glftpd"

    Ok leute, das mit dem chmod hat sich erledigt, hab jetz schreibrecht. jedoch wäre es noch gut ein kommando zu kennen, das so etwas ähnliches wie "ftpwho" bewirkt. Ein weiteres problem ist da, wo ich dann auch wirklich mit meinem latein am ende wäre. Ich habe alles nach anleitung (hier im...
Oben