Aktueller Inhalt von Viper

  1. Viper

    Linux bleibt stehen

    Also bei mir wars so, dass ich kurz vor dem Ableben der Festplatte mehrere E-Mails von Smart bekommen habe mit allerlei Fehlern. Ich würde mir mal die Ausgabe von smartctl -A anschauen. In der Tabelle sind besonders die Pre-fail Werte interessant. Leider ist dieses Value/Worse/Tresh System...
  2. Viper

    Linux bleibt stehen

    So etwas ähnliches hatte ich bei mir auch schonmal. Bei mir war dann kurze Zeit später die Festplatte kaputt. Ich würde dir mal empfehlen deine mit smart [1] zu prüfen. Gruß [1] smartmontools Home Page (last updated $Date: 2007/07/09 01:31:39 $)
  3. Viper

    [Ubuntu] Besitzer: Root. Wie schalte ich die Datei für mich frei?

    chmod -R 777 -> alle Dateien und alle Unterordner erhalten die Berechtigung 777
  4. Viper

    Tutorial: Distributionswahl Diskussionsthread

    Ursprünglich ging es bei meinem Tutorial um eine ganz grobe Einführung in die verschiedenen Distributions-Kategorien unter Linux. Ich habe das bewusst so kurz gehalten, da sich letztendlich jeder selbst für eine bestimme Distribution entscheiden muss. Informationen über die Software oder...
  5. Viper

    Tutorial: Distributionswahl Diskussionsthread

    Man kann mit LaTeX aber problemlos Berichte, Artikel oder Briefe schreiben und das sogar schneller als mit MS Office. Das Ergebnis sieht auch besser aus, finde ich. Außerdem hats noch eine Reihe weiterer Vorteile.
  6. Viper

    Tutorial: Distributionswahl Diskussionsthread

    Ich würde sagen, dass es nur mittels LinDVD möglich ist, DVDs legal unter Linux anzuschauen, dass ist aber nur meine persönliche Meinung. Mir ist jedenfalls noch kein anderer Player bekannt, der eine Lizenz zum Abspielen der DVDs hat. Würde ich nicht so sehen. Grundsätzlich kannst du auf jeder...
  7. Viper

    Tutorial: Distributionswahl Diskussionsthread

    Dann muss ich zugeben, dass ich die am Anfang falsch eingeschätzt habe. Du hast dir scheinbar schon viele Gedanken bezüglich des Einsatzes von Linux gemacht und bist auch bereit dich umzugewöhnen. Finde ich gut! Werde morgen mal ein paar gute Bücher und Links hier reinstellen. Zu LinDVD: Das...
  8. Viper

    Tutorial: Distributionswahl Diskussionsthread

    Hilfe, du hast meinen Beitrag völlig missverstanden. :-) Zuerst möchte ich dir sagen, dass ich mit meinem Beitrag auf keinen Fall ausdrücken wollte, dass Linux zu schwer für dich ist und du zu dumm dafür bist. Linux ist nicht schwerer zu bedienen als andere Betriebssysteme und mit meinem Rat...
  9. Viper

    [Hardware] "Linux Kernel in a Nutshell" Als OpenBook verfügbar

    Schönes und nützliches Buch. Danke!
  10. Viper

    Tutorial: Distributionswahl Diskussionsthread

    So ein Linux gibt es nicht! Linux ist _nicht_ Windows und versucht es auch nicht zu sein. Wenn man sich mit Computern gut auskennt und bereit ist für Linux umzudenken, dann bekommt man ein stabiles und sicheres System; es wird aber niemals Windows sein. Leider nehmen besonders Umsteiger immer...
  11. Viper

    Linux System konzipieren

    Mit einem VPN Tunnel sollte sich auch keiner mehr in das Netz einklingen können. Du brauchst dann nichtmal WEP.
  12. Viper

    Linux System konzipieren

    Sollte die Verbindung zwischen 192.168.216.1 und der FritzBox nur per WEP möglich sein, so würde ich einfach einen VPN Tunnel aufbauen. Das mit der Sicherheit wäre dann geregelt. Wie man das macht weiß ich allerdings nicht, da ich noch nie einen solchen Tunnel gebraucht habe. --> OpenVPN Gruß
  13. Viper

    Linux frustriert? Oder bin ich zu dumm?

    Diesen Komfort gibts sogar bei Linux (mit 3D-Beschleunigung). :-)
  14. Viper

    Linux frustriert? Oder bin ich zu dumm?

    Ist doch egal, ob es nun 30, 60 oder 90 Minuten dauert Windows oder Linux zu installieren. Das macht man ja eh nur, wenn man sich einen neuen Rechner kauft . Und bei Linux müsste man nichtmal dann eine Neuinstallation machen. Gruß
  15. Viper

    Linux frustriert? Oder bin ich zu dumm?

    @ Arathon, diese Linux-Frustrationen kenne ich auch. Ich habe ca. 1 1/2 Jahre gebraucht bis ich mit Linux halbwegs arbeiten konnte. In dieser Zeit sind selbst die einfachsten Dinge kompliziert gewesen. Mittlerweile aber, sind die meisten Probleme innerhalb von 30 Minuten gelöst.. Auch frage ich...
Oben