Aktueller Inhalt von Stephan1965

  1. S

    SuSE openSUSE 11.3

    nfs funktioniert jetzt wieder Hallo, :hallo ich habe gerade die Lösung für mein nfs-Problem gefunden. Ich habe es zwar schon woanders gepostet, aber zur Information auch hier: Als root die Datei /etc/nfsmount.conf editieren und nach einem Eintrag "#Defaultvers=4" suchen (ohne die Gänsefüßchen...
  2. S

    SuSE openSUSE 11.3

    Ich werde mich mal über cifs schlau machen. Danke für den Hinweis. HD2600 hat tatsächlich einen HDMI-Ausgang. Naja, egal. Hauptsache, es funktioniert wieder... Gruß, Stephan
  3. S

    SuSE openSUSE 11.3

    Hallo, mit dem letzten Update von heute läßt sich zwar bislang immer noch nicht auf nfs zugreifen, aber immerhin kann der Rechner jetzt durchgebootet werden (und bleibt nicht mehr bei nfs unrettbar stehen). Immerhin. Ich habe jetzt meinen Rechner komplett neu aufgesetzt, da ich dachte, dass sich...
  4. S

    SuSE openSUSE 11.3

    NFS Probleme Hallo, ich habe auf mein Laptop jetzt von 11.2 auf 11.3 upgedatet. Das lief auch ohne größere Probleme. Gescheitert bin ich allerdings vorerst (?) mit dem NFS-Zugriff auf meinen Server. Ich wollte diesen via yast einrichten, bekomme dann aber immer eine Fehlermeldung. Wenn ich...
  5. S

    Wo versteckt sich Java?

    Hat sich schon gelöst... Sorry, manchmal ist es zu einfach stephan@listuzi:~> echo $JAVA_HOME /usr/lib64/jvm/jre Das wollte ich einfach nur wissen. Gruß, Stephan
  6. S

    Wo versteckt sich Java?

    Hallo, Vorgeschichte: ich habe einen Fahradtacho, den ich über eine USB-Schnittestelle auslesen kann. Momentan gibt es aber bei der Auslesesoftware Schwierigkeiten. Jetzt möchte ich dies wieder zum Laufen bekommen... openSuse 11.2, 64 bit: Frage: wo finde ich eigentlich das Java-Verzeichnis...
  7. S

    [Ubuntu] Wlan verbindet nicht

    Hallo, bei habe ich das so gemacht: Über die Kabelverbindung meines Rechners habe ich mich mit meinem WLAN-Router verbunden und habe dann die entsprechenden Daten eingegeben / ausgelesen. ESSID: Name Deines WLANs Schlüssel: Denn solltest Du schon selber wissen. Oder Dein Administrator :-) Gruß...
  8. S

    [Ubuntu] Wlan verbindet nicht

    Hallo, Du mußt Dich als Superuser bzw. root anmelden, um Schreibrechte für diese Datei zu bekommen. Dann kannst Du auch die entsprechende Datei editieren und auch wieder speichern. Gruß, Stephan
  9. S

    Linux -Bluetooth - K810i ?

    Na ja. ;) Ich hatte Bluetooth zwischenzeitlich aufgegeben. Jetzt, wo alles so schön geworden ist (KDE 4.3 kommt ja jetzt auch bald). Und dann brauchte ich noch eine Kleinigkeit, um die Mindestbestellgrenze für eine Elektroniksendung zu bekommen (=> Bluetooth Dongle). Tja, da dachte ich, das es...
  10. S

    Linux -Bluetooth - K810i ?

    So, auf ein Neues Hallo, Also, nachdem ich schon länger den Verdacht hatte, das der verwendete Bluetooth-Dongle an meinem Rechner defekt ist, habe ich mir einen Neuen zugelegt. Was soll ich sagen: der alte war defekt... Aber jetzt zum eigentlichen Problem: Ich möchte gerne meine Kontakte von...
  11. S

    NFS zeitgesteuert beenden

    Hallo, ich habe von meinen client-Rechnern jeweils mehrere NFS-Verbindungen zu meinem Server (auf dortige verschiedene Ordner). Aus diversen Gründen fahre ich den Server abends per cron-job um 22:00 runter. Wenn ich jetzt aber noch an einem client-Rechner sitze, bekommt dieser natürlich...
  12. S

    Ubuntu RTL8187B Treiberfehler

    Auch mit openSuse war es schwierig Hallo, auch bei mir hat es lange Zeit nicht geklappt (siehe auch im Forum). Ich benutze zwar einen anderen Rechner und openSuse, aber das Problem war sehr ähnlich. Die Verbindung wollte einfach nicht klappen. Ich habe auch alle Verschlüsselungen und ohne...
  13. S

    SuSE KDE 4.2 ist zu empfehlen

    Hallo, ich habe mir jetzt auf meinen Rechnern (die mit openSuse 11.1 laufen) KDE 4.2 installiert. Gemacht habe ich das mit der 1-Click-Installation bei openSuse. Ich hatte es erst nur auf dem Desktoprechner und da es anstandslos funktionierte, habe ich es jetzt auch auf das Laptop gezogen. Ich...
  14. S

    Internet Firefox und PDF

    so geht das also Hallo, nach ein bißchen rumprobieren (und Nachhilfe im LinuxClub) habe ich es jetzt hinbekommen. In Firefox in den Einstellungen für PDF (siehe oben) dann als Anwendungsprogramm Okular eintragen ( /usr/bin/okular ) und dann funktioniert es auch. Wie immer ist alles ganz...
  15. S

    Internet Firefox und PDF

    Hallo, ich will ja gerade nicht jedesmal gefragt werden, sondern okular soll sich automatisch öffnen. Ich muß jetzt mal den Speicherort von okular ermitteln. Vielleicht kann ich ja das dann dort bei Firefox eintragen. Bei mir unter ->Bearbeiten ->Einstellungen->Anwendungen Gruß, Stephan
Oben