BITKOM-Bundesverband Informationswirtschaft,Telekommunikation und Neue Medien

Wiggel

chronische Wohlfühlitis
http://www.bitkom.org

Kurz und knapp - BITKOM im Überblick

Die Informations-, Kommunikations- und Medienwirtschaft wird zur Schlüsselbranche. Die Leistungsfähigkeit von Telekommunikationsinfrastrukturen, die Medienkompetenz von Schulabgängern, die Digitalisierung betrieblicher Abläufe oder der Einsatz von E-Government entscheiden über die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands. Die Produkte und Dienste der ITK-Branche kommen überall zum Einsatz, vom häuslichen PC-Arbeitsplatz über sämtliche Fertigungs- und Dienstleistungsbranchen bis hin zum öffentlichen Dienst. Es handelt sich um Querschnittstechnologien, um das Nervensystem der mobilen, kommunikativen Wissensgesellschaft.

Die gesamtwirtschaftliche Bedeutung der deutschen ITK-Branche steigt kontinuierlich, auch wenn sie von einer allgemein schwächeren Konjunktur nicht unbeeinflusst bleibt. Mit Inlandsumsätzen von 132 Mrd. Euro gehört sie zu den größten Wirtschaftssektoren. In den vergangenen fünf Jahren hat die ITK-Branche in Deutschland mehr als 100.000 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Die indirekten Beschäftigungseffekte liegen etwa viermal so hoch. Mit knapp 800.000 Arbeitsplätzen ist die ITK-Industrie einer der größten Arbeitgeber Deutschlands.

BITKOM ist Deutschlands bedeutendster Bundesverband für Unternehmen der Informationswirtschaft, der Telekommunikation und der neuen Medien. BITKOM vertritt 1.300 Unternehmen, davon gut 700 als Direktmitglieder. Hierzu zählen Produzenten von Endgeräten und Infrastruktursystemen sowie Anbieter von Software, Dienstleistungen, neuen Medien und Content. Mehr als 550 Direktmitglieder gehören dem Mittelstand an. Hiermit ist der BITKOM auch im europäischen Vergleich der Branchenverband Nummer Eins.

Die Unternehmen der Informations-, Kommunikations- und Medienwirtschaft zu fördern, ihnen in Politik und Presse Gehör zu verschaffen und Deutschland auf dem Weg in die Informationsgesellschaft nach vorne zu bringen - das sind die zentralen Ziele von BITKOM. Darüber hinaus bietet der Verband eine Fülle praktischer Hilfestellungen, die jedem BITKOM-Mitglied im Tagesgeschäft unmittelbar zugute kommen, z. B.:

Jahresprogramm von mehr als 400 kostenlosen Forumsveranstaltungen und Arbeitskreisen zu allen relevanten Themen
Kontakte zu Kunden, Partnern und Wettbewerbern auf Fach- und Führungsebene
Exklusive Marktanalysen und Branchenumfragen

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Konditionenempfehlungen
Aktuelle Brancheninformationen
Gemeinschaftsstände auf Messen im In- und Ausland
Juristische Leitfäden, z.B. zu den Auswirkungen der Schuldrechtsmodernisierung
 
Oben