Ergebnis 1 bis 15 von 15
Thema: Sicherheitslücken aufspüren von MS gibts dazu ein kostenloses Tool für 2k und XP. Hier der Artikel aus der PC Pro: Microsoft war ...
  1. #1
    Chef-Hypochonder Avatar von koloth
    Registriert seit
    28.09.01
    Ort
    Mostindien
    Beiträge
    6.494

    Sicherheitslücken aufspüren

    von MS gibts dazu ein kostenloses Tool für 2k und XP.
    Hier der Artikel aus der PC Pro:
    Microsoft war bislang immer wieder heftiger Kritik wegen mangelnder Sicherheit seiner Anwendungen ausgesetzt. Windows, Internet Explorer und Office-Pakete waren häufig nicht sicher vor Angriffen aus dem Web. Zwar stellte Microsoft Patches zur Verfügung, doch kaum ein Anwender konnte sich sicher sein, alle Lücken auch wirklich geschlossen zu haben. Mit Microsoft Baseline Security Analyzer (MSBA) gibt es nun ein Programm, das Systeme auf fehlende Patches, gefährliche Freigaben, unsichere Passwörter und eine Vielzahl weiterer Schwachstellen überprüft. MSBA läuft unter Windows 2000 und XP und untersucht den Rechner mit Windows NT 4.0/2000/XP, Internet Information Server 4.0/5.0, SQL Server 7.0/2000, Internet Explorer ab Version 5.01 sowie Office 2000/XP.
    Die Software wird entweder über die grafische Oberfläche oder über die Kommandozeile ausgeführt. Nach dem Start von MSBA stehen verschiedene Optionen zur Auswahl: So lassen sich ein oder mehrere Rechner gleichzeitig überprüfen und ältere Scanberichte ansehen. Nach dem Scan-Vorgang präsentiert Analyzer das Ergebnis. Fehlende Hotfixes werden von der Microsoft-Homepage geladen. Damit MSBA aktuell bleibt, holt es die Hotfix-Informationen direkt vom Microsoft-Server.
    MSBA-Download
    Sprache des Tools ist englisch.

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    gehört zum Inventar Avatar von SilverSurfer99
    Registriert seit
    01.09.01
    Beiträge
    709

    AW: Sicherheitslücken aufspüren

    *
    Hi Koloth,

    der 'Microsoft Baseline Security Analyzer' mit 2,6 MB ist ja eine
    ausgewachsene Installation. Mein XP würde ich ja zu gern testen,
    aber bekommt man das rückstandsfrei wieder herunter?

    Eigentlich habe ich nämlich keine Lust, schon wieder eine Rückkehr-
    datensicherung zu fahren.

  4. #3
    Elder Statesman Avatar von little tyrolean
    Registriert seit
    21.03.02
    Ort
    auf der Alm
    Beiträge
    9.454

    AW: Sicherheitslücken aufspüren

    Hi,
    ich habe es gerade getestet, allerdings mit W2k.

    Das scheint ein vernünftiges Tool zu sein, es checkt das System,
    aber es lädt oder installiert nichts ohne expliziten Befehl.

    Die Internetverbindung wird zwar überprüft, kann aber durch die Firewall blockiert werden.
    Wahrscheinlich läuft es sogar offline (nicht getestet).

    Die Deinstallation ist problemlos.

  5. #4
    bekommt Übersicht Avatar von renaldo
    Registriert seit
    21.03.02
    Beiträge
    10

    AW: Sicherheitslücken aufspüren

    Hallo !

    Ich würde das Tool auch gern testen aber ich scheitere schon an der ersten Zeile.

    http://mitglied.lycos.de/renaldoo/baseline%201.JPG

    und danach dann..

    http://mitglied.lycos.de/renaldoo/baseline%202.JPG

    Was soll ich denn da eintragen ??


    Danke renaldo

  6. #5
    Und jetzt? Avatar von Supernature
    Registriert seit
    24.02.01
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    51.024

    AW: Sicherheitslücken aufspüren

    Ich würde in die erste Zeile einfach "localhost" eintragen.

  7. #6
    bekommt Übersicht Avatar von renaldo
    Registriert seit
    21.03.02
    Beiträge
    10

    AW: Sicherheitslücken aufspüren

    Danke für den schnellen Tip aber es funktioniert in keiner Variation mit dem Wort "Lokalhost"...

    Darf ich fragen ,was bei Dir in der ersten Zeile steht ? (sinngemäss )

    Das wäre sehr nett.

    Danke renaldo

  8. #7
    Und jetzt? Avatar von Supernature
    Registriert seit
    24.02.01
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    51.024

    AW: Sicherheitslücken aufspüren

    Ich schrieb ja schon "ich würde" - was bedeutet "wenn ich es hätte"
    Sorry, das war nur geraten. Versuche es mal mit der IP-Adresse 127.0.0.1

  9. #8
    bekommt Übersicht Avatar von renaldo
    Registriert seit
    21.03.02
    Beiträge
    10

    AW: Sicherheitslücken aufspüren

    Danke nochmal für Deine Hilfsbereitschaft

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand ,bei dem es keine Schwierigkeiten mit der ersten Zeile gab .


    Bis bald renaldo

  10. #9
    treuer Stammgast Avatar von accy
    Registriert seit
    19.08.03
    Ort
    Münster (NRW)
    Beiträge
    146

    AW: Sicherheitslücken aufspüren

    Nette Seite zum Testen der Firewallkonfiguration auf seinem PC!


    www.port-scan.de

  11. #10
    assimiliert Avatar von Nipple
    Registriert seit
    23.03.01
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    4.553

    AW: Sicherheitslücken aufspüren

    Vielleicht liegen die Schwierigkeiten hier: Please note MBSA V1.1.1 is currently for English systems only.

  12. #11
    assimiliert Avatar von Nipple
    Registriert seit
    23.03.01
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    4.553

    AW: Sicherheitslücken aufspüren

    Eine IP-Eintragung ist nicht notwendig, habe ich gerade mal ausprobiert. Bin noch am updaten

  13. #12
    bekommt Übersicht Avatar von renaldo
    Registriert seit
    21.03.02
    Beiträge
    10

    AW: Sicherheitslücken aufspüren

    Hallo Nipple,

    was steht den bei Dir dann bitte in der ersten Zeile ?

    mfg renaldo

  14. #13
    assimiliert Avatar von Nipple
    Registriert seit
    23.03.01
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    4.553

    AW: Sicherheitslücken aufspüren

    Da steht nur das was von Haus aus drin stand, ich habe keine Einstellung verändert. Es kann aber sein, das es Schwierigkeiten mit Deinem PC-Namen gibt, wegen Sonderzeichen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -baseline.jpg  

  15. #14
    bekommt Übersicht Avatar von renaldo
    Registriert seit
    21.03.02
    Beiträge
    10

    AW: Sicherheitslücken aufspüren

    Sehr merkwürdig....

    Ich schätze mal das Teil kommt mit meiner "Gomen Comfort XP Installation" nicht zurecht, denn laut Aida32 habe ich neben meinem (selbst kreierten) Computernamen "Renaldo" auch noch den Namen "Shitsurai" ....... und das wird wohl garnicht erkannt.....

    http://mitglied.lycos.de/renaldoo/renaldo.JPG

    Ich denke mal ,soo einfach werde ich das nicht korregieren können


    Ich danke Dir sehr für Deine Mühe

    mfg renaldo

  16. #15
    bekommt Übersicht Avatar von renaldo
    Registriert seit
    21.03.02
    Beiträge
    10

    AW: Sicherheitslücken aufspüren

    Success

    Habe doch tatsächlich seit meinem letzten Posting jede freie Minute mit diesem Thema gekämpft ,es liess mir einfach keine Ruhe....Und vorhin endlich.......

    ...mein zündender Gedanke : wie identifiziert sich eigentlich mein Rechner wenn ich irgendwann mal einen zweiten anschliesse?

    Habe also vorhin mit dem Netzwerkinstallations Assistenten einen neuen Computer Namen "Kalimba"+ Arbeitsgruppe "Test MBSA" erzeugt und anschliessend oh Wunder....

    http://mitglied.lycos.de/renaldoo/Success.JPG

    Bin jetzt doch einwenig erleichtert :mrgreen:

    Danke nochmal an Euch

    mfg renaldo

Ähnliche Themen

  1. [Hinweis] Firefox hat mehr Sicherheitslücken als IE
    Von Gamma-Ray im Forum WWW News und Gerüchteküche
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.03.05, 22:52
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.05, 16:47
  3. [Hinweis] Neue Sicherheitslücken in OpenSSH
    Von Netzhai im Forum WWW News und Gerüchteküche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.03, 08:53
  4. DMCA und Veröffentlichung von Sicherheitslücken unvereinbar?
    Von RollerChris im Forum WWW News und Gerüchteküche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.02, 18:33
  5. [Hinweis] Zwei Sicherheitslücken in Windows XP
    Von ---rOOts--- im Forum WWW News und Gerüchteküche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.02, 18:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55