Ergebnis 1 bis 9 von 9
Danke Übersicht4Danke
  • 2 Beitrag von Accept86
  • 1 Beitrag von Accept86
  • 1 Beitrag von Accept86
Thema: Freeware-Tool RoMoRDuP - Ordner spiegeln/Duplikate entfernen/Playlists aktualisieren Ich entwickle momentan ein Tool zum Ordner spiegeln/Duplikate entfernen/Dateinamen optimieren/Playlists updaten. Seit heute gibt es einen ersten funktionalen Release. Das ...
  1. #1
    Herzlich willkommen!
    Registriert seit
    19.01.15
    Beiträge
    5

    Freeware-Tool RoMoRDuP - Ordner spiegeln/Duplikate entfernen/Playlists aktualisieren

    Ich entwickle momentan ein Tool zum Ordner spiegeln/Duplikate entfernen/Dateinamen optimieren/Playlists updaten.

    Seit heute gibt es einen ersten funktionalen Release.

    Freeware-Tool RoMoRDuP - Ordner spiegeln/Duplikate entfernen/Playlists aktualisieren-2015-01-18-22_59_34-romordup-rename-or


    Das Tool hat einige Vorteile gegenüber gängigen Tools zum Ordner Spiegeln/Duplikate entfernen.

    Es gibt einen einfachen Modus und einen Experten Modus.

    Ordner spiegeln:
    -Viele Tools haben das Problem, das beim umbenennen von Dateien beim synchronisieren zwischen zwei Ordner Duplikate entstehen. RoMoRDuP verhindert das indem die Dateien anhand vom Datei-Inhalt verglichen werden. So können umbenannte Dateien mit ihren Dateinamen angeglichen werden anstatt das Duplikate entstehen.
    -Es wird eine übersichtliche Vorschau dargestellt bevor Aktionen tatsächlich ausgeführt werden

    Duplikate entfernen:
    -Auch hier werden die Datei-Inhalte zum feststellen der Duplikate verwendet, nicht die Dateinamen (Die Datei-Namen können auch bei Duplikaten unterschiedlich sein)
    - Es kann für jede Gruppe von Duplikaten das verbleibende File einzeln ausgewählt werden, oder alle auf einmal z.B. kürzeste Pfade/längste Pfade
    -Beim entfernen von Duplikaten im Musik-Ordner kann es zu Problemen mit Wiedergabelisten kommen, da die Wiedergabeliste u.U. auf das entfernte Duplikat gezeigt hat. Um das zu verhindern kann RoMoRDuP die Wiedergabelisten gleich mit aktualisieren.
    -Auch hier gibt es eine übersichtliche Vorschau bevor Aktionen tatsächlich ausgeführt werden.

    Das Tool ist Freeware.

    Achtung: Die Version ist noch eine Alpha, vermutlich sind noch einige Bugs drin.

    -Alte Version-

    Für Verbesserungsvorschläge/Feedback/Fehlermeldungen währe ich dankbar.




    Schön das es noch vereinzelt freewarefreundliche Foren gibt. Irgendwo muss man ja Freeware vorstellen können, sonst findet Sie niemals wer.

    Im Chip Forum wurde ich leider für diesen (identischen) Post gebannt (angeblich Werbung), daher versuche ich es jetzt hier, nachdem ich folgenen Post bei google ergoogelt habe (Quote unten).


    Zitat Zitat von Supernature Beitrag anzeigen
    Die Software-Vorstellungen bei DrWindows sind redaktionell betreut, insofern wird er da nichts selbst eintragen können.
    Es wundert mich allerdings, dass hier jemand quasi "weggeschickt" wird. Früher musste ich mir oft unterschwellig Kritik anhören, ich würde die Leute von hier 'weglocken', obwohl das nie meine Absicht war. Und jetzt macht ihr das .

    @Mu-So: Also wenn es sich um Windows-Software handeln sollte, kannst Du gerne das hiesige Windows-Forum verwenden.
    Und wenn da ein paar echte 'Perlen' dabei sind, dann übernehme wir die bei DrWindows natürlich auch gerne ins Verzeichnis.

    Update 2015-01-25
    Es gibt eine neue Version V0.58:
    https://www.dropbox.com/s/mgjnr0wpfw...v0.58.zip?dl=0

    Ich habe einige kleinere Bugs gefixt. Ich will auch noch die Funktion zum Attribute spiegeln integrieren, bin aber noch nicht dazugekommen.
    Geändert von Accept86 (25.01.15 um 18:52 Uhr)
    Norbert und Helibob bedanken sich.

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    25.02.08
    Ort
    β Aquarii
    Beiträge
    7.288

    AW: Freeware-Tool RoMoRDuP - Ordner spiegeln/Duplikate entfernen/Playlists aktualisie

    Hallo und herzlich willkommen bei uns, Accept86!

    Werde mich hüten, dich weg zuschicken, hast ja gemäß deinem Zitat jenen Thread gelesen.

    Für die genannten Zwecke deines Tools nutze ich noch FreeFileSync, AllDup und Anti Twin.
    Zwischen letzteren beiden kann ich mich aber nicht so recht entscheiden, was besser ist.

    Aber ich werde bei Gelegenheit auch mal deine Lösung ausprobieren, erst dann sind ja schließlich konkrete Vorschläge möglich.


    PS: Ich verschiebe dieses Thema mal in die "Hot Links", da ist es besser aufgehoben und geht nicht so schnell unter.

  4. #3
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Helibob
    Registriert seit
    25.08.13
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    423

    AW: Freeware-Tool RoMoRDuP - Ordner spiegeln/Duplikate entfernen/Playlists aktualisie

    Auch ein herzlich wilkommen,

    Habe zu deiner SW dann gleich mal ein Frage:
    Ist es möglich das Time-Stamps beim Spiegeln 1:1 übernommen werden? ^^das einzige Programm was ich bisher gefunden/genutzt hatte, war "IceMirror" - allerdings behält es nicht die Attribute von z. B den Ordnern (schreibgeschützt) bei.

  5. #4
    Herzlich willkommen!
    Registriert seit
    19.01.15
    Beiträge
    5

    AW: Freeware-Tool RoMoRDuP - Ordner spiegeln/Duplikate entfernen/Playlists aktualisie

    Vielen Dank für den herzlichen Empfang .
    @Helibob: Aktuell ist es wohl so, das das "Erstellt" Datum beim Spiegeln neu entsteht wenn eine Datei kopiert wird, das "geändert am" Datum bleibt das alte. Ich denke das ist so in Ordnung. Wenn du hier einen speziellen Wunsch hast können wir aber natürlich gerne darüber reden, ich bin für Vorschläge offen.

  6. #5
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Helibob
    Registriert seit
    25.08.13
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    423

    AW: Freeware-Tool RoMoRDuP - Ordner spiegeln/Duplikate entfernen/Playlists aktualisie

    Genau diese Thematik meinte ich. Das "Erstellt"-Datum wird ja unter "normalen" Bedingungen neu gesetzt, wenn eine Datei auf eine andere Partition oder Datenträger kopiert/verschoben wird. Das ursprünglich Datum beim "eigentlichen" Erstellen der Datei geht verloren.
    Aus Sicht von Backups und damit evtl. verbundenen Restore, hat mich das schon öft geärgert/gestört, das "eigentliche" Erstellungsdatum verloren zu haben. Mit "IceMirror" könnten die Time-Stamps mit gespiegelt werden, allerdings z. B. nicht die Attribut-Eigenschaften der Ordner
    Ein Image (klonen) würde dies zwar alles festhalten, ist aber nicht für ein selektives Backup einzelner Ordner möglich (^^und ja auch nicht dafür gedacht).

    Ich werde mir das Tool dann jedenfall demnächst mal anschauen.

  7. #6
    Herzlich willkommen!
    Registriert seit
    19.01.15
    Beiträge
    5

    AW: Freeware-Tool RoMoRDuP - Ordner spiegeln/Duplikate entfernen/Playlists aktualisie

    Hallo zusammen,
    es gibt eine neue Version 0.58 (siehe Edit erster Post) mit einigen kleineren Bugfixes. In der nächsten Version werde ich dann wahrscheinlich auch den Vorschlag umsetzen optional Attribute zu spiegeln. Die Attribute (Schreibgeschützt, Erstellt Datum usw.) betreffen aber eigentlich nur Dateien, ich bin mir nicht sicher ob diese auch für die Anzeige in den Ordnern umgestellt werden können (Da sich die Einstellung in den Ordnern über Windows nur auf die darin enthaltenen Dateien auswirkt).

  8. #7
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Helibob
    Registriert seit
    25.08.13
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    423

    AW: Freeware-Tool RoMoRDuP - Ordner spiegeln/Duplikate entfernen/Playlists aktualisie

    Habe gestern mal (ganz) kurz ausprobiert/getestet. Habe ein einfaches Verzeichnis syncronisiert, verändert und wieder syncronisiert. Hat hingehauen. Die speziellen musik-bezogenen Features habe ich noch nicht getestet.

    Was mir so aufgefallen ist, bzw. Feedback/Meinung meinerseits:
    • Die Tool läuft nach dem Entpacken "portable", daher würde ich die Dateien unter %AppData% auch eher in dem "Portablen Programm-Ordner sehen" ^^da ich kein Programmierer bin - sehe ich das eher aus der praktischen Seite - evtl. gibt es ja Gründe dafür
    • störend fand ich beim eigentlichen syncronisieren, das Win sich(jedesmal) mit einer UAC-Abfrage zu Wort meldet ^^unter normalen Umständen, wäre ich hier schon sehr skeptisch - da ich hierfür keinen rechtfertigenden Grund sehe. Bzw. sollte, falls es aufgrund der zwingenden Verwendung des "TaskExecutionClient.exe" notwendig ist, der Benutzer kurz zuvor vorgewarnt/informiert werden.
    • Habe es nicht geschafft einen leeren Unterordner mit zu syncronisieren, eine 0-Byte Text-Datei hat aber funktioniert

  9. #8
    Herzlich willkommen!
    Registriert seit
    19.01.15
    Beiträge
    5

    AW: Freeware-Tool RoMoRDuP - Ordner spiegeln/Duplikate entfernen/Playlists aktualisie

    Hi Helibob,
    danke für das Feedback, antworten siehe unten in blau


    Zitat Zitat von Helibob Beitrag anzeigen
    Habe gestern mal (ganz) kurz ausprobiert/getestet. Habe ein einfaches Verzeichnis syncronisiert, verändert und wieder syncronisiert. Hat hingehauen. Die speziellen musik-bezogenen Features habe ich noch nicht getestet.

    Was mir so aufgefallen ist, bzw. Feedback/Meinung meinerseits:
    • Die Tool läuft nach dem Entpacken "portable", daher würde ich die Dateien unter %AppData% auch eher in dem "Portablen Programm-Ordner sehen" ^^da ich kein Programmierer bin - sehe ich das eher aus der praktischen Seite - evtl. gibt es ja Gründe dafür
      Es wird zu einem späteren Zeitpunkt auch einen Installer geben. Im Windows-Programme Ordner kann ab Vista nichts mehr gespeichert werden ohne Admin Rechte. Der APP-Data Ordner (Aplication Data) ist für Programm-Daten vorgesehen. Der Pfad für das User Profile kann beim Speichern/Laden direkt ausgewählt werden, alle anderen Dateien im App-Folder sind nur temporär.
    • störend fand ich beim eigentlichen syncronisieren, das Win sich(jedesmal) mit einer UAC-Abfrage zu Wort meldet ^^unter normalen Umständen, wäre ich hier schon sehr skeptisch - da ich hierfür keinen rechtfertigenden Grund sehe. Bzw. sollte, falls es aufgrund der zwingenden Verwendung des "TaskExecutionClient.exe" notwendig ist, der Benutzer kurz zuvor vorgewarnt/informiert werden.
      Danke für den Tipp den User vorzuwarnen, werde ich Umsetzen. Der Grund für die UAC-Abfrage ist, weil beim Spiegeln unter Umständen Schreibgeschützte Dateien geändert(umbenannt/verschoben/gelöscht) werden müssen, bzw. beim Duplikate entferenen müssen u.U. schreibgeschützte Dateien gelöscht werden. Dafür sind Admin rechte nötig. Daher auch die auftrennenung in 2 Prozesse, gäbe es den "TaskExecutionClient" nicht, müssten die Admin Rechte schon beim Start des Programmes gefordert werden, was so nicht nötig ist.
    • Habe es nicht geschafft einen leeren Unterordner mit zu syncronisieren, eine 0-Byte Text-Datei hat aber funktioniert
      Danke, habs notiert, werde dann leere Unterordner in Zukunft mit berücksichtigen
    Helibob bedankt sich.

  10. #9
    Herzlich willkommen!
    Registriert seit
    19.01.15
    Beiträge
    5

    AW: Freeware-Tool RoMoRDuP - Ordner spiegeln/Duplikate entfernen/Playlists aktualisie

    Hallo,
    ich habe eine neue Version 0.60 erstellt - auch mit Dateiattributen spiegeln

    https://www.dropbox.com/s/9oxzbe97pz...20RC2.zip?dl=0

    RoMoRDuP Download - Softpedia
    Helibob bedankt sich.

Ähnliche Themen

  1. Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software
    Von marborus im Forum Sicherheit am PC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.10, 14:01
  2. [Webgrafik] Freeware-Flash-Tool?
    Von Galaxydriver im Forum Programmierung & Webdesign
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.06, 19:05
  3. [WinXP] 2. DynDNS-Adresse ohne PC Tool aktualisieren ?
    Von bx-8017 im Forum Alles rund um Windows
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.06, 17:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55