Festplatte an Fernseherformat anpassen

Dildo Beutlin

Herzlich willkommen!
Hallo,
bin neu in dem Forum hier und kenn mich jetzt nicht sooo gut mit dem Formatieren von Festplatten etc. aus.
Ich hab ne 200g-Festplatte(so weit ich weiß fat32) und wollte die an meinen fernseher anschließen, der unterstützt aber ext2.
Jetzt wollte ich mal fragen ob es irgendwelche tools oder programme gibt mit denen man die festplatte formatieren kann, wenn möglich datenverlustfrei, wenn nicht kann ich die Daten notfalls auch woanders "zwischelagern".,
Danke mal im vorraus.
 
Ja wie gesagt, wenn es nicht verlustfrei geht, wäre es nicht ganz so tragisch. Aber es handelt sich um ne externe festplatte(hatte ich vergessen zu schreiben), funktioniert das mit diesem tool? Also dass ich die externe auf ext2 formatiernen kann und sie mein fernseher somit erkennt?
 
Bist du sicher, dass die FP. ext2 formatiert werden muss? Habe auch eine FP. am Fernseher hängen. Bei mir ist ext1 bzw. ext2 der Cinchanschluss am Fernsehen und wird auch dementsprechend beim umschalten angezeigt.Die Fp. ist ntfs formatiert

Gruß falcon
 
Da wäre jetzt doch einmal interessant, um was für einen Fernseher es sich handelt.
 
Da wäre jetzt doch einmal interessant, um was für einen Fernseher es sich handelt.

Ich vermute mal, um ein Gerät von LG aus der LH-Serie. Die haben einen USB-Anschluss und einen in der Firmware integrierten Mediaplayer, der aber bei europäischen (oder auch nur den deutschen?) Modellen deaktiviert ist.

Mit einer bestimmten Tastenkombination am TV und gleichzeitig auf der Fernbedienung kommt man ins Servicemenü und kann den Mediaplayer aktivieren.

So geht's!

Auf der Seite ist auch eine Liste mit den genauen Modellbezeichnungen der LG LCD-TVs, mit denen das funktioniert.

Aber Vorsicht, man kann da ziemlich viel einstellen und wohl auch verstellen, bis hin zur Unbrauchbarkeit des Gerätes.

Also alles auf eigene Gefahr!
 
Da wäre jetzt doch einmal interessant, um was für einen Fernseher es sich handelt.

Sorry, ich war wieder auf dem (Weich) Holzweg. Habe die Festplatte am Receiver und der Fernseher zeigt beim umschalten eben ext1 oder 2 oder HDMI 1 usw. an. Naja, das Alter macht sich bemerkbar :)

Gruß falcon
 
Nein es ist kein LG, es ist ein Loewe und der Händler hat gemeint, dass es zwar eine extra festplatte gibt, aber ich hab ehrlich gesagt keine lust nochmal ne extra externe zu kaufen, da ich schon 2 hab...das muss ja wohl reichen! Außerdem muss man für die loewe-festplatte 300 Euro hinlegen und die hat nur 500gb, das würde mit zwar reichen, aber steht für mich nicht im verhältnis zum preis!
 
Um die Kurve zum Ursprungsthema zu bekommen, brauchst du dafür wirklich das ext2 Dateiformat für die Platte?
Wenn ja, sollte das erstgenannte Tool Abhilfe schaffen.

[edit]
nun habe ich auch mal die Zeit gefunden mich etwas in das Thema einzulesen.
Interessant, ich drück dir die Daumen das es funktioniert. Soll wohl nicht reichen einfach auf ext2 umzustellen.
[/edit]
 
Naja EXT2 und EXT1 heissen für gewöhnlich die Anschlüsse am TV, mit nem Dateiformat hat das gar nix zu tun :D
 
Ihr habt nicht ganz unrecht, zumindest wenn es einen der Anschlüsse betrifft. ext2 ist allerdings auch ein dateiystem unter Linux und die MovieVisionDR+ Festplatte von Loewe ist mit diesem Dateisystem formatiert. (das ist die externe Festplatte die von den Loewe Fernsehern genutzt werden kann)

Insofern hat der Threadersteller schon recht wenn er ein Tool für ext2 sucht.
 
Das Dateisystem ist mir bekannt, neu ist mir allerdings, dass es in diesem Zusammenhang benutzt wird, wieder was gelernt.
 
Das freut mich ja, dass ihr hier was lernt :) aber hat denn trotzdem keiner ne idee was man da machen könnte...oder ob es da ein tool gibt???
 
Funktioniert das oben genannte Tool nicht?

btw: nachdem ich mich in das Thema kurz eingelesen habe, ist da noch etwas mehr zu tun als nur ext2. der Fernseher prüft auch die Device ID des USB Gerätes.
 
Um ehrlich zu sein hab ich das tool bis jetzt noch nicht ausprobiert, da doch schnell meinungen dagegen kamen... außerdem wollte ich abwarten, ob vllt jemand sicher gewusst hätte was zu tun ist :)
Aber ich werd das dann schnellstens nachholen! Mal schaun, was dabei rauskommt...

@techy:was meinst du damit, dass da noch mehr zu tun ist?? Was genau bedeutet das, wenn der fernseher die Device ID prüft?? Was wäre dann hier zu tun??

Danke für die antworten!
 
Also, ich hab die festplatte jetztmal angeschlossen und sie wird nicht angezeigt.
z.B wenn ich was verschieben will oder ähnliches...
Nochmal@techy:
was meinst du damit, dass da noch mehr zu tun ist?? Was genau bedeutet das, wenn der fernseher die Device ID prüft?? Was wäre dann hier zu tun??

Hat denn einer schon mal erfahrung mit so was gehabt??

Gruß
 
Ah, sorry hab dich ganz vergessen.

Loewe möchte natürlich sicherstellen, das nur ihre Festplatten an dem Fernseher funktionieren.

Dies erreichen Sie unter anderem dadurch, dass sie die Gerätekennung welche die Festplatte als solche identifiziert (unter anderem wird da auch der Hersteller mit übertragen) überprüfen und nur Original Loewe Festplatten vom System akzeptiert werden.
 
Loewe möchte natürlich sicherstellen, das nur ihre Festplatten an dem Fernseher funktionieren.

Dies erreichen Sie unter anderem dadurch, dass sie die Gerätekennung welche die Festplatte als solche identifiziert (unter anderem wird da auch der Hersteller mit übertragen) überprüfen und nur Original Loewe Festplatten vom System akzeptiert werden.
Da Loewe ganz sicher keine eigenen Festplatten produziert, werden sie diese natürlich bei irgendeinem der großen Hersteller einkaufen und eine Firmware mit eigener Kennung drauf machen.

Loewe bewegt sich vom Preis her ohnehin schon im oberen Premiumsegment, den Kunden dann noch zusätzlich so zu gängeln ist für mich ein Grund, diese Marke von meiner Liste für zukünftige Einkäufe zu streichen.
 
Oben