Grafik Ältere Spiele richtig skalieren?

Maliko

Vormals Nightstalker
Sers,

ich hab das Problem, das auf meinem Monitor ältere Spiele, die nicht auf 1600x900 laufen an den Seiten schwarze Ränder angezeigt bekomme. Bei 800x600 ist sogar fast der halbe Bildschirm schwarz und nur in der Mitte ist n kleines Fenster zum spielen. Ich finde das absolut schrecklich und wollte mal fragen ob irgendjemand weiß wie ich das einstellen kann, das der Monitor vernünftig Skalliert? Hab n ASUS X70AC.

Danke schon mal im Vorraus.
 
Ältere Spiele - Windows 7? Das ist vermutlich ein Kompatibilitätsproblem. War bei mir auch so mit Icewind Dale II. Update KB976264 hat da bei mir geholfen.
 
Aus irgendeinem Grund ist das Update für meinen Rechner leider nicht geeignet. Komischerweise hab ich das Problem auch nur auf meinem Laptop mit Win7 Home Premium 64bit. Zu Hause mit Win7 Ultimate 32bit hab ich das Problem nicht.
 
Bei vielen Notebooks gibt es eine Option im BIOS, um geringere Auflösungen auf den ganzen Bildschirm zu interpolieren.
 
Ggfs nenne bitte Namen, mit zB ENBSeries (eine DirectX Erweiterung von Boris Vorontsov) kann man auch Auflösungen erzwingen, vorausgesetzt das Spiel wird unterstützt.

;)
 
Das gild für jedes alte Spiel, das nicht eine Widescreenfähige Auflösung unterstützt.
 
Äh ja, damit kann ich nun aber nichts anfangen in Sachen genauerer Recherche, dann musst du selbst durch und ggfs die INI's lesen:
ENBSeries Download
Bei manchen Spielen klappt es sogar, obwohl es keine explizite Version dafür gibt, sofern man einfach alles von ENB ausschaltet und nur die erzwungene Auflösung benutzt.
 
Oben