PC-Basteln für einen Anfänger der Hilfe braucht

Gaiaworld

kennt sich schon aus
Also wie bereits in einem anderen Fred berichtet, bastel ich gerade an einem alten PC, um mal einen kleinen Einblick in das Innenleben eines PC zu erhalten.

https://www.supernature-forum.de/hardware-forum/81701-festplatteneinbau.html

Folgendes wollte ich tun:

Zweite FP, die ich so rumliegen hatte mal in das alte Schätzchen, mit einem Motherboard mit ausschließlich IDE-Anschlüssen, einbauen.

In der FP, die drin war, waren auch Jumper-pins angebracht. Habe diese gemäß Beschreibung auf der Rückseite, als Master gejumpt. Die zweite FP, die ich eingebaut habe, hat zwar eine Jumper-Box aber keine pins.

Hatte das System dann hochgefahren, aber die FP wurden nicht automatisch erkannt. Also habe ich gemäß der Hilfe eines Freundes, die FP noch einmal umgesteckt.

Vorher: Bereits vorhandene FP war als slave, das CD-Laufwerk als Master gejumt (cd-laufwerk hat aber keine jumper-box, aber die FP eben und da waren die pins auf slave gestellt. Das Datenkabel hatte auf der ersten Stelle das CD-Rom-Laufwerk und auf der zweiten Stelle des Datenkabels die ursprüngliche erste FP.

Gemäß telefonischer Anleitung vom Freund, habe ich also das Kabel umgesteckt, denn ich wollte nun die ursprüngliche FP als master haben und die neu eingebaute als slave.

Also habe ich umgesteckt: ursprüngliche FP auf der ersten oberen Stelle des Datenkabels, an die zweite, mittlere Stelle, das Cd-Laufwerk. Dieses datenkabel steckt auf erstem und oberem Steckplatz des Motherboards. Jumper-pins habe ich auf Master gestellt.

Die neue eingebaute FP: habe ich in den unteren, zweiten Steckplatz gesteckt. und ganz einfach an die erste Stelle (also am Endes des Kabels) angeschlossen. Eines der Stromanschlüsse der zweiten FP hat eine Stromanschluss-Abzweigung für das Diskettenlaufwerk, dieses habe ich auch dort eingesteckt (da war vorher schon eine zweite FP drin, die war aber sehr alt und klein und ich wollte ja auch wie gesagt üben und also habe ich eigentlich die anderen FP angeschlossen wie die Alte, da hatte sich ja nichts geändert. Der Stromanschluss ging da schon ans Diskettenlaufwerk und das habe ich mit der Neuen wiederholt.)

So nun das hochfahren:

Nix geht mehr. Sehe das bios nicht mehr, PC piept. 1x lang, 3x kurz. Glaube es ist AMI (könnte aber auch award sein, ich weiß es nicht mehr genau). Kann ich ja jetzt auch nicht mehr gucken, da der bios nicht hochfährt...

Habe ich beim Umstecken der Kabel vllt etwas unsanft berührt und geplättet? Ist ja auch ein alter PC?

Laut Beschreibung der Pieptöne wäre AMI: 1x lang, 3x kurz Video RAM-DAC defekt, Video-RAM fehlerhaft, Monitorerkennungsprozess fehlerhaft (z.B. Monitorkabel defekt) --> Monitorkabel steckt und wüßte nicht wie es so schnell hätte kaputt gehen sollen. Videokarte war glaub ich nicht drin.

Laut Award: 1x lang, 3x kurz Tastatur defekt / ab BIOS v.4.5 Grafikkartenfehler (?)

Also wenn da was zutrifft, muss ich wohl beim Umstecken was geplättet haben.....


Alerdings: Im Netz habe ich gelesen, dass Bildschirm schwarz und piepen auch auf falsche Jumperung hinweisen könnte, was ja auch zu meinem Problem ganz direkt passen würde.

Tja, und nun?

Eine Bitte: Lasst mich bitte nicht mein Motherboard ausbauen, da mach ich nur wieder alles kaputt!

PS: Stecker hab ich alle noch einmal überprüft, damit sie auch richtig drin sind, alle pins richtig sitzen, müsste also soweit jetzt alles stimmen.

Hatte auch noch einmal auf die urspüngliche einstellung umgestellt, mit dem cd-laufwerk als master, aber das Problem wurde nciht behoben. Hm, vermute also geplättet?

Was kann ich noch tun?

Gelesen habe ich im Netz auch: Die FP ohne diese Plastikpins zum Jumpern einfach als Master jumpern, die mit den Plastikpins dann als slave. Geht das und wie mach eich das?
 
Von der Beschreibung her ist es gut möglich, dass die Grafikkarte keinen richtigen Kontakt mehr hat. Einmal vorsichtig ausbauen und wieder einbauen, mit ein bischen Glück klappt es danach wieder.

An der Festplattenjumperung dürfte es nicht liegen, sonst würde es ein Bild geben und das BIOS würde sich mit einer entsprechenden Meldung beschweren. Allerdings ist da jedes Mainboard anders, von daher: Keine Gewähr.
 
also 1 ich hoffe du hast das ide kapel wo mit du die Fp anschlissen willst nicht auch mit ein laufwerk angeschlossen...denn das geht nicht...es geht immer nur endweder Fp oder Lw...dann ist es egal ob die master Fp am ersten ide stecker steckt oder am zweiten...
es kann sein das de denn das system neu machen musst hatte es damals auch immer das problem das ich tüfteln musste...
wenn du nur ein laufwerk dran hast brauch man auch kein jumper benutzen...dann stellt sich das Lw drauf ein...
mit dem pipen beim hochfahren hört sich so an als wäre was am bord nicht richtig gesteckt...GK ram oder Fp...versuch mal nur die master Fp zu erst an zu schliesen nach dem de alles auf festen sitz kontroliert hast...wenn denn das system hochfährt und startet dann kannnst de den rechner aus machen vom strom nehmen und die slaver gejumpte FP anchliessen...er müsste die denn automatisch erkennen

so dann zum platten einbau...nur 4 pin strom anschluss anschliessen und das ide datenkabel benutzen mehr nicht!!!wie schon gesagt welchen ide steckplatz de da nimmst ist scheiss egal wichtig ist nur das du endweder Fp oder Lw an einem IDE kapel nutzen kannst!!!!aber ob in der mitte oder den ersten nimmst ist wurst...dann zu erst immer die master anschliessen...dann teste ob der rechner hochfährt und dann die zweite als slaver...wo de die Fp als was einstellst steht in der regen hinten mit drauf...oder du schaust da mal im netzt und googlest dieses model der Fp
 
@gaini: Im Ernst, wer soll mit diesem "Worthaufen" etwas anfangen?
Bis Gaiaworld das entziffert hat, ist sein PC veraltet.

Ich würde wie Timelord vermuten, dass Du vielleicht an die Grafikkarte gekommen bist.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schnell auch durch eine leichte Berührung der Kontakt unterbrochen werden kann.
Für den Anfang würde ich aber erstmal ein wenig dran rütteln und sie nochmal fest in den Sockel drücken.
Äußerst unwahrscheinlich, aber immerhin möglich ist es allerdings auch, dass das Netzteil an dem Strang, wo das zusätzliche Laufwerk angeschlossen wurde, nun überlastet ist.
Ziehe einfach mal nur das Stromkabel von der Platte ab und schau, ob sich etwas verändert.
 
"Ihr PC" ist dann veraltet...

ja ok, hab mir alles interessiert durchgelesen (danke für die Antworten) und auch alles noch mal getestet,also Grafikkarte noch mal besser angedrückt (war tatsächlich etwas draußen). (Ok, gerüttelt hab ich noch nciht...)

--> gleiches Problem wie vorher, gleiche Töne.

Also halte ich gainis Vorschlag noch für interessant zu überprüfen, denn im Moment hab ich ja ein Lw mit FP am IDE-Kabel. Werd das testen...

allerdings: auch vorher schon war da lw mit FP zusammen. Da war aber nur Linux drauf, vllt macht Linux das nichts aus?
 
Öhm, entschuldige, wenn ich das so klar sage: Der "Tipp" von gaini, keinesfalls Laufwerk und Festplatte an einen IDE-Strang zu hängen, ist völliger Schwachsinn. Man sollte allenthalben die Festplatte als Master und das Laufwerk als Slave konfigurieren, da es sonst (bei gaaaaanz alten PC) zu leichten Performance-Einbrüchen kommen kann.

Früher wurden Festplatten noch PIO4 betrieben, CDRoms aber nur PIO2, der Controller musste also beide per PIO2 ansprechen. Da war tatsächlich ein Performanceeinbruch spürbar.

Heute können alle optischen Laufwerke UDMA 100, können also die Festplatte höchstens auf 100MByte/s abbremsen, das ist nicht zu bemerken - und einen Systemstart verhindert das schonmal gar nicht.

Falsche Master-/Slavekonfiguration verhindert das Erkennen der Festplatten, aber soweit kommt Dein PC ja gar nicht. Ich vermute auch einen Defekt oder Falscheinbau der Grafikkarte.
 
naja das mit dem Fp und Lw an ein ide kabel habe ich nie ausprobiert...es wurde mir von eim pc händler damals mal gesagt etwa 2000 rum
und daswenn die jumper verkert gesteckt sind kann dran liegen hatte das problem auch gehabt...
 
Jo...hab es jetzt probiert. Lw abgemacht. Hat aber auch nichts gebracht.

Vllt doch jumper, oder kaputt?

Andere Ideen?

Und wenn ich die beiden lw je an einemKabel habe, dann brauch ich doch keinen jumper oder? Kann man das nochmal probieren?
 
Hab also cd-lw abgestöpselt und auch die neu eingebaute FP. Nix, die selben Töne wie vorher....

Irgendwas mit der RAM? Die überprüfen?

Oder schließen und Todeszeitpunkt feststellen???
 
Hm, aus der Ferne ist das jetzt natürlich nur sehr schwer zu beurteilen, ob da jetzt wirklich was kaputt ist, oder ob Du bei den Umbauarbeiten irgendwo dran gekommen bist, wo Du hättest nicht drankommen sollen.
Wenn es mein Rechner wäre, würde ich den vermutlich jetzt in alle Einzelteile zerlegen und wieder zusammenbauen.
Letzter Ferndiagnoseversuch, da es von den Signalen her ja auf die Grafikkarte hindeutet:
Diese hat ja meist einen separaten Stromanschluss. Prüfe mal, ob das Kabel dort fest sitzt.
 
tja und wenn es denn immer noch ist musst de mal ram tauschen oder die GK und denn testen ob es immer noch so ist...aber stimmt bei meiner ersten GK wusste ich nich das die mit an den strom muss und da pipte er nur und fuhr nich hoch
 
Die Ram in den neueren MB's meist rechts vom Prozessor (ich kann mich auch irren) es ist eine längliche platine die mit der längstseite auf der MB montiert sind.unten und oben befinden sich dann oft clips zum befestigen.
 
Oben