Was ist das nur? Bin am Verzweifeln ...

LadyDy

kennt sich schon aus
Schönen guten Abend Ihr Lieben !

Ich wende mich nach langer Zeit mal wieder an Euch, weil ich seid vorgestern am Verzweifeln bin.

Hier die Hardware, die bis heute Mittag in meinem PC war:

CPU: AMD Athlon II X3 425
Board: MSI 770 C 45
Speicher: 3 x 2GB DDR3-1133
Grafik: Gainward GT 240 1GB DDR5
Netzteil: 650 Watt (140mm Lüfter)
BS: Windows 7 Professional 64 bit
Laufwerk: LG Bluray-Brenner-DVD-Brenner-Combo
Monitor Samsung Syncmaster 2494 (Anschluss per DVI)

Diese Konfiguration lief ca 10 Tage ohne Probleme (gezockt bis zum Umfallen - Crysis, Far Cry 2 usw.)
Vorgestern Abend passierte dann aus heiterem Himmel Folgendes: Es ertönte ein langer Piepton (ca. 7-8 sec), dieser ertönte auch noch ein zweites und ein drittes Mal (Monitor war schwarz, Lüfter drehten noch, Festplatten liefen auch noch). Ein Neustart durch Drücken der Reset-Taste brachte nur, dass alles zwar anging, aber der Pc fuhr nicht hoch. Auf dem Monitor war lediglich der Wechsel von analog zu digital zu sehen, er ging dann aus, die LED blinkte. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hab den RAM ausgetauscht usw. und kam aber auf keinen grünen Zweig.
Also bin ich heute morgen los und hab ein neues Board (GigaByte GA-770TA-UD3, ein neues Netzteil (X Silence 550 Watt modular) und ne neue Grafikkarte Palit GTS 250 1GB DDR3) geholt. Ich hab erstmal alles Erworbene umgebaut und freute mich wie Bolle, dass der Pc wieder ging. Eigentlich wollte ich die anderen Teile mal nach und nach testen, nur leider kam es dazu nicht mehr. Nachdem ich mit dem Umbau fertig war, fummelte ich erstmal ein bißchen im System. Das Ganze ging so ca 2 Stunden gut. Und jetzt kommt der Hammer: Es ertönt ein 7-8 sec. langer Pieptön, der sich nach ca 1-1 1/2 min wiederholte. Ich glaube das alles nicht !

Ich möchte bitte bitte nicht hören, dass das Netzteil, das Board oder die GraKa kautt sind ;) ;) ;) ;)

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet bzw. einen verwertbaren Tip für mich habt. Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
 
Ist natürlich blöd das jetzt zu analysieren und man kann vieles vermuten.

Das einfachste vielleicht zuerst: RAM und alle anderen Karten sitzen richtig
fest im Sockel?
 
Kommst du denn auf Win7-Ebene, sprich kannst du den Papierkorb oder andere Anwendungen öffnen???
 
Ich habe vorhin unmittelbar nach der Aktion gleich nochmal ins Uhrwerk geschaut - diesmal wie ein Schwein ;) - es scheint alles fest zu sein. Ich glaube, ich werde das teil morgen Vormittag nochmal in alle Einzelteile zerlegen und Stück für Stück einsetzen und ganz genau drauf achen, dass alles wirklich fest ist. Wenn Ihr mich hier sehen könntet, ich bin echt verzweifelt. Gott sei Dank hab ich noch eine "Höllenmaschine" stehen. Das ist übrigens ein Hammer-System von XMX (schleich) ... Wenn ich das nich thätte, wäre ich total aufgeschmissen ... Ich hab schon Tränen in den Augen ! Ich würde schon von mir als Frau behaupten, dass ich eine Menge Ahnung habe, aber nu is Schluss und ich weiß nicht mehr weiter. Ich kann nur hoffen, dass ein erneuter Zusammenbau was hilft ...

Kommst du denn auf Win7-Ebene, sprich kannst du den Papierkorb oder andere Anwendungen öffnen???

Nein, da komme ich nicht mehr hin. Die Geräte laufen zwar an aber der Monitor bleibt schwarz. Ich sehe gerade noch den Wechsel der Anzeige von analog auf digital und Feierabend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist vielleicht ein kleiner Fehler mit großer Wirkung, nu mach dich mal nicht
selbst fertig! ;) Du hast imho schon eine Menge beschrieben, was du alles
gemacht hast, aber oft ist die Sache einfach so verzwackt, dass man besser
eine Nacht drüber schläft.

In der Ruhe steckt die Kraft. :)
 
Ich würde an deiner Stelle auch mal den Kühler, der auf der CPU sitzt, überprüfen, weil, wenn der nich richtig sitzt bzw. nicht richtig fest sitzt, kannst du dir damit die CPU zerschiessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vielleicht ein kleiner Fehler mit großer Wirkung, nu mach dich mal nicht
selbst fertig! ;) Du hast imho schon eine Menge beschrieben, was du alles
gemacht hast, aber oft ist die Sache einfach so verzwackt, dass man besser
eine Nacht drüber schläft.

In der Ruhe steckt die Kraft. :)

Da hast Du mit sicherheit Recht. Das werde ich sowieso tun müssen. Der Rechner steht im Zimmer meines Sohnes. Und der Zwerg schläft ja jetzt da drin ;)

Ich würde an deiner Stelle auch mal den Kühler, der auf der CPU sitzt, überprüfen, weil, wenn der nich richtig sitzt bzw. nicht richtig fest sitzt, kannst du dir damit die CPU durchhauen.

Würde ich das nicht an der Temperatur merken ? Selbst nach 2 Stunden Far Cry 2 in high Quality hatte der Prozessor lediglich 50 Grad. Trotzdem werde ich natürlich auch danach schauen. Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten. Wenn ich irgendwas gefunden habe, werde ich mich selbstverständlich melden und Euch berichten.
Ich freue mich trotzdem sehr über weitere Vorschläge und Ideen.
Mein Kopf raucht schon (auch ohne Zigarette, die ich mir jetzt aber genehmigen werde, nur zur Beruhigung meiner Nerven) ;) ;) ;)
 
Auch das Netzteil richtig angeschlossen?

Die CPUs haben heute eigentlich fast alle noch mal eine eigene Stromversorgung und moderne Grafikkarten wollen ihre Energie auch direkt vom Netzteil und nicht über den Steckplatz beziehen.
 
Auch das Netzteil richtig angeschlossen?

Die CPUs haben heute eigentlich fast alle noch mal eine eigene Stromversorgung und moderne Grafikkarten wollen ihre Energie auch direkt vom Netzteil und nicht über den Steckplatz beziehen.

Das heute erworbene neue Netzteil hat 550 Watt und hat dieses neue Kabelmanagement. Da ist alles so "idioten"-sicher beschriftet, dass man kaum noch was falsch machen kann. Die GraKa bekommt ihren eigenen Saft vom Netzteil. Der Prozessor ist extra mit 2x4 pin angeschlossen, so wie es das Board vorgesehen hat.
Wie ich eben schonmal geschrieben habe, ich werde morgen in aller Ruhe den Computer in all seine Einzelteile zerlegen und dann nochmal neu zusammenschrauben.
Bis zum heutigen Zeitpunkt hatte ich immer eine Menge Spaß, wenn es darum ging, einen Pc zu zerlegen und wieder zusammen zu basteln. Natürlich hoffe ich, dass es auch nach dem morgigen Einsatz noch so bleibt ;)
Ich danke Euch nochmal für Eure rege Anteilnahme und wünsche Euch noch einen schönen Abend. Ich melde mich morgen wieder mit hoffentlich neuen und positiven Erkenntnnissen.

Liebe Grüße aus Berlin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir hier mal eine Auflistung der in Frage kommenden Fehlersignale (Beepcodes) vom BIOS gemacht.
"Dauerton" ist da nur der Vollständigkeit halber mit aufgeführt (falls der Piepton seeehr lang ist) und dürfte eigentlich nicht zutreffen.

Quelle: BIOS-Kompendium

Vorheriges Mainboard: MSI = AMI-BIOS
  1. Dauerton: Netzteilfehler.
  2. 3x lang: Lüfterdrehzahl des CPU Lüfters zu niedrig, eventuell nicht korrekt angeschlossen bzw. defekt.
  3. 3x lang und 3x kurz (falls das noch hinterher kam): Arbeitsspeicher defekt.

Neues Mainboard: Gigabyte = AWARD-BIOS
  1. Dauerton: Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.
  2. Nur 3x lang: Fehler im Tastatur-Interface. Versuch es mal mit einer anderen Tastatur.
  3. 4x lang: Wenn ein thermogeregelter Prozessorlüfter verbaut wurde, kurzfristig einen ungeregelten anstecken, den Rechner neu starten und im BIOS die Funktion für die Lüfterüberwachung abschalten.
  4. Ständig wiederholt lang: Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.
Somit kommen also bei deiner neuen Hardware die 3 letzten Punkte näher in Betracht.

Dabei gibt es zwei Übereinstimmung bei beiden Mainboards:

1.) Falls Punkt 3 bei MSI der Fall gewesen sein sollte und Punkt 4 bei Gigabyte jetzt zutrifft: Der Arbeitsspeicher! Ausgetauscht hattest du ihn ja schon mal, es ist aber nicht gesagt, dass er unbedingt defekt sein muss. Möglicherweise ist die im BIOS eingestellte Spannung etwas zu niedrig. Eine vorsichtige! Erhöhung derselben behebt evtl. das Problem. Teste die Riegel aber auch mal einzeln.
Zwar eher unwahrscheinlich aber denkbar wäre das Gegenteil, dass die eingestellte Spannung zu hoch ist und der Speicher deswegen überhitzt. Er kann allerdings auch aus anderen Gründen zu heiß werden, das also ebenfalls mal überprüfen.

Mit Tools wie z.B. CPU-Z, Everest und natürlich auf der Webseite des Speicherherstellers kannst du die erlaubten Spannungen ermitteln. Eine leichte Überschreitung (0.05 Volt) dieser Werte ist bei guter Kühlung idR unkritisch, aber wie gesagt, große Vorsicht damit!

Supernature-Forum - Themen mit dem Stichwort hardware-information-hwt


2.) Punkt 2 bei MSI und Punkt 3 bei Gigabyte: Der CPU-Lüfter.


Sollte es tatsächlich nur am Speicher, CPU-Lüfter oder an der Tastatur liegen, dann besteht gute Aussicht, dass auch deine vorherige Hardware in Ordnung ist.


Gruß :)
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Ohne jetzt der Profi zu sein....



Nach deiner Beschreibung oben her, würde ich auf Anhieb vermuten, das was nicht mit dem Lüfter des Kühlers für die CPU stimmt.

Ich vermute, das dein Rechner sozusagen eine Sicherheitsabschaltung vornahm, damit nix kaputt geht.
 
@ norbert, das mit den Bios-Pieptöene habe ich natürlich schon durchgearbeitet.
Es war tatsächlich ein RAM-Riegel, den ich noch zusätzlich eingebaut habe (anderer Hersteller, als die anderen beiden Riegel). Seit ich den entfernt habe (nun sind "nur" noch 4 GB DDR3 drin, anstatt vorher 6), läuft er rund wie ein Buslenker. Norbert, Du könntest Recht haben mit der Spannung. Ich werde mal im Bios schauen, ob ich für jeden einzelnen Riegel was ändern kann.

Ich danke euch allen für Eure Hilfe. Ich bin natürlich sehr froh, dass ich nicht nochmal alles neu kaufen musste. Nun bekomme ich einen Haufen Geld wieder, weil ich Board, GraKa und Netzteil zurückbringen kann.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße aus Berlin.
 
Du könntest Recht haben mit der Spannung. Ich werde mal im Bios schauen, ob ich für jeden einzelnen Riegel was ändern kann.
Für jeden Riegel einzeln die Spannung einstellen geht meines Wissens nach nicht, jedenfalls ist mir so ein BIOS noch nicht untergekommen. Es sei denn, die neuesten Mainboards können das mittlerweile.

anderer Hersteller, als die anderen beiden Riegel
Ja, das scheint heutzutage kritischer zu sein als früher, da konnte man die RAM-Riegel unterschiedlichster Hersteller meist problemlos kunterbunt mischen. Ist bei meinem alten Zweit-PC genauso und der läuft immer noch wie ein VW-Käfer.:D
Besonders die Marke Corsair ist mir in letzter Zeit oft aufgefallen, dass sie bei den neueren Boards Zicken macht. Das hatten wir erst kürzlich zwei mal allein hier im Forum.

LG :)
Norbert
 
Oben