Neuinstallation von Windows XP nicht möglich.

MasterLeon79

bekommt Übersicht
Hallo Leute,

ich spiele seit ca September AION auf meinem Laptop. Und habe bis auf die Auslastung keine grossen Probleme gehabt. Mir ist aber zu Ohren gekommen, dass sich das Spiel besser unter XP spielen lässt und habe aus diesem Grund VISTA 64 deinstalliert und XP draufgepackt. Hat alles reibungslos gekklappt und auch die Treiber konnte ich per download auf eins der Asus-Seiten installieren. Ein Tag hat es gehalten und dann kam auch schon das Problem. Mir ist ein Bluescreen dazwischengekommen und ich habe gleich nochmal die Treiber überprüft. War alles aktuell und in Ordnung. Danach konnte ich einige Stunden wieder spielen und schon kam das nächste Problem und somit das aus für meinen Laptop: Das Spiel blieb hängen und aus den Boxen konnte nur noch ein "trrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" entnommen werden. TS3 sowie der Rest waren ebenfalls frozen. Da ich den Laptop nicht resetten konnte musste ich das nen "kill" machen. Beim darauffolgenden Starten des Laptops, kam ich bis zum Windows Bild von XP (welcher sich nur stück für stück sichtbar machte) und danach lief es einfach nicht mehr weiter. Kein Restart, kein Fehlerton das Bild war einfach da (manchmal zu 100% manchmal nur zu 70% sichbar - also von der Füllung her).

BIOS schien zu funktionieren aber ich konnte Windows einfach nicht starten.

Ich habe nun schon folgendes versucht:

-) Windows XP neuintallieren (Systhem hängt sich bei "Windows starten" auf. Ich konnte nicht mal die Platte formatieren)

-) Windows XP auf eine andere Platte (per USB) installieren (Selber fehler wie oben)
Die Platte habe ich aus dem Laptop rausgenommen und über einen anderen PC formatiert und wieder eingebaut. Selber Fehler.

-) Ich habe es auch schon mit WIN7 und anderen XP-Cds ausprobiert sowie ubuntu. Sobald aber "windows starten" kommt bleibt alles hängen.

-) Weiters habe ich die Leitpaste auf dem Grafikchip sowie Prozessor erneuert. Selberfehler.

Mittlerweile gehen mir die Ideen aus. Windows XP sowie andere OS lassen sich einfach nicht aufsetzen.


Zu meinem Laptop: Asus F3Jp AP101C - Testberichte und Preisvergleich von Shops
Asus F3jp
Intel Core Duo @1.83Ghz
1Gb Ram
120 GB Festplatte
OS bei Entgegennahme: Windows Vista 64 bit

Mögliche Ursachen die mir noch eingefallen sind:
kann es vielleicht an Windows XP 32 bit liegen? wenn ja warum konnte ich dann erst problemlos damit spielen? und soweit ich gelesen habe, kann man auf einem 64bit gerät ein 32bit OS installieren nur umgekehrt nicht.

kann der schaden an der CPU liegen? Vielleicht auch die RAM?

Vielleicht sind auch die OS-Cds nicht die richtigen aber welche brauche ich dann? Habe derzeit eine Studentenversion von Windows XP. Konnte WinXP auch ohne VISTA installieren. Also vorher alles formatiert dann XP installiert und danach Treiber installiert aus der ASUS-Seite (war eine .iso und hab es mit Deamon Tools installiert.

Wäre für jede Hilfe dankbar. Wäre eine Schande wenn ich den Laptop in die Tonne hauen müsste.
 
..Und habe bis auf die Auslastung keine grossen Probleme gehabt.
Das ist schon das Problem. Unter Volllast legen die Dinger gerne 105° und mehr auf. Die CPU macht das vielleicht noch mit, aber meist brutzelts die Northbridge oder sonst was dahin.

Viel Vergnügen mit dem ASUS-Support ;)
 
Das ist schon das Problem. Unter Volllast legen die Dinger gerne 105° und mehr auf. Die CPU macht das vielleicht noch mit, aber meist brutzelts die Northbridge oder sonst was dahin.

Viel Vergnügen mit dem ASUS-Support ;)


Die Auslastung war nur unter Vista 64 hatte mit WinXP bei weitem nicht so eine auslastung mit dem Spiel.

Asus-Support kann ich eh knicken weil warranty schon abgelaufen ist.
 
Kannst du bitte einmal sicherstellen das die Komponenten soweit i.O sind?

Festplatte mit dem Hersteller Diagnose Tool prüfen
den Arbeitsspeicher mit z.B Memtest prüfen
 
Hi Sergio Leone,
Erstmal "Herzlich Willkommen" im Supernature Forum.

Ich hatte schon mit Ähnlichen Prob´s zu kämpfen wie Du.
Es lag allerdings an einer "defekten Speicheradresse" im RAM.
bei dir scheint das in der unteren Hälfte deines Speicherriegels das Fall zu sein, sonst würde Winzigweich mühelos starten.

Eine Andere Frage ist, hast du dein Notebook "Up to Date" gehalten und mit Allen erforderlichen Treibern "frisch" gehalten ?
Hast du jemals versucht (Oder der Vorbesitzer) das Sys zu overclocken?

Mach doch mal folgendes: Besorge dir eine CD (oder DVD) und gehe beim booten in dein BIOS und änderst da die Bootreihenfolge auf: ... von CD starten. Und dann läßt du mal MEMTest durchbohnern.

Das Ergebnis kannst du uns dann mitteilen

vorher könntest du auch mal checken, wie die Temperatur dein Notebook hat.
Vielleicht hat sich auch ein Spannungswandler aufgrund von Hitze bei dir verabschiedet, oder läuft auf jeden Fall nicht mehr Stabil ?

Evtl. hat dein Netzteil einen Knacks am Paddel oder dein Mainboard hat einen defekt ? :unsure:


tty.




PS: Memtest gibbet hier: MemTest - Download - CHIP Online
.
 
Kannst du bitte einmal sicherstellen das die Komponenten soweit i.O sind?

Festplatte mit dem Hersteller Diagnose Tool prüfen
den Arbeitsspeicher mit z.B Memtest prüfen

Festplatte definitiv i.O. (hab sie jetzt formatiert und per Sata > IDE adapter an einem PC angeschlossen. Kann write/read ok.
PCU weiss ich nicht wie ich testen soll ohne OS und ohne Installationsmöglichkeit

Hi Sergio Leone,
Erstmal "Herzlich Willkommen" im Supernature Forum.

Ich hatte schon mit Ähnlichen Prob´s zu kämpfen wie Du.
Es lag allerdings an einer "defekten Speicheradresse" im RAM.
bei dir scheint das in der unteren Hälfte deines Speicherriegels das Fall zu sein, sonst würde Winzigweich mühelos starten.

Eine Andere Frage ist, hast du dein Notebook "Up to Date" gehalten und mit Allen erforderlichen Treibern "frisch" gehalten ?
Hast du jemals versucht (Oder der Vorbesitzer) das Sys zu overclocken?

Mach doch mal folgendes: Besorge dir eine CD (oder DVD) und gehe beim booten in dein BIOS und änderst da die Bootreihenfolge auf: ... von CD starten. Und dann läßt du mal MEMTest durchbohnern.

vorher könntest du auch mal checken, wie die Temperatur dein Notebook hat.
Vielleicht hat sich auch ein Spannungswandler aufgrund von Hitze bei dir verabschiedet, oder läuft auf jeden Fall nicht mehr Stabil ?

Evtl. hat dein Netzteil einen Knacks am Paddel oder dein Mainboard hat einen defekt ? :unsure:


tty.




PS: Memtest gibbet hier: MemTest - Download - CHIP Online
.

Up-to-Date. ich habe nach der XP-Installation die Treiber-CD vom Asus-Support runtergeladen und per DeamonTools installiert. Wie aktuell diese Treiber waren kann ich jetzt leider nicht mehr sehen. Hat aber für nen ganzen Tag funktioniert.

Overclocking. Der Vorbesitzer hat ihn für Büroarbeiten benützt. Ich hab das Teil praktisch so wie er es gekauft hat bekommen. Abgesehen von den stündlichen Updates von Windows :). Ich selbst habs nicht so mit overclocking, das ist mir mit dem Laptop etwas zu riskant.

Zum MEM-Test. Gibt jetzt leider ein kleines Problem. Laptop hat kein OS und wie mir scheint braucht das Programm ein OS um den Test überhaupt starten zu können? Any Ideas? :D

zusatz: vorposter hatte bereits die northbridge erwähnt.. wenn dem so wäre dann kann ich den laptop wohl schmeissen.
temperatur müsst ich mir im bios nochmal näher ansehen.. aber kann ich erst später machen :)

thx aufjedenfall für das nette "Willkommen" und die hilfsbereitschaft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Master Leon,
um MEMtest 86 durchlaufen zu lassen, brauchst du doch kein BS.
Boote einfach von einer CD (oder hast du keine Heise DVD, wo MEM Test drauf ist ?).

Hier ist ein LINK, ISO Image, davon brennst du dir eine CD (Oder weiter unten auch für eine Diskette! )0,51 MB .

Memtest86- iso 3.5 Download Download - PC-WELT

Ich hoffe aber, das wir Dir etwas weiterhelfen konnten. :rolleyes:



tty.
 
Hi Master Leon,
um MEMtest 86 durchlaufen zu lassen, brauchst du doch kein BS.
Boote einfach von einer CD (oder hast du keine Heise DVD, wo MEM Test drauf ist ?).

Hier ist ein LINK, ISO Image, davon brennst du dir eine CD (Oder weiter unten auch für eine Diskette! )0,51 MB .

Memtest86- iso 3.5 Download Download - PC-WELT

Ich hoffe aber, das wir Dir etwas weiterhelfen konnten. :rolleyes:



tty.

So.. hab jetzt gepostete Datei über linux-brenner als Image gebrannt.

Memtest86 - iso 3.5

leider bootet die cd nicht wie beschrieben. liegt hoffentlich nicht an linux, da ich immo keine andere möglichkeit habe eine cd zu brennen.


weiters habe ich noch eine ähnliche ISO gefunden. "Memtest86+ für CD 4.00" was genau der unterschied ist ist leider nicht herrauszulesen.

btw.. am dem laptop ist noch immer kein OS drauf und hab auch keine andere bootfähige cd. nach der beschreibung nach sollte es ja auch ohne gehen. da memtest selbst booten sollte

:smokin

EDIT:

edit: hab jetzt auch versucht über USB den memtest laufen zu lassen. zum download werden zwar einige exes angeboten, soviel ich weiss kann man aber eine exe-datei nicht einfach so von einem USB stick starten. vielleicht kann mir da jetzt jemand noch nen tip sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mit einer anderen CD booten? Vielleicht stimmt ja auch nur die Einstellung im BIOS nicht.
 
Kannst Du mit einer anderen CD booten? Vielleicht stimmt ja auch nur die Einstellung im BIOS nicht.


hey jungs,

bin gerade bei einem kumpel. da ich die datei von einem linux-system runtergeladen habe, hat er mir die falsche datei angezeigt.

immo läuft der memtest. 52% und noch keine fehler..


*Edit* habs durchlaufen lassen.. keine fehler lt. memtest :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo supernature-team und -user

ich möchte mich ganz herzlich bei euch und eurer hilfe bedanken.
das problem mit meinem laptop konnte zwar nicht behoben werden aber alleine eure bemühungen und ratschläge verdienen ein ganz dickes lob.

mein pc ist nun endlich fertig und nach weiteren erfolglosen versuchen mein laptop zum laufen zu bringen habe ich es dann doch aufgegeben (wenigtens die festplatte sowie die ramspeicher konnte ich noch gebrauchen).

da ich vor habe meinen pc im nächsten monat aufzupeppen, werde ich mit sicherheit wieder auf euer forum zurückgreifen.

liebe grüsse und danke nochmal

leon

/close bitte :D
 
Hi leute,

ich habe meine fstplatte umgetauscht bei meinem laptop.
Ich habe versucht Windows drauf zu installieren aber ging nicht es zeigt auch nicht das ´´Um von der CD zu starten eine belibiege taste drücken´´.! An was könnte das liegen?

Acer Aspire 1520 mein Laptop
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute,

ich habe meine fstplatte umgetauscht bei meinem laptop.
Ich habe versucht Windows drauf zu installieren aber ging nicht es zeigt auch nicht das ´´Um von der CD zu starten eine belibiege taste drücken´´.! An was könnte das liegen?

Acer Aspire 1520 mein Laptop

Probier mal im BIOS die Bootpriorität auf das CD-Laufwerk einzustellen falls du es nicht eh schon gemacht hast.

ansonsten kann es an einer defekten CD liegen.
 
Oben