Akku über PC laden?!

Philconcane

Erster Beitrag
Die Akkus meiner Dachfenster geben so langsam den Geist auf, und ich habe mir gedacht, dass bestimmt die Möglichkeit besteht diese selber evt. über den pc ( das Netzteil ) laden zu können. Da der Anschluss des Akkus sehr dem eines externen kleinen Graka-Lüfters ähnelt, dachte ich mir, dass dies eine kostengünstige pfiffige Alternative sein könnte.
Da ich auf der Elektrotechnik nicht wirklich erfahren bin, hoffe ich bei euch einige Tipps abstauben zu können.

Bei dem Akku handelt es sich um einen massiven ca. 2 x 5 x 10 cm großen Block
Typ-Bezeichnung Long WPO.8-12 12Vo0.8ah

Ladespannung // 6V-Akku // 12V-Akku
Zyklisches Laden // 7,2-7,5V // 14,4-15,0V
Dauerladen // 6,75-6,9V // 13,5-13,8V

Wäre echt super wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
 
Moinsen..

da das ein Blei Gel Akku sein dürfte, würd ich ganz dringend dazu raten, das auf gar keinen Fall zu versuchen - auch wenn die Idee war, billiger zu kommen, wirst du bei aller Wahrscheinlichkeit den Akku falsch "befeuern".. und was so ein Brand/Ätzungen an Kosten verursachen, wird dich schnell das dazu passende Ladegerät kaufen/mieten lassen.

Pfiffig finde ich solche Experimente nicht wirklich, auch wenn das etwas unfreundlich klingen mag.

LG
 
Herzlich willkommen im Forum, Philconcane! :)

Da kann ich Threepwood nur beipflichten, lass solche Experimente lieber sein.
Für relativ kleines Geld bekommst du schon ein Motorrad-Batterie Ladegerät,
welches für deinen Zweck auch geeignet sein dürfte.

Gruß
Norbert
 
Das dürften Blei-Gel Akkus sein.
Ein passendes Automatik-Ladegerät bekommst Du z.B. bei Pollin für ca 10€.
12V 0,8Ah ist eine gängige Größe, wenn das Ding nicht gerade eine besondere Bauform besitzt gibts die Dinger preiswert bei Reichelt mit < 15€ bist Du dabei.

Ladegerät lohnt, wenn überhaupt, nur falls die Dinger aufgrund zu geringer Ladung (Solarzelle im Fensterrahmen) leer geworden sind.
Wenn die Akkus einfach altersschwach sind nützt das externe Aufladen ungefähr soviel wie bei einer altersschwachen Autobatterie - spätestens im nächsten Winter ists eh vorbei....

Oder direkt ein vernünftiges Schaltnetzteil dranhängen, der Stromverbrauch kostet weniger als ein neuer Akku alle 5-7Jahre - selbst der Energieverbrauch für Herstellung und Transport des Akkus ist höher.

Ökonomisch und ökologisch also Unsinn, sofern eine Stromversorgung aus dem Netz möglich ist und man die Verkabelung nicht scheut.

Gruß
CForce
 
Oben