Grafik Grafikkarte für Wohnzimmer-PC? und genügt meine Hardware überhaupt?

MadeByGoblins

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,
ich habe derzeit an meinem 37" LG Wohnzimmer Flat nen PC angeschlossen den ich eigentlich nur zum surfen nutzte.
IBM ThinkCentre M51 PE4
Intel Pentium4 3.2GHz - 2,5GB RAM (aufgerüstet) - 80GB HDD Sata (ich hab noch ne externe für meine Filme)
Als Betriebssystem kommt Win7 Home Premium 32 Bit zum Einsatz.
hier die genaueren spec:
IBM ThinkCentre M51 PE4 (VMFD3GE) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Der PC hat einen freien PCIE 16x Steckplatz, nun zu meiner Frage.

Genügt die Hardware um Filme in Full HD 1080 (DIVX) wiederzugeben und wenn ja, welche Grafikkarte sollte ich mir zulegen, die brauche ich nämlich noch, da meine 7800GT kein flüssiges Bild darstellt. Reicht eine 9400GT mit HDMI? Die ist ja nicht so teuer und zudem noch passiv gekühlt, oder sollte ich mir dafür besser eine ATI holen, und wenn ja welche?

Fragen über Fragen, bin gespannt auf eure Antworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikarte richtet sich auch nach dem Monitor, den man hat, bzw. den man sich zulegen möchte.
wenn du einen Fernseher mit 1.20 m Bildschirmdiagonale hast,
dann mußt du schon 8800er GTX oder 9600er GT ins Auge fassen.
Mit deiner "9400er" kannse Packman oder WOW zoggn´ , aber kein Brauchbares HD Signal auffn´ grossen TFT zaubern

Bei deinem "Think Centre", ist mir aufgefallen, das da nur 512 MB Arbeitsspeicher sind (1 GB sollte es schon mindst. sein!) und das HD mit 80 GB, sollte man auf Alle Fälle Aufrüsten, wenn du Filme von HD guckst (USB2 taugt für HD nicht, da muß dann schon USB3 her, wenn du eine Externe Platte an das System hängen willst, oder hat der PC E-SATA?). :rolleyes:
Zur Sicherheit solltest du noch ein 2tes Marken DVD-Laufwerk einbauen, falls mal das erstere streiken sollte.

Welches Soundsystem ? Stereo oder 5.1 ?
Bei letzteres, ist evtl. eine Creative Soundkarte Sinnvoll. Aber das ist auch Abhängig von deinem (Audio) Anspruch

Was soll denn das System kosten ?


tty.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram hat sein Think Centre mit 2,5GB genug.
Für die reine Wiedergabe von HD-Material sollte jede aktuelle Grafikkarte mit Videobeschleunigung ausreichen um die CPU zu entlasten.

Spontan mein Tipp: eine Grafikkarte mit Geforce GT240 Chip, recht stromsparend und dank der oben genannten Videobeschleunigung für HD-Videos ausreichend.

Hängt allerdings auch davon ab, ob der benutze Codec die Funktionen der Grafikkarte nutzen kann.
 
Die Grafikarte richtet sich auch nach dem Monitor, den man hat, bzw. den man sich zulegen möchte.
wenn du einen Fernseher mit 1.20 m Bildschirmdiagonale hast,
dann mußt du schon 8800er GTX oder 9600er GT ins Auge fassen.

Nicht wirklich richig. Es kommt auf die AUFLÖSUNG an, nicht die Monitorgrösse. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, ob ich eien 25" mit 1080 oder einen 32" mit 768 habe. Letzteren packt eine kleine Karte besser als Ersteren, oder anders gesagt: der kleinere Monitor braucht die stärkere Karte ;)


@madebygoblins:
Bei mir rennt jetzt ein flüsterleiser AMD X2 5600, GeForce 8600GTS HDMI, 2GB 667er RAM mit Win7 am 25" Fernseher, selbstverständlich FullHD (1920*1080). Der packt alles was Video ist ultraflüssig, bei Spielen selbst GTA IV mit niedrigen Einstellungen schafft er, allerdings wird die GraKa wohl noch durch eine GTS 250 ersetzt, für das eine oder andere aufwendigere Spiel am TV. Ich bereu es jedenfalls nicht, auf die Hardware gesetzt zu haben.

LG
 
Ich hab gerade mal bei den Google Shoppingergebnissen dünn drüber gesehen, die 9600er gt und die gt 240 nehmen sich ja preislich nix, also wäre ne 240 ja schon fast sinnvoller, jetzt muss ich den rechner nur mal aufmachen und gucken ob die überhaupt rein passt, da die ja 2 slots belegt.
Wenn ich das richtig verstanden habe seit ihr aber der Meinung, dass de Hardware ansonsten ausreicht, vorausgesetzt ich spendiere ihm noch ne grössere Festplatte, die ich schon hier liegen habe?!

Welches Soundsystem ? Stereo oder 5.1 ?
Bei letzteres, ist evtl. eine Creative Soundkarte Sinnvoll. Aber das ist auch Abhängig von deinem (Audio) Anspruch

Was soll denn das System kosten ?


tty.

^^Stereo, zumindest vorerst. Hab derzeit nur die TV Lautsprecher, bzw ne Phillips micro Anlage angeschlossen.

Das System ist ja schon vorhanden und soll somit nur noch eine Grafikkarte kosten und da interessiert mich eben obs überhaupt tauglich ist für HD 1080oder ob ich mir die Anschaffung einer Grafikkarte sparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand:
ne 9400gt, passivgekühlt, schafft es mit der Hardware nicht den TV mit 1080p (divx) flüssig zu befeuern, hatte mir mal eine ausgeliehen.
Vermutlich werde ich komplett umbauen auf nen Athlon dualcore 4200+ mit asus A8nN E.
Sagt mal, stimmt das, dass über dvi kein hd TV möglich ist? ich hab damals mit meiner 7800gt problemlos Spiele mit 1080er Auflösung gezockt. Steh ich jetzt auf'm Schlauch oder geht das tatsächlich nur via HDMI? (dvi eingang is am tv vorhanden)

Beste Grüße
 
Sollte im Prinzip eigentlich funktionieren:
  • DVI-D ist aufwärtskompatibel zu HDMI, wodurch alle DVI-D-Signale nach HDMI umgewandelt werden können.
    Umgekehrt lassen sich aber nicht alle HDMI-Signale nach DVI-D umwandeln.
  • DVI-I ist mit HDMI nur dann kompatibel, wenn analoge Signale nicht von Bedeutung sind.
  • HDMI ist abwärtskompatibel zu DVI-D (Digital Visual Interface)
Quellen:
Digital Visual Interface - Wikipedia
High Definition Multimedia Interface - Wikipedia
 
Oben