Festplatte Ausgebaute Festplatte formatieren

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
Hallo ich habe eine ausgebaute Festplatte von 1 TB, die formatiert werden muss. Nun wollte ich dieses Set benutzen:
http://cgi.ebay.de/Adapter-USB-2-0-...uterzubehör_Kabel_Adapter?hash=item414cc5aa47
Habe ich schon mehrmals mit den kleinen 2,5" Platten problemlos gemacht. Hier bei der 3,5" komme ich jedoch nicht weiter. Die Stromverbindung - es handelt sich um eine SATA, habe ich hinbekommen. Daneben kommt dann das rote SATA Kabel hinein. Weiter weiß ich nicht mehr, wo kann ich denn dieses rote Kabel beim Computer anschließen, USB klappt nicht. Vielen Dank und allen einen guten Start in die neue Woche. Ciao newbieman:)
 
Hallo vielen Dank, das war die Lösung, an dem Adapter ist noch eine Schmalseite und da passt das Kabel. Nochmals vielen Dank. Hat denn der Jogibear etwas mit dem Jogi zu tun? Ciao newbieman
 
Hallo das Formatieren der Festplatte mit EXT3 hat geklappt. Das Problem ist, dass die Festplatte nun in der Verwaltung nicht mehr angezeigt wird. Partition Magic zeigt mir immer den Fehler 100 an. Ich muss aber die Festplatte noch mal formatieren, hat jemand vielleicht eine Idee? Habe versucht, das Programm http://ftp.computerbase.de/195b1dbe...2c/TestDisk-6.11.3-FreeDOS-BootCD-Creator.exe auf CD-ROM zu brennen, klappt aber auch nicht, siehe weiterer Post. Es ist manches Mal zum Verzweifeln. Vielen Dank! Ciao newbieman
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese ich richtig? EXT3 ??
Das ist ein Linux-Dateisystem, du brauchst dich also nicht zu wundern,
wenn Windows und Windows-Programme nichts damit anfangen können.

Merke:
Externe Festplatten müssen nicht unbedingt mit EXT3 formatiert werden... :D
 
Hallo danke für die Antwort. Muss wohl doch etwas ausführlicher schreiben, sorry. Also die Festplatte hatte ich in meine Dreambox eingebaut. Da sie nicht erkannt worden ist, es handelt sich um folgende Platte
1000GB 3,5" SATA II SAMSUNG FESTPLATTE HD103UI 32MB 1TB
das heißt sie ist nicht gemountet oder eingebunden, habe ich sie wieder ausgebaut und mit EXT3 mit Partition Magic 8.0 erfolgreich formatiert. Danach ist sie aber immer noch nicht erkannt worden. Nun hat mir mein Kumpel geraten, dass ich die Platte noch einmal mit FAT32 formatieren soll, um sie anschließend in der Dreambox mit EXT3 oder EXT2 formatieren zu können. Ja und wie gesagt, das geht nun nicht. Partition Magic zeigt mir immer die Fehlermeldung 100 -zerschossene oder fehlerhafte Partitionstabelle - an und sie wird mir auch nicht in der Computerverwaltung angezeigt. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Vielen Dank ciao newbieman
 
Hallo hat denn keiner eine Idee, was ich noch machen könnte. In der Dreambox wird mir die Festplatte korrekt als Samsung ... mit 93.,... GB angezeigt, also ist doch davon auszugehen, dass sie in Ordnung ist. Allen ein schönes Wochenende. Bitte lasst mich nicht hängen. Ciao newbieman
 
Hallo Newbieman,

Lese ich das nun richtig, du willst einfach nur noch die Festplatte so herrichten, das du diese neu partitionieren / formatieren kannst?

mit Testdisk kannst du die Partitionstabelle vollständig löschen, danach sollten Programme wie Partition Magic die Festplatte wieder zur Partitionierung annehmen. (da nach der Prozedur keine Partitionen mehr angelegt sind)

Testdisk starten, Festplatte auswählen, Partition Table Type Intel auswählen, und dann den Menüpunkt: DELETE auswählen.
Dies löscht die Partitionstabelle vollständig.
 
Hallo danke für die Antwort. Das Problem ist, dass ich die Festplatte neu foramtieren will, damit diese anschließend in der Dreambox neu formatiert werden kann. Wie benutze ich Testdisk, kann ich den auch vom Stick starten? Vielen Dank für die Antwort. Ciao newbieman
 
Hallo vielen Dank, kann ich denn das Programm von der Windowsoberfläche benutzen oder muss ich da in den DOS Modus, von dem habe ich nämlich nicht so viel Ahnung. Ciao newbieman
 
Das Ding kannst du direkt in Windows starten über Testdisk_win.exe.

Es läuft danach innerhalb eines Konsolenfensters (Eingabeaufforderung) ist aber über die Tastatur (Pfeiltasten) gut zu bedienen.

(für viele Benutzer)kryptische Kommandos wie z.B cd, dir und ähnliche musst du nicht nutzen.
 
Hallo danke für deine Geduld, werde ich nachher mal probieren. Bist du das auf dem Benutzerbild, wenn ja siehst symphatisch aus. Ciao newbieman
 
Hallo könnt Ihr mir bitte helfen. Da meine Dreambox die Festplatte nicht erkannt hat, habe ich diese noch einmal ausgebaut und mit EXT2 formatiert. Nun wird mir diese gar nicht mehr angezeigt, weder in der Computerverwaltung noch über Partition Magic - Fehler 100- und auch nicht über Testdisk. Hat bitte jemand noch eine Idee, weiß nicht mehr weiter.
Übrigens wünsche ich allen ein schönes Osterfest und einen fleißigen Hasen. Ciao newbieman
 
Hallo Supernature, danke für deine Antwort. Es handelt sich um eine per Adapter an den Laptop angeschlossene Samsung Model HD 103 UI. Für den Einbau in die Dreambox ist es erforderlich, die Platte per EXT3 zu formatieren. Partition Magic hat mir auch das erfolgreiche Formatieren angezeigt, seitdem ist die Platte nicht mehr zu sehen, sei es in der Computerverwaltung oder beim Paragon Festplattenmanager. Partition Magic will gar nicht mehr mit mir reden, da kommt immer der Fehler 100. Auch bei Testdisk wird mir die Platte nicht mehr angezeigt. Ebenso hat ein hier Ext2 IFS For Windows heruntergeladener Treiber hat nicht wirklich was gebracht. Ich gehe aber davon aus, dass die Platte zumindest mechanisch nicht kaputt ist. Cu newbieman
 
Oben