Bluescreens nach Einbau einer Grafikkarte (GT240)

The Next One

chronische Wohlfühlitis
Hallo.
Ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt und habe diese auch gleich eingebaut.
(Vorher war es die 9300 GE - nun die GT 240 von Palit.)
Problematisch ist nur : Windows will starten - und sobald er mit dem "Ladebalken" fertig ist erscheint ein Bluescreen.
Es ärgert mich total - und wen ich die vorher genutzte Karte reinstecke läuft komischerweise alles.
Woran könnte das liegen - ich würde schon schliesslich schon sehr gerne die neue Karte benutzen.

Nebenbei - bei mir läuft Vista 32-Bit (falls das eine Rolle spielen könnte)

Falls ihr noch irgendwelche Informationen braucht - sagt bescheid.
Ich habe unten mal ein Foto vom Bluescreen angehängt. (Tut mir leid - nicht die beste Qualität)
 

Anhänge

  • DSC00001.JPG
    DSC00001.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 1.447
Moin moin, The Next One, :)

das ist ein Treiberproblem. Deinstalliere zunächst, bevor du die alte Graka ausbaust, die Grafiktreiber. Eventuelle Reste, die trotzdem noch übrig bleiben könnten, kannst du mit dem Driver Cleaner entfernen. Nach dem Grafikkartenwechsel und Installation der neuen Treiber sollte es wieder ordnungsgemäß funktionieren.

Gruß
Norbert
 
Nach dem Grafikkartenwechsel und Installation der neuen Treiber sollte es wieder ordnungsgemäß funktionieren.

Danke schonmal für den Programmtip - ich werde es gründlichst versuchen - jedoch mach ich mir da irgendwie doch´n Kopf - schliesslich hab ich bisher ja nicht mal die Chance bekommen den neuen zu installieren - sprich sobald die neue drin ist kommt er nicht weiter als bis zum oben genannten Bluescreen.
Jedoch bin ich guter Hoffnung das dein Vorschlag klappt ;).

Und mal nebenbei - kann es evtl. auch an einem "leicht veralteten" BIOS liegen?
Danke für die bisherige Hilfe.
 
Wie gesagt, alte Treiber deinstallieren, alte Karte raus, neue Karte rein, neue Treiber installieren, in der Reihenfolge.

Nein, mit dem BIOS hat das nichts zu tun.
 
Ich habe nun die alten Grafikkartentreiber komplett deinstalliert und dann eben die neue Karte rein - jedoch hat sich nicht wirklich was geändert.
3 andere Bluescreens sind erschienen - 2 Gestern - der andere Heute bei noch gründlicherem Vorgehen.

Ich bin zurzeit echt ratlos was dem PC nicht passen könnte.
Müss ich die Chipsatztreiber eigentlich auch deinstallieren?
 

Anhänge

  • DSC00002.JPG
    DSC00002.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 864
  • DSC00003.JPG
    DSC00003.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 724
  • DSC00004.JPG
    DSC00004.JPG
    233 KB · Aufrufe: 733
Das 2. Bild kommt eindeutig vom Graka-Treiber. Da kommt sich was in's Gehege. Mit den Chipsatztreibern hat das nichts zu tun.
Das 3. Bild hat folgende Bedeutung: ACPI = Advanced Configuration and Power Interface, Nachfolger von APM (Advanced Power Management), dient zum Stromsparen.

Jetzt drängt sich mir die Vermutung auf, dass eben ACPI und der Treiber der neuen Graka nicht miteinander können. Das Advanced Power Management mal abklemmen.
Dazu mal das lesen: http://forum.chip.de/windows-xp/acpi-ausschalten-241584.html
 
Kanst du vieleicht im abgesicherten Modus Starten (neue Graka) und da den Treiber installieren?
 
An das abstellen vom ACPI hab ich auch schon gedacht - hab aber zunächst mal gewartet.
Werde es nun aber mal probieren.

wolbax , leider kann ich sobald die neue Karte drin ist nicht auswählen in welchem Modus ich starte.

Was mir auch noch auffällt : Das Mainboardlogo welches beim Start normalerweise angezeigt wird , ernscheint mit der neuen Karte auch nicht mehr.

Edit --- Zum Screen : Welches von den beiden soll ich jetzt wählen - kommt mir beides nicht wirklich nach Standart-PC vor. (Im BIOS hab ich übrigens auch keine Einstellung dazu gefunden)
 

Anhänge

  • ACPI.jpg
    ACPI.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Vorgehen hat sich bei mir bewährt, insbesondere beim Wechsel Radeon / GeForce
1. Standard-Grafikkarte (S)VGA installieren
2. Jetzt lassen sich sämtliche Treiber rückstandsfrei deinstallieren, ggf. in der Registry auch "putzen".
3. Rechner runterfahren
4. Grafikkarte tauschen
5. Booten und neuen Treiber installieren

Ohne zuerst einen Standard-Treiber zu installieren, bleiben meist trotz aller Bemühungen Reste im System zurück. ;)
 
Klemm ACPI im BIOS ab, die Einstellung habe alle neueren PC's (geschätzt ab 2007) - dann ist es unter Win inaktiv. das ist die sicherste Methode. Windows läßt dann die Finger davon.
Ansonsten das was Koloth geschrieben hat.

Ansonsten zu Deiner Frage: ix86 wäre richtig. Ich würde den Treiber aber gar nicht installieren.
 
Kommst du mit der neuen Karte überhaupt ins Bios? Den du schreibst nach dem Ladebalken kommt der Bluscreen den Abgesicherten Modus kannst du ja gleich nach dem Bios Meldungen auswählen.
 
Ich werd noch mal gründlicher gucken.
Bisher ist mir kein ACPI in´s Auge gesprungen - jedenfalls nicht im BIOS.


wolbax - das Problem ist - ich kann zwar auswählen von welcher Partiotion es booten soll - jedoch nicht in welchem Modus , es sei den ich mach etwas falsch.
Es ist doch F8 , oder lieg ich da falsch?

-
Also erstmal zum BIOS : ACPI find ich da nicht - da kann man suchen bis die Augen rausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaai - grade hab ich die Karte drin gehabt und es gab keinen Bluescreen.
Also Probleme im Bluescreen-Sinne gibt es anscheinend nicht mehr - das interpretiere ich aus dem Windows-Sound der ertönt ist.
Jedoch bleibt der Bildschirm schwarz.
Freut mich das ich weiter bin als vorher - jedoch muss es doch auch einen Schritt geben dieses "Restproblem" zu lösen.
Da ich die Platte vorhin "platt" gemacht habe - und Windows jetzt frisch ist könnte ich doch mal den allerneusten Treiber installieren.
Wie ich mitbekommen habe sind die GeForce-Treiber für viele veschiedene Karten.
Die 9300 GE - also die Karte die 100%ig läuft , und die GT 240 benötigen den selben Treiber. Mal sehen was sich so machen lässt ! ;)

Okay - auch das installieren des neuen Treibers ändert nichts an dem schwarzen Bildschirm.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich jetzt vorgehen sollte.

Und ist vielleicht in Erwägung zu ziehen dass die Karte "defekt" sein könnte , auch wen sie neu ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal - hast du der Karte einen eigenen Stromstecker gegönnt, so sie denn einen braucht? Wovon ich mal schwer ausgehe, gibt keine neuere ohne eigene Stromversorgung. Vielleicht hakt es da, oder maybe die Karte nciht richtig in den Slot gedrückt. Klingt doof, ich weiss, weil Unwahrscheinlich und eigentlich sollte einem das nicht passieren, aber dennoch hatte ich ähnliche Probleme genau deshalb..
 
Nein - da passt alles.
Die Karte ist sparsam und braucht daher keinen eigenen Stromanschluss ;)


Um das aktuelle Problem nochmals präziser auszudrücken :

Nachdem ich die Platte formatiert habe und Windows neu installiert habe erscheinen keine Bluescreens.
Windows läuft , da ich den Startsound höre - und wen ich die Maus gefühlsmäßig bewege und auf mein Benutzerkonto klicke der "Log-In-Sound" ertönt.
Das Bild erscheint bis zum Ende des Ladebalkens, dannach aber bleibt der Bildschirm schwarz.
Soweit ich weiß , wird ab diesem Moment nähmlich auf höhere Auflösung geschaltet.
Nun stellt sich mir die Frage : Wie soll ich vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal hier angemeldet, weil ich in meinem System die gleiche Karte eingebaut hatte, und nach der Treiberinstallation beim Reboot ebenfalls BlueScreens bekommen hatte, die mir die Treiberdatei nvlddmkm.sys als problemverursachende Datei angezeigt hatten. Meine Bluescreens sahen also etwas anders aus, als die des Threaderstellers.

Hatte so ziemlich alles probiert, was man in 5 Tagen zu diesem Thema im Internet findet.

Verschiedene Treiber probiert, Driver Sweeper drüberlaufen lassen, Vista neu aufgespielt, Bios Update ... hat alles nix geholfen.

Hab letztlich einfach einen 1GB RAM Riegel rausgezogen, und siehe da... Vista startet, kein Blue Screen, Grafikkarte läuft.

Bin bei weitem kein Experte auf dem Gebiet, aber scheint wohl ein Problem mit der Speicheradressierung oder so zu sein.

Hatte in meinem Medion System ursprünglich 3GB Ram (2 x 1GB + 2 x 512MB) + Geforce 8600 GT 256 DDR 2.
Aktuell sind es 2GB Ram + Geforce 240 GT 1GB GDDR3.

Werde später mal versuchen den 1GB Ram wieder einzusetzen und statt dessen einen der 512er Riegel rauszunehmen, und dann schauen, ob´s dann immer noch läuft.

Ich komme also zu dem Schluß, dass dies definitiv nichts damit zu tun hat welche Treiberversion man verwendet.

Vielleicht kann dieser Post ja noch jemandem helfen, wenn auch der Thread vor mehr als 2 Monaten erstellt wurde.
 
Herzlich willkommen und vielen Dank für die Ergänzung :)
Vermutlich unterstützt Dein Mainboard keine physikalische Adresserweiterung (PAE), wobei RAM-Mischbestückung auch immer eine kritische Sache ist.
 
Oben