Lüfter ohne Drehzahlmessung - emulierbar?

Timelord

assimiliert
Besser bekomme ich den Titel leider nicht hin. :(

Ich habe ein NAS (19", 1 HE), auf das ich sehr angewiesen bin. Bei aller Leistung gibt es da jedoch ein Problem: Die Lautstärke der Lüfter. :eek:
Da mittlerweile die Garantie abgelaufen ist habe ich mir das Gerät mal genauer angesehen und festgestellt: Da sind handelsübliche Lüfter drin (4x4x2 cm).
Nachdem ich herausgefunden :columbo hatte welchen Luftdurchsatz (nennt man das eigentlich so?) die Originallüfter haben, habe ich mir vergleichbar leistungsfähige, aber 5 dB leisere Lüfter bestellt. Leider hatten die alten Lüfter drei Anschlußkabel, die neuen aber nur zwei (das gelbe Kabel für die Messung der Drehzahl fehlt).
Ein kurzer Test brachte die Bestätigung - mein NAS will die Drehzahl unbedingt, ansonsten funktionieren die Lüfter zwar, aber das Piepsen des NAS ist noch lauter als die alten Lüfter. :wand

Da ich bei keinem Händler andere Varianten der Lüfter (mit vergleichbaren Durchsatzraten) finden konnte: Gibt es eine einfache Möglichkeit dem NAS das Drehzahlsignal vorzugaukeln?

Die Originallüfter sind Everflow R124020BM mit "Air Flow 10.19 CFM".
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein NAS hat doch auch ein BIOS?
Oder nennt man das da besser Firmware?

Eventuell läßt sich da die Drehzahlüberwachung der Lüfter einfach abschalten (beim BIOS der meisten neueren Mainboards geht das).
 
Danke für die Tipps. :)

An das BIOS ist leider kein drankommen, die Firmware besteht aus einem speziell für das Gerät angepasstem Linux - da ist mir keine Möglichkeit bekannt das Piepsen abzustellen.

Mit dem Lötkolben kann ich zwar in der Theorie umgehen, aber für mehr als ein Kabel an einen Schalter anzulöten reicht es dann doch nicht - ich werde aber mal einen Bekannten fragen, ob er mir da aushelfen kann.

Nach alternativen Lüftern habe ich lange gesucht, aber leider keine mit Tachosignal und ähnlicher Leistung wie den Originalen (siehe 1. Beitrag) gefunden. Der silenX ist zwar sehr leise, ist allerdings auch noch zu weit vom Luftdurchsatz weg (werde mich aber auf den beiden Seiten nochmal umsehen, vielleicht findet sich ja noch ein anderer):
"Volumenstrom 6 CFM"
 
Oben