Kaufberatung 400 Watt Netzteil bei geringer Last?

Samson_Miller

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich würde mir gerne ein eigenen Rechner zusammenbauen. Da ich keine allzu großen Ansprüche an den Rechner habe und der Stromverbrauch auch nicht zu hoch sein sollte, habe ich mich für einen Intel Core 2 Duo E7500 entschieden. Als Graka kommt eine Radeon HD4550 zum Einsatz. Das sind die beiden größten Stromfresser, nehme ich jedenfalls an. Als Gehäuse habe ich mir eins ausgesucht, indem schon ein 400 Watt Netzteil enthalten ist. Meine Frage ist, wie sich das Netzteil nun verhält, wenn nicht die volle Leistung benötigt wird. Steigt der Stromverbrauch des Rechners nur weil statt eines 300 Watt ein 400 Watt Netzteil verbaut ist? Oder wäre es bei dem Rechner sinnvoller ein 300 Watt Netzteil zu verbauen?
 
Sagen wir mal so: Ein 400 Watt Marken-Netzteil wird bei gleicher Systemlast weniger Strom verbrauchen, als eine 300 Watt-Blechkiste mit Stecker dran.
Bei Netzteilen ist die Wirkleistung entscheidend - in Fertiggehäusen stecken meist keine besonders hochwertigen Netzteile.
Aber dazu kann man Näheres sagen, wenn man weiß, was Du im Auge hast.
 
Ich würde mal ganz allgemein zu einem Netzteil der 80+ Klasse (also mit hohem Wirkungsgrad) raten.
Ich selber nutze ein etwas stärkeres System (E8400 & Radeon 4850) und bin mit diesem Netzteil völlig ausreichend unterstützt.
 
Ich hab jüngst eine 4890 drin gehabt, das hat ohne Probleme geklappt - allerdings hat das von mir gepostete (und genutzte) Netzteil nur einen 6poligen Stecker für die Grafikkartenstromversorgung - da brauchte ich dann noch einen Adapter (2 Molex auf einmal 6polig).
Soweit ich weiß, sollen die Karten der 58xx-Serie ja nicht mehr so stromhungrig sein, oder? Wenn ich nicht gerade faul wäre, könnte man da bestimmt den ein oder anderen (Vergleichs-)Test ergooglen :p
 
400 "Markenwatt" sind schon ok... wenn Du am (falschen Ende) sparen magst, greif zu 500W. Würd ich allerdings nicht empfehlen.. habe 2x NoName billigSchrott gekauft .... einmal hat es mein Board und einmal mein Board und das HDD Interface zerschossen *hmpf* Seitdem... lieber die paar Euro's mehr investieren. Meins wurde sogar vom Hersteller trotz abgelaufener Garantie (3 Monate) vom Hersteller auf Kulanz getauscht! :D

Deine Bedenken kannst du auf hochdimensionierte NT's auslegen...800W und mehr... die ziehen immer ordentlich Strom...obwohl sie "runterschalten" - im Vergleich zu zb 400W NT's

Gruß
Walker
 
Oben