32 Bit oder 64 Bit

daigers

treuer Stammgast
Hallo,

ich hab da mal ne (wahrscheinlich simple) Frage. Bis jetzt habe ich in der 32 Bit Welt gelebt. Nun habe ich einen neuen Rechner mit einem Intel E8400, der auch 64 Bit fähig ist. Und bei Windows 7 liest man immer mehr von 64 Bit. Reicht mein CPU aus, um ein 64 Bit OS zu installieren oder muß das Mainboard das auch noch unterstützen? Was muß man also grundlegend haben, um ein 64 Bit OS nutzen zu können?

Kann man an einem installierten OS irgendwo sehen, ob es 32 oder 64 Bit ist?

Gruß,
Daigers
 
hallo,

die hardware ist soweit i.o. du solltest aber min. 4 gb ram haben.

wichtig ist, das du für deine hardware ( z.b. scanner) 64 bit treiber bekommst.

ob es ein 64 bit system ist, kannst du bei win 7 unter systemsteuerung / system / systemtyp sehen.

vadder
 
Hallo Vadder,

danke für Deine Antwort. 4GB habe ich. Aber Treiber für welche Hardware? Für das Board? Oder meinst Du für die Peripherie?

Muß man bei der Installation des OS noch auswählen, ob man 32 oder 64 Bit haben will oder macht das System das alleine? Kann man das auch irgendwo unter XP sehen?

Daigers
 
...
du solltest aber min. 4 gb ram haben.
...

Mir ist bekannt, dass erst ein 64 Bit Betriebssystem die 4GB RAM (und mehr)
richtig adressieren kann.
Aber warum sollte man mindestens 4GB RAM für W7-64 installiert haben?
Nachtrag: Ich hab' nämlich 'nur' 3GB RAM und wollte eigentlich auf Win7 umsteigen.

@daigers: Das 64 Bit Win7 wird meines Wissens auf einem eigenen Datenträger geliefert.
Also, richtige CD einlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 ist gar nicht so hardwarehungrig wie die meisten glauben und läuft bestens auf jedem System, auf dem auch XP läuft - in abgespeckter Version sogar mit 512 MB RAM. 1 GB sind in jedem Fall ausreichend. Klar, wer dann Multimedia etc. macht, muss aufstocken, aber minimal 4 GB sind keine Voraussetzung.
 
wir reden vom 64 bit system
und das soll doch flüssig laufen, oder .

vadder
 
Ja, natürlich :). Aber ich wiederhole: Dazu braucht es keine 4 GB RAM - klar ist es schön, wenn man sie hat, aber Duff braucht sich bei seinen 3 GB keinerlei Sorgen machen :).
 
hallo,

die hardware ist soweit i.o. du solltest aber min. 4 gb ram haben.
vadder

Aber nicht weil das erforderlich ist, sondern weil 32bit nur mit 3,2gb oder knapp 4gb arbeiten kann....deswegen ist es allgemein zu empfehlen, dass wenn man mehr hat man auf jeden Fall 64bit verwenden soll.....

Bei 64bit Anwendungen bringt das ja dann auch wirklich was....
 
Win 7 64 bit

Hi!
Also ich bin Mittlerweile "Etwas" ernüchtert von Win 7 Ultimate 64 bit.
Den Treibersupport kann man (noch) als durchwachsen einstufen.
Ansonsten macht Win7 echt Spaß, besonders wenn Zeitgemäße (& Zoggerhardware installiert ist.).

Nur die "Update Funktion" muß man ganz schnell Abschalten, sonst denkst du nach manchen Neustarts,
das du vor einem Neuen Rechner sitzt. :motz

Win 7 installiert dann auch gleich Treiber für deinen Monitor,Logitech Mouse oder sonst einen Hardwarekrams mit. . . ;)
Man muß sich also schon vorher über die default Einstellungen und Updatefunktionen, bzw.
wo die "Anpassungen" zu finden sind.


tty.



PS: Am Wochenende werde ich wieder XP 32 bit /Suse 11 installieren ..... und werde Redmond noch etwas Zeit geben, bis sich die Treiberprogrammierer/Codeaffen an ihre neue BS-Umgebung gewöhnt haben.




.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben