[Festplatte] IBM gibt komische Geräusche von sich

Hades

fühlt sich hier wohl
IBM gibt komische Geräusche von sich

Nabend die Herren,

folgendes Problem, ich habe mir vor ca. 2 Wochen ne IBM IC35L060 60 GB, 7200 gekauft. Eingebaut und sie wurde vom BIOS mal erkannt, mal nicht...und sie gab komische Töne von sich. Wieder zurückgeschickt weil man mir sagte das Ding sei nich Ordnung. Heute hab ich die Ersatzplatte bekommen. Diesmal wird sie zwar regelmäßig vom BIOS erkannt aber diese Töne sind immer noch da (und gehen mir auf Dauer tierisch auf die Nerven).

Das Geräusch is etwas schwer zu beschreiben, also net lachen ;) Es ist so'ne Art brummen/summen, vllt so ähnlich wie n Lüfter wenn er ne kurze Zeit läuft, dann wieder nich und dann wieder läuft...also so Aussetzer.

Da jetzt beide Platten solche Geräusche machen wollt ich mal fragen ob das vllt normal ist. Meine andere IBM Platte (DTLA 306030 heißt die glaub ich) gibt keine derartigen Töne von sich.

Hoffe es gibt da jemanden der sich mit auskennt.



MfG

Hades


PS: Hab mal über die Suchfunktion versucht ähnliche Probs zu finden, aber fehlanzeige.
 
Na ja, ne Platte die mit 7200 rpm dreht hört sich natürlich anders an als eine Platte mit 5400 rpm. Aber von IBM Platten hat man in der letzten Zeit nicht viel gutes gehört, besonders dann, wenn sie in Ungarn produziert wurde. Schau mal nach!
 
IBM Festplatten

--------------------------------------------------------------------------------

mit Laufzeitbegrenzung

IBM hat jetzt eine Laufzeitbegrenzung für Festplatten ausgesprochen. Demnach dürfen einige Festplatten von IBM nicht mehr als 8 Stunden pro Tag laufen, sonst käme es zu Ausfällen. Besonders Festplatten der Top-Serien seien davon betroffen.

Nach Aussage eines Mitarbeiters sind demnach Festplatten der 120GX-Serie nicht für Server geeignet, da sie maximal nur 333 Stunden pro Monat laufen dürfen, um keine Ausfälle zu produzieren.

IBM führt diese Spezifikation ein, da es bei anderen Serien bereits zu hohen Ausfallraten und Beschwerden von Kunden kam. IBM ist der einzige Hersteller, der diesen Schritt geht.
Besonders die 7200 er
 
Ich halte sowieso nix von IBM

die Platten sind erst recht ein Griff ins Klo


Das ist wohl derzeit einzige Hersteller der es nicht auf die Reihe bekommt ordentliche Platten zubaun
 
Die Platte wurde in Thailand hergestellt und zwar im Januar 2002 (falls das noch helfen könnte).

Beide IBMs sind 7200er.

Gehört jetzt meine Platte auch zu denen die max. 8 Std. am Tag laufen dürfen? Wenn ja tausch ich die nochmal um, in der Woche läuft die zwar nich so lange, aber am Wochenende locker :rolleyes:

Bin mit der DTLA 306030 eigentlich zufrieden. Leise, schnell und läuft seit nem Jahr ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch n kaputtes Modell *heeeeeuuuuul* Diesma kriegen die das Ding unfrei zurückgeschickt und ich will die Kohle wieder, könnte :kotz

Komisch nur das die andere IBM gut und ohne Probs läuft. Hab ich wohl dochmal Glück gehabt. Oder es liegt daran das sie als Slave und nicht permanent benutzt wird (aber abstellen tut die sich auch nicht).

Auch wenn ich mir die IBM auch empfehlen hab lassen frag ich hier auch nochmal, was könnt ihr so empfehlen, 154 Euro stehen zur Verfügung (wenn's Geld wirklich zurück kommt), eine HD mit 7200 Umdrehungen sollts schon sein, aber ohne Hitzeprobleme, nervende Töne oder Betriebsdauerbeschränkung.
 
Was hälst du denn von diesen beiden?

MAXTOR U-DMA-133-Platte 8,89cm(3,5")60GB/8,5mS 7200rpm/2048KB C. 138,90
MAXTOR U-DMA-133-Platte 8,89cm(3,5")80GB/9,6mS 7200rpm/2048KB C. 172,90
 
Oben