Logitech G9X richtig einstellen - DPI-Bug!?

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
Zitat von P1
--
TECHNIKFRAGE:
Was ist eigentlich, wenn man die DPI voll hochstellt(mache ich eh immer) und dann den Speed in Spielen runterstellt. Dann müsste die Maus doch am genauesten arbeiten.
->also... was ist genauer
a)DPI, Abtastrate, etc. voll hoch im Treiber + im Spiel Regler auf 3/10
b)DPI, Abtastrate, etc. mittel hoch im Treiber + im Spiel Regler auf 7/10
->Ergebnis wäre, dass sich in beiden Fällen die Maus gleich schnell im Spiel bewegt(also z.B. der Egocharakter eine gleichgroße Umdrehung zurücklegt, wenn die Maus einen Zentimeter weit bewegt wird).
---
Zitat:
Zitat von P1
Hmm.. ich hätte a) vermutet, da ja die Abtastung genauer erfolgt (höhere DPI = genauere Abtastung pro cm² + höheres Polling = höhere Frequenz der Informationsweitergabe der Maus, wo sich der Laser befindet). Diese sehr genauen Daten(wesentlich genauer als bei Variante "b" bis hierin) gehen dann zum Spiel. Dort wird dann gesagt - lasse nur jede 3te Mausposition an den Ego-Charakter(also an seine z.B. Drehbewegung) im Spiel weitergeben. In diesem 2ten Punkt ist die Information dann wieder ungenauer. Aber da hier alles sehr gleichmässig ist und auf dem Pad nicht, wäre der 2te Part doch vernachlässigbarer.




Zitat von P2
Ach natürlich klar, mein Fehler, ist natürlich A.
Und genauso möchte ich das jetzt bei meiner Logitech G9x einstellen - geht aber nicht.

irgendwie ist nämlich der Treiber der G9x verbuggt(Setpoint 5.10.203 - Treiberversion 4.70.203 - Firmware 58.11). Als OS nutze ich Windows XP SP3. Ich weiss jetzt gar nicht, was ich da wirklich einstelle. Also ich starte dieses Setpoint2 und wähle mein Profil. Dann gehe ich auf "Zeiger".

Dann möchte ich die DPI-Wert auf 5000 einstellen. Zuvor hatte ich eine Razor Copperhead, dort konnte ich das einfach im Treiber einstellen. Hier entdecke ich die Option nicht. Ich kann höchstens die DPI-Umschaltung auf 3 Werte(Standard) einstellen - wovon der höchste dann auch 5000 DPI sein darf. Ich wähle also dieses aus und stelle meine Maus per DPI-Switcher auf den höchsten Wert(3 Striche).

Das buggige ist, dass wenn ich jetzt per DPI-Switcher die Maus umstelle auf die drei Werte 4600, 4800, 5000 DPI, dann macht die das auch. Die Geschwindigkeit bei 500 DPI ist sehr schnell, bei 4600 DPI sehr langsam. Wenn ich die 3 Werte aber auf 4200, 4400, 4600 DPI umstelle, ist 4600 total schnell plötzlich. Das kann doch nicht sein!?

Naja - in der Hoffnung, dass ich mit der ersten Einstellung (4600,4800,5000) und Einstellung des DPI-Switchers der Maus auf Stufe 3 = 5000 DPI, wirklich 5000 DPI nutze, mache ich also das.

Jedoch ist der Mauszeiger dann zu schnell. Ich stelle also weiter unten die Geschwindigkeit auf 0 -> total langsam -> dann auf 1, das ist o.k. Betriebssystemeinstellungen benutze ich nicht = Häckchen nicht gesetzt(das macht aber auch gar keinen Unterschied - Bug? - was passiert wirklich?).

Klicke ich dann auf "Übernehmen" wird die Mauszeigerbewegung plötzlich wieder total schnell. Klicke ich auf 1 (ohne Übernehmen), wird die Zeigerbewegung wieder langsam. Klicke ich danach auf "Übernehmen", wieder total schnell. Selbst auf Geschwindigkeit "0" total schnell. ->Wie kann das sein? Was stelle ich denn damit ein, wenn es keinen Unterschied macht?




Wenn ich parallel in Windows die Einstellungen setze, dann verändert sich die Geschwindigkeit schon, wenn ich auf die Zeigergeschwindigkeit in Windows mit der Maus klicke, ohne diese zu verändern - und ohne auf Übernehmen bzw. O.k., zu klicken. Es spielt auch keine Rolle, ob das Hächchen in Setpoint2 aktiviert ist oder nicht(Betriebssystem einstellungen verwenden).

Welche Einstellungen werden jetzt genutzt? Ich kann viele Schalter bedienen, aber welcher was bewirkt, weis ich nicht.

Bei meiner Copperhead habe ich maximal DPI einstellt und in Windows eine Zeigergeschwindigkeit(Mausbeschleunigung aus) und im Treiber der Copeprhead auch, die etwas langsamer war als der Standard, weil sonst durch die hohe DPI die Geschwindigkeit zu schnell gewesen wäre. Dafür hatte ich dann aber eine genauere Abfrage der Oberfläche - wie gewünscht. So möchte ich es mit meiner G9x auch handhaben - welche Schalter muss ich dazu bedienen? Oder geht das nicht mit dem verbuggtem Treiber?

Vielen Dank

Pascal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
irgendwie ist nämlich der Treiber der G9x verbuggt(Setpoint 5.10.203 - Treiberversion 4.70.203 - Firmware 58.11)
Mh, ich nutze zur Einstellung den selben Treiber, allerdings für die G9, die die selben Einstellungen bis auf die DPI aufweist.
Ich kann dein Problem allerdings nicht nachvollziehen. Wichtig ist, dass du vorher die ältere Treiberversion deinstallierst.
Speicher doch deine Profile in der Maus ab und schalte beim nächsten Windows Start SetPoint ab. Eventuell funktioniert dann die Maus besser.
Ausnahme: Einstellungen für die SetPoint unbedingt benötigt wird!
 

Anhänge

  • logitech.jpg
    logitech.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 993
Ich habe Windows und die Maus bzw. den Treiber ganz neu installiert. Also waren keine alten Treiber vorher vorhanden. Die Maus funktioniert. Jedoch ohne Setpoint k ann ich ja die Einstellungen nicht überprüfen.

Hast du mal versucht die Einstellungen so zu setzten, wie ich es getan habe? Hast du dann nicht diese Ungereimtheiten. Kann ich mir kaum vorstellen.
 
Na schön, zur Prüfung habe ich mir nun ein 4. Profil angelegt mit 4 DPI Stufen.
800, 1600, 2400 & 3200 DPI.
Mauszeiger und Bewegungseinstellungen: Logitech
Haken bei OS nicht gesetzt.
Geschwindigkeit: 5
Beschleunigung: 0
Signalrate: 500
Settings als 4. Profil in der Maus gespeichert, Umschaltung erfolgt über die Maus.

Umschaltung per DPI Switcher funktioniert einwandfrei, mit geladenem Setpoint und auch ohne Setpoint. 800 DPI normale Geschwindigkeit, 1600 DPI = schneller, 2400 = noch schneller und 3200 DPI irre schnell.

Also ich glaube bei 5000 DPI hätte ich die Maus wohl gar nicht mehr unter Kontrolle, da muss man wohl die Zeigergeschwindigkeit auf 0 setzen. :ROFLMAO:

Ach ja, die Maus verhält sich unter OS Settings etwas anders als unter Setpoint. Am besten merkt man das bei der Zeigerbeschleunigung.

Wenn du Settings in Setpoint vornimmst mit gesetztem Haken bei OS, dann schau mal in den Windows Mauseinsellungen, da kannst du sehen, dass deine Einstellungen sich verändern. Tipp: Besser alle Einstellungen in Setpoint vornehmen, egal ob für OS oder Logitech.
Wenn du unter Windows die Maussettings änderst, dann wird das nicht im Profil gespeichert!
Welche Einstellungen nun für dich das beste Mausgefühl ergibt, musst du schon selber austesten. Ich nutze Zeigergeschwindigkeit und Beschleunigung mit Haken bei OS gesetzt.

Wechselst du deine Profile mit der Maus (Taste) oder über die Software?
 
ich habe zwar nur eine G5, aber sei froh das du wenigstens IRGENDWAS einstellen kannst ;)

in der software für meine mouse kann ich nur für bestimmte programme einstellungen machen, aber nichts "global"... somit weiss ich auch nicht ob die mouse standardmäßig 1000, oder doch nur 500 als abtastrate hat. (500 wäre der standard in der spielerkennung)

irgendwie ist die mouse zwar super schnell, aber auch ziemlich ungenau mit ihren 2000dpi...
meine uralte dual optical (1600dpi) war jedenfalls wesentlich präziser und im bezug auf mousepads um einiges flexibler... :( - selbst die mouseware war damals um längen sinnvoller als dieses setpoint...

vielleicht war "früher" doch einiges besser :D
 
Wechselst du deine Profile mit der Maus (Taste) oder über die Software?
Ich nutze diese Funktion gar nicht.


Probier mal folgendes:
Haken bei 'Betriebssystemtreiber für Zeigergeschwindigkeit und -beschleunigung' setzen.

Dann den Speed meinetwegen auf 5 einstellen in Setpoint.
Parallel dazu Systemsteuerun Maus öffnen und auf ziemlich langsam einstellen, dritte von links oder sowas, dass es es auf jeden Fall merklich langsamer hast.

Dann auf Übernehmen klicken. Maus fühlt sich langsamer an. Eigentlich schon beim Verschieben des Reglers.

Dann in Setpoint nix verändern, einfach nur auf Übernehmen klicken. Mau ist wieder schnell - obwohl ja nichts veränder!

Oder ist das bei Dir nicht so?


Ich würde ja gerne alles in Setpoint einstellen, aber bei GEschwindigkeit 0 ist mir die Maus viel zu schnell - genausoschnell wie auf 10 überigens. Nur wenn ich den Regler verschiebe und auf z.B. 0 ende, dann wird die Maus sehr langsam. Klicke ich dann aber auf Übernehmen, wird die Maus wieder so schnell wie auf 10.

-DPI habe ich immer auf 5000 eingestellt-
 
>> meine uralte dual optical (1600dpi)
Die hat(te) nur 800dpi, mehr gibt der Sensor gar nicht her.
irgendwie ist die mouse zwar super schnell, aber auch ziemlich ungenau mit ihren 2000dpi...
meine uralte dual optical (1600dpi) war jedenfalls wesentlich präziser und im bezug auf mousepads um einiges flexibler.
Eigenartig - weder noch Probleme, weder Dual optical, MX510 noch G5.
Dabei nutze ich nicht mal Setpoint, sondern für die MX700 den alten Mouseware und für
die G5 gar keinen, weil es dazu keinen braucht im Spiel. 800dpi unter Windows, wie die MX700.

>> -DPI habe ich immer auf 5000 eingestellt-

Manchmal frag ich mich, ob du son Speziallfall bist oder ob man dir das mit in die
Wiege gelegt hat. Na jedenfalls macht 5000 unter Windows nun gar keinen Sinn,
da langen auch 800 (Standard). Und selbst bei Spielen wette ich meinen Arsch,
dass sowas ebenfalls grösster Mist ist. Weil dann die Strecke für eine halbe
Umdrehung irgendwo bei 2 Metern liegen dürfte. :stupid.

Lange Rede, kurzer Sinn - entweder bist du zu doof für den Treiber - oder der
Treiber ist buggy und veraltet.
Aktueller Treiber hier:
ftp://ftp.logitech.com:21/pub/techsupport/mouse/setpoint510_g9.exe
ftp://ftp.logitech.com:21/pub/techsupport/mouse/setpoint510_g9_x64.exe
 
>> meine uralte dual optical (1600dpi)
Die hat(te) nur 800dpi, mehr gibt der Sensor gar nicht her.

sind ja auch 2 (dual) mit je 800... ergo 1600dpi, oder darf man das nicht addieren?

diese komische setpoint-software werde ich aber auch wieder deinstallieren, die bringt irgendwie garkeinen vorteil.. die sondertasten funktionieren trotzdem und auch sonst kann ich im prinzip weniger einstellen als im windows selber.

und wegen dpi-zahl und abtastrate kann man ja nur für einzelne programme was festlegen und das macht für mich so garkeinen sinn...

trotz alledem kam ich mit der dual optical echt besser zurecht... keine ahnung worans liegt... ich merk nur das ich sehr oft "daneben klicke" :)
 
omg herr lass .... :rolleyes:
Logitech hat den Mouse Man verbessert, indem man einen zweiten optischen Sensor in diese Maus integrierte. Beide Sensoren ergänzen sich. Wenn der erste Daten verlieren sollte, werden sie vom zweiten übernommen und umgekehrt. Logitech behauptet, dass es die Maus weniger empfindlich für "kritische" Oberflächen macht. Zudem wird die Genauigkeit verbessert, da sie nie in die Situation von "Datenlöchern" kommt.
Logitech MouseMan Dual Optical : Weg mit dem Dreck: Optische Mäuse müssen her

1+1 sind hier nicht zwei...

# zwar 6000 Abtastungen, aber denn noch:
Jedoch hat sich die Auflösung nicht verändert - es bleibt beim Standard von 400cpi.
Also noch schlechter - irgendwie wollt ich schon sagen, dass die mx510 mehr bietet...
 
Irgendwie reden wir aneinander vorbei....

Du schreibst:
Also ich starte dieses Setpoint2 und wähle mein Profil.
Ich nutze diese Funktion gar nicht.
Wieviel Profile hast du? 1 oder 2?
Hast du mehr als ein Profil, musst du ja festgelegt haben, ob du per Maus oder Software umstellen möchtest.

Probier mal folgendes:
Hab so auch mal angefangen...
Ich schrieb folgendes:
Wenn du Settings in Setpoint vornimmst mit gesetztem Haken bei OS, dann schau mal in den Windows Mauseinsellungen, da kannst du sehen, dass deine Einstellungen sich verändern.
Damit meinte ich Haken bei 'Betriebssystemtreiber für Zeigergeschwindigkeit und -beschleunigung' gesetzt.
Diese Einstellung wird geboten, damit man nicht noch extra unter Windows die Settings vornehmen muss.

Dann schreibst du weiter:
Parallel dazu Systemsteuerun Maus öffnen und auf ziemlich langsam einstellen, dritte von links oder sowas, dass es es auf jeden Fall merklich langsamer hast.
Dann auf Übernehmen klicken. Maus fühlt sich langsamer an. Eigentlich schon beim Verschieben des Reglers.
Natürlich ist das bei mir auch so und irgendwie auch logisch und bedarf keiner Erklärung.
Das ist auch so, wenn ich den Logitech als Treiber wähle und dennoch unter Windows die Mauseinstellungen veränder. Was macht das aber für einen Sinn...
Empfohlen wird sämtliche Einstellungen egal ob OS Treiber oder Logitech in Setpoint vorzunehmen und nicht noch extra in Windows rumzutüfteln. Es sei denn du installierst Setpoint erst gar nicht.

Wenn du mit SetPoint die Einstellungen nicht setzen kannst, dann deinstalliere den Treiber. Die DPI Umschaltung funktioniert auch ohne diesen. Dann halt nur wie vorgegeben.
Ansonsten kann ich nur raten sauber zu deinstallieren und nochmals neu zu installieren.
Funktioniert das dann immer noch nicht, würde ich den telefonischen Support von Logitech in Anspruch nehmen.

Ich nutze Setpoint auch so nicht weiter, hab es installiert um die Settings für meine 3 Profile (Winsdows, UT und UT2004) vorzunehmen und diese dann in der Maus gespeichert. Danach wird SetPoint deaktiviert startet dann auch nicht mehr mit.
Somit kann ich die Maus am Zweitrechner anschließen und habe dennoch alle Einstellungen. :)


und wegen dpi-zahl und abtastrate kann man ja nur für einzelne programme was festlegen und das macht für mich so garkeinen sinn.
Bei SetPointII nicht mehr. Man kann Anwendungen zuordnen, muss man aber nicht.
Dann gilt:
"Dieses Profil wird allen Anwendungen zugewiesen, außer denen, die bereits mit einem anderen Profil verknüpft sind."
Was ich ein bisschen doof finde ist, dass SetPointII nur für die G9 und G9x einsetzbar ist.
Weitere Logitechprodukte werden nicht unterstützt. Das heißt, hätte ich noch eine Tastatur von Logitech mit Sondertasten etc., müsste ich auch noch zusätzlich SetPointI aufspielen.
kopfklatsch.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Profile hast du? 1 oder 2?
Hast du mehr als ein Profil, musst du ja festgelegt haben, ob du per Maus oder Software umstellen möchtest.
Ich habe 4 Profile (aber ich nutze nur eines). Ich stelle es also nie um.

Wenn du mit SetPoint die Einstellungen nicht setzen kannst, dann deinstalliere den Treiber.
Ich kann ja alles einstellen. Das Problem ist, wenn ich in Setpoint den Speed auf 0 Stelle ist der total schenll. Langsamer kann ich die Maus dann nur in der Systemsteuerung einstellen.

Ich nutze Setpoint auch so nicht weiter, hab es installiert um die Settings für meine 3 Profile (Winsdows, UT und UT2004) vorzunehmen und diese dann in der Maus gespeichert. Danach wird SetPoint deaktiviert startet dann auch nicht mehr mit.
Somit kann ich die Maus am Zweitrechner anschließen und habe dennoch alle Einstellungen. :)
Dann frag ich mich, was in der Maus gespeichert ist, denn das ist ja total buggy. 5000 DPI - welcher Speed? Was passiert, wenn ich in Windows dann den Speed verändere - geht DPI runter, oder was?

Hast du mal folgendes ausprobiert:
1. Schritt
Haken bei 'Betriebssystemtreiber für Zeigergeschwindigkeit und -beschleunigung' setzen.

2. Schritt
Dann den Speed meinetwegen auf 5 einstellen in Setpoint.
Parallel dazu Systemsteuerun Maus öffnen und auf ziemlich langsam einstellen, dritte von links oder sowas, dass es es auf jeden Fall merklich langsamer hast.

3. Schritt
Dann auf Übernehmen klicken. Maus fühlt sich langsamer an. Eigentlich schon beim Verschieben des Reglers.

4. Schritt
Dann in Setpoint nix verändern, einfach nur auf Übernehmen klicken. Mau ist wieder schnell - obwohl ja nichts verändert!

Ich habe die G9x, das ist der Treiber für die G9 - laut Bezeichnung.

Gruß

Pascal
 
Also irgendwie stimmt da was ganz und gar nicht. Entweder hast du die Settings komplett mit den Konfigurationen in Setpoint und Windows vermurkst oder deine G9x ist defekt (eventuell der Laser).
Ich würde dir wirklich raten, so lange noch Garantieanspruch besteht, bei Logitech anzurufen und das Problem zu schildern. Logitech fackelt da nicht lange und tauscht bei einem Defekt die Maus um. :)

Die G9 und die G9X nutzen den selben Treiber mit identischer Versionsnummer.
Einzig und allein die Version der Firmware dürfte sich unterscheiden. :)
 
Dann frag ich mich, was in der Maus gespeichert ist, denn das ist ja total buggy. 5000 DPI - welcher Speed? Was passiert, wenn ich in Windows dann den Speed verändere - geht DPI runter, oder was?
Da scheint es ein erhebliches Missverständnis zwischen Maus und Treiber bei dir zu geben.
Die Maus liefert die DPI - der Treiber die Umrechnung dazu.
Aber nur im Setpoint kann man die DPI einstellen und zur Maus übertragen, ansonsten
arbeitet die Maus mit den eingestellten Vorgaben. Der MS-Treiber kann da gar nichts.
Nur wenn im Treiber (egal welcher) rumschraubst und dich dann beklagst, dass deine
Spiele scheisse laufen, liegt das nicht am Treiber oder Spiel, sondern an deinen Einstellungen.

Wenn ich hier 2000 dpi einstelle, ist die Maus unter Windows rasend schnell, Windows
ist hier auf 800 DPI eingestellt, weil die andere Maus nicht mehr hergibt. Langt auch.
Im Spiel ist das Spiel so eingestellt, dass es mit den 2000 DPI zurechtkommt.
800 DPI sind dagegen schneckenlahm.
Mehr als 800 DPI sind unter Windows eh grenzwürdig, hatte ich oben ja schon ausgeführt.

@hexxxlein - ich glaube nicht, dass die Maus defekt ist, sondern dass hier die
Einstellungen "vermurkst" sind. Einfach weil hier die Zusammenhänge nicht erkannt
werde, und ganz oben eh ein Zitat von wem auch immer steht, was ja auch nicht
richtig verstanden wurde.

Mehr kann und werde ich dazu aber nicht ausprobieren, da meine MX noch Mouseware
nutzt und die G5 Setpoint haben möchte (ich aber nicht, geht im Spiel ja auch so).
 
Da scheint es ein erhebliches Missverständnis zwischen Maus und Treiber bei dir zu geben.
Die Maus liefert die DPI - der Treiber die Umrechnung dazu.
Aber nur im Setpoint kann man die DPI einstellen und zur Maus übertragen, ansonsten
arbeitet die Maus mit den eingestellten Vorgaben.
Die Maus liefert die DPI - welche denn? 5000?

Im Treiber stelle ich ein, welche DPI ich auch umgesetzt haben möchte dann? Also von 5000 eingelesenem von der Maus und an den Computer übertragenen, dann z.b. nur 4000 (lässt also ein paar Werte aus). Ich möchte aber 5000 - für höhcste Genauigkeit. Lieber stelle ich den Speed dann herunter. Also den Pro Wert(Ausgelesenen, an Computer übertragenem & an Treiber übergebenem) zurückgelegtem Weg auf dem Monitor.

Wo sonst würden sich sonst Speed und DPI unterscheiden in den Treibereinstellungen. Es existieren ja beider Werte nebeneinander.


Wenn ich die Maus in der Systemsteuerung auf Geschwindigkeit 4 einstelle (4. Strich von links) & auch die Beschleunigung ausstelle (Hächcken), dann sind die beiden nach dem nächstem Windowsneustart wieder weg die Einstellungen. Also Speed wieder auf Mittelstellung und Häkchen gesetzt. Das kommt wohl daher, weil der Setpoint läd und dann dessen Werte setzt. Egal, ob ich in Setpoint eingetsellt habe, "Betreibssystemtreiber für Zeigergeschwindigkeit & Beschleunigung verwenden" oder nicht.



Bitte probier mal Jemand folgendes aus:

1. Schritt
Haken bei 'Betriebssystemtreiber für Zeigergeschwindigkeit und -beschleunigung' setzen.

2. Schritt
Dann den Speed meinetwegen auf 5 einstellen in Setpoint.
Parallel dazu Systemsteuerun Maus öffnen und auf ziemlich langsam einstellen, dritte von links oder sowas, dass es es auf jeden Fall merklich langsamer hast.

3. Schritt
Dann auf Übernehmen klicken. Maus fühlt sich langsamer an. Eigentlich schon beim Verschieben des Reglers.

4. Schritt
Dann in Setpoint nix verändern, einfach nur auf Übernehmen klicken. Mau ist wieder schnell - obwohl ja nichts verändert!


Vielen Dank

Pascal
 
Bitte probier mal Jemand folgendes aus:
1. Schritt
Haken bei 'Betriebssystemtreiber für Zeigergeschwindigkeit und -beschleunigung' setzen.

2. Schritt
Dann den Speed meinetwegen auf 5 einstellen in Setpoint.
Parallel dazu Systemsteuerun Maus öffnen und auf ziemlich langsam einstellen, dritte von links oder sowas, dass es es auf jeden Fall merklich langsamer hast.

3. Schritt
Dann auf Übernehmen klicken. Maus fühlt sich langsamer an. Eigentlich schon beim Verschieben des Reglers.

4. Schritt
Dann in Setpoint nix verändern, einfach nur auf Übernehmen klicken. Mau ist wieder schnell - obwohl ja nichts verändert!

Ich glaube ich schrieb bereits, dass dies bei mir genauso ist.
Ist doch auch irgendwie klar.
Du setzt den Haken für die Steuerung der Geschwindigkeit und Beschleunigung über das Betriebssystem, die Geschwindigkeit regelst du z.B. auf 5 und klickst auf "Übernehmen" das bedeutet, die Einstellungen werden in SetPoint gespeichert.
Klar soweit? :)

Wenn du nun noch zusätzlich über die Systemsteuerung --> Maus die Geschwindigkeit änderst, dann macht sich das natürlich sofort bemerkbar.
Nur werden diese Änderungen gar nicht gespeichert, deshalb ändert sich die Geschwindigkeit wieder (in dem Fall höher) wenn du in SetPoint auf "Übernehmen" klickst, da du ja dort die Zeigereinstellungen auf 5 gesetzt hast.
Wenn du aber in der Systemsteuerung zusätzlich noch auf Übernehmen bzw. OK klickst aber nicht mehr in SetPoint, dann sollte die Maus langsam bleiben, obwohl in SetPoint die Geschwindigkeit auf 5 steht. In dem Moment regelst du die Maus für die Steuerung über die Betriebssystemtreiber einmal in SetPoint (5) und einmal in der Systemsteuerung (3) und das ergibt zum Schluss nur kuddel-muddel. :)


5000 DPI als Grundeinstellung
Stelle in SetPoint bei den DPI Settings Anzahl der DPI -Sufen = 1 und schiebe den Regler auf 5000, Übernehmen und freuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Also komisch ist es schon. Bei meiner Copperhead konnte ich in Windows einen Speed einstellen, und dann im Treiber dazu einen Speed. Also Windows 3 + Copperheadtreiber 4 ergab sozusagen Speed 7.

Auch ist es komisch, dass Windows meine Eigenschaften immer wieder zurücksetzt.

Habe jetzt DPI auf 5000 mit diesem 1nem DPI-Wert gesetzt. Klappt auch soweit. Aber die Probleme bleiben immer noch bestehen. Wenn ich Den Speed(Zeigergeschwindigkeit in Setpoint) auf 0 Stelle, dann wird er beim verschieben des Reglers immer langsamer, bis ich auf 0 angekommen bin. Klicke ich dann auf o.k. bzw. Übernehmen, ist der Speed wieder so schnell wie auf 10.
 
Naja die Treiber von Racer und Logitech sind auch etwas verschieden. Ich hatte zum Testen die Roccat Kone hier und der Treiber war wiederum im Aufbau und der Bedienung anders als der von Racer, sehr viel mehr komplexer. (Einstellungen für Licht etc.) :)
 
Einstellungen für Licht habe ich auch bei der G9x. Nur dass die Zeigergeschwindigkeit nicht ergänzt von Windows und der Logitechsoftware ist schon ärgerlich. Dadurch kommt es zu Problemen. Und innerhalb des Logitechtreibers kommt es ja auch zu folgendem Problem: "Wenn ich Den Speed(Zeigergeschwindigkeit in Setpoint) auf 0 Stelle, dann wird er beim verschieben des Reglers immer langsamer, bis ich auf 0 angekommen bin. Klicke ich dann auf o.k. bzw. Übernehmen, ist der Speed wieder so schnell wie auf 10."

Ist das bei anderen auch so?
 
Ist das bei anderen auch so?

Das kann ich leider nicht bestätigen, hab momentan den Speed auf 0 gestellt. Das ist ja sowas von langsam...

Du hast dir wohl doch durch das viele Testen etc. kaputt konfiguriert.
Ich kann nur wiederholen, SetPoint sauber deinstallieren und neu aufspielen. :)
 
Naja - ich weise mal die Schuld von mir. Ein paar Regler hin und her verschieben, wird doch noch erlaubt sein. Und - es war ja von Beginn an so, sonst hätte ich erst gar keine Regler verschoben so wild. Wichtig ist aber, ob der Speed auch langsamt bleibt, nachdem du auf Übernehmen bzw. O.k. geklickt hast. - erst wird der bei mir Saug langsam, beim verschieben auf Speed 0. Sobald ich auf Übernehmen klicke, wieder sauschnell.

Ich habe jetzt mal alle Profile gelöscht - gereal geht leider nicht. Nur mein Profil habe ich dagelassen, neben Generalprofil. Jetzt bleibt die Maus auch langsam, nachdem ich auf Übernehmen klicke. Aber es ist noch relativ schnell. Also habe ich zusätzlich in Windows jetzt den Speed auf 4 gestellt. Das geht sogar - also ist jetzt so wie mit dem Razor-Treiber - additional.
 
Oben