Festplatte SATA Festplatte USB geht ESATA nicht

firstarsch

nicht mehr wegzudenken
Hallo

wenn ich meine externe Festplatte Fantec FB-35US2 anschließe per USB wird sie erkann aber stecke ich ESATA an kommt nix

Mein System:

CPU: AMD ATHLON 64 X2 4200+
Mainboard: Elitegroup KN1 Sli Lite
Arbeitsspeicher: 2Gb Ram Corsair
Grafikkarte: 8600 GTS
Betrfiebssystem: Windows Vista Ultimate Sp1 32 Bit


weiß jmd was dazu?
 
Hast du einen eSATA - Ausgang am Motherboard oder einen zusätzlichen Controller?

Für beides gilt:
Sind die Treiber korrekt installiert?
 
an meinem Pc Gehäuse ist die ESATA Schnittstelle und die Schnittstelle ist über ein SATA Kabl an das Motherbord angeschlossen Treiber sind neu
 
Wird die Platte im eSATA-Betrieb in
Systemsteuerung => Verwaltung => Computerverwaltung => Datentragerverwaltung erkannt?

Wenn ja,
ist ihr ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen? Falls nicht, kannst du das nachholen.

Wenn nein,
ist entweder der eSATA-Ausgang des Motherboards nicht korrekt angeschlossen
oder der Gehäuse-Controller defekt, dann hilft nur ein Gehäusetausch.
 
Ist die entsprechende SATA-Schnittstelle denn auch im BIOS aktiviert?
Oft lassen diese sich nämlich im BIOS einzeln oder gruppenweise ein- und ausschalten.

Gruß
Norbert
 
im BIOS kenn ich mich überhaupt nicht aus sry, ich weiß zwar wie man Bott optionen umstellt aber der rest versteh ich nciht wirklich^^
 
Im Kapitel 3 des Mainboard-Handbuchs sind die BIOS-Einstellungen, und wie man sie aufruft, beschrieben.
Relevant dürfte in dem Fall Kapitel 3.3-4 sein.

LG
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche mir hier einen Wolf, aber ich finde nirgends einen Hinweis,
daß das Elitegroup KN1 SLI LITE einen eSATA-Ausgang hat, auch nicht im Handbuch.

Fragt sich bloß, wie du die Platte anschließen hast können...
 
@LT:
Siehe Post #3 -> eSATA am Gehäuse, verbunden mit normalem internen SATA-Anschluss.;)

LG :)
Norbert
 
Möglicherweise muss die Einstellung auf SATA-RAID umgestellt werden, auch wenn gar kein RAID-Verbund aufgebaut wird (ist z.B. auch bei meinem MSI-Mainboard der Fall). Voraussetzung ist natürlich, dass auch der SATA-Treiber für den Chipsatz installiert ist.

Somit könnten die folgenden Einstellungen funktionieren:
  • Handbuch Seite 3-9 - IDE Function Setup:
    Serial-ATA Channel1 [Enabled]
    Serial-ATA Channel2 [Enabled]
    Eventuell muss nur eine der beiden Optionen auf "Enabled" gesetzt werden.

  • Handbuch Seite 3-10 - RAID Config:
    RAID Enable [Disabled]

    SATA 1 RAID Disabled
    SATA 2 RAID Disabled
    SATA 3 RAID Disabled
    SATA 4 RAID Disabled
    Hier muss auf jeden Fall die erste Option und der am eSATA-Ausgang angeschlossene Port auf "Enabled" gesetzt werden.
 
@LT:
Siehe Post #3 -> eSATA am Gehäuse, verbunden mit normalem internen SATA-Anschluss.
Genau da hab ich so meine Zweifel:
eSATA-Kabel sehen ganz anders aus und funktionieren anscheinend auch anders als normale Kabel.

Nicht umsonst hat mein Computerfuzzi letzte Woche einen PCI-Controller für 2 eSATA-Platten eingebaut.

Bei mir laufen beide Platten in zwei Fantec-Gehäusen einwandfrei...
 
@LT:
Freilich kenne ich sein PC-Gehäuse nicht, der Beschreibung nach müsste es aber mit dem eSATA-Anschluss genauso wie bei meinem Gehäuse sein. Also eigentlich nix weiter als eine Adapterkupplung von innen=SATA auf außen=eSATA. Funktioniert bei mir auch tadellos mit dem normalen internen SATA-Kabel (das Mainboard hat keine eSATA-Anschlüsse) und dem externen iomega-Laufwerksgehäuse.
 
Caseking.de » Gehäuse » Thermaltake » Soprano DX/VX Serie » Thermaltake Soprano DX VE7000BWS - Black Metal Window

das hier ist mein Gehäuse

Somit könnten die folgenden Einstellungen funktionieren:

* Handbuch Seite 3-9 - IDE Function Setup:
Zitat:
Serial-ATA Channel1 [Enabled]
Serial-ATA Channel2 [Enabled]
Eventuell muss nur eine der beiden Optionen auf "Enabled" gesetzt werden.

* Handbuch Seite 3-10 - RAID Config:
Zitat:
RAID Enable [Disabled]

SATA 1 RAID Disabled
SATA 2 RAID Disabled
SATA 3 RAID Disabled
SATA 4 RAID Disabled
Hier muss auf jeden Fall die erste Option und der am eSATA-Ausgang angeschlossene Port auf "Enabled" gesetzt werden.


das ging nicht i-wie
 
Eigentlich sollte das ganze ja auch ohne Einschalten der RAID-Funktion gehen.
Hast Du auch nochmal den Anschluss des seriellen Kabels im PC überprüft - kein Wackelkontakt und richtiger Sitz? Dasselbe mit dem eSATA-Anschlusskabel zum Fantec-Gehäuse?

Weitere Möglichkeiten:
Stelle im BIOS die SATA-RAID Einstellungen zunächst wieder auf disabled und die Serial-ATA Channel1 + 2 auf enabled ein. Versuchsweise kannst Du auch das SATA Spread Spectrum aktivieren, welches elektromagnetische Interferenzen reduziert (verringert aber auch die Leistung der angeschlossenen SATA-Geräte etwas). Wird die Platte nun im BIOS erkannt, sollte es unter Windows auch keine Probleme mehr geben. Gehts aber immer noch nicht, dann baue die externe Festplatte aus und schließe sie direkt im PC an. Wird die Platte nun erkannt (in BIOS und Windows), könnten entweder eins der zuvor verwendeten Anschlusskabel und/oder der eSATA-Anschluss des Fantec-Gehäuses selbst defekt sein. Letzteres kann an einem anderen PC nochmals nachgeprüft werden, falls die Möglichkeit besteht.

Möchtest Du das auch mit eingeschalteter RAID-Funktion überprüfen, dann ist noch ein Schritt mehr notwendig, nachdem die richtigen BIOS-Einstellungen dafür gesetzt wurden (sorry, vergaß ich vorher zu erwähnen): Der PC muss neu gestartet und nach der Anzeige der Geräte im Boot-Bildschirm, also ziemlich am Anfang, das RAID setup utility, auch Media Shield Utility genannt, aufgerufen werden. Die dafür zu drückende Taste wird im Boot-Bildschirm angezeigt (bei meinem MSI-Board ist es die F10-Taste). Dort muss dann, auch wenn es sich nur um eine einzelne Platte handelt, diese einem RAID-Array hinzugefügt werden. Dieses wird von Windows dann auch erkannt und kann ganz normal weiter eingerichtet werden (Partitionierung und Formatierung). Beachte bitte, dass hierbei die auf der Platte vorhandenen Daten natürlich verloren gehen. Allerdings weiß ich nicht, ob im Falle einer RAID-Konfiguration die Platte auch über den USB-Anschluss des Fantec-Gehäuses noch erkannt wird und auf die Daten zugegriffen werden kann.

Sollte bei der ganzen Aktion die Festplatte zwar im BIOS, nicht jedoch in Windows erkannt werden, dann bleibt nur noch, nochmals die NVIDIA MCP-Chipsatz-Treiber zu überprüfen. Vor allem der SataIDE und SataRAID Treiber muss installiert sein.

Viel Glück:)
 
Ein bisschen ausführlicher schildern, was denn nun nicht klappt, wäre ganz hilfreich.
Ansonsten kann ich auch nur noch: :glaskugel8:
  • Wird die Platte schon im BIOS nicht erkannt oder erst in Windows?
  • Ist im Geräte-Manager der Serial-ATA Controller installiert (Bild)?
  • Was hast Du bisher ausprobiert und wie? Wo klemmt es?
  • Hast Du die internen SATA-Anschlüsse erstmal alle getestet, ob sie überhaupt funktionieren, eventuell durch Umstecken einer bereits vorhandenen internen SATA Festplatte? Danach erst macht es Sinn, sich dem eSATA-Anschluss und dem externen Gehäuse zuzuwenden.
  • Ein paar Fotos Deiner BIOS-Einstellungen (z.B. Standard CMOS Features, IDE Function Setup und RAID Config) wäre auch nützlich.
Ich weiß, es kann schwierig sein, wenn man mit dem BIOS noch nicht so viel Erfahrung hat. Ferndiagnose für ein unbekanntes Mainboard ist es aber erst recht, wenn kein Input kommt.;) Solltest Du gar nicht damit zurechtkommen, dann lass es Dir besser von einem Bekannten, der sich gut auskennt, oder dem Fachhändler Deines Vertrauens einrichten bzw testen.

Gruß
Norbert
 

Anhänge

  • DevMgr.jpg
    DevMgr.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 356
Bilder vom Bios sind unten angehängt, das ESATA Kabel ist nicht kaputt da ich dieses benutze am Laptop.
Treiber ist auch installiert.
Die Ports sind auch gecheckt.
Festplatte wird mit ESATA Anschluss nicht im BIOS auch nicht im Windows angezeigt, nur per USB geht es in beiden.
hab alles gemacht was du in den letzen post geschrieben hast, hab bloß die Festplatte auseinander gebaut ( trau mich nicht)
 

Anhänge

  • IDE Function Setup.jpg
    IDE Function Setup.jpg
    399,2 KB · Aufrufe: 474
  • Raid Config.jpg
    Raid Config.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 328
  • Standard CMOS Features.jpg
    Standard CMOS Features.jpg
    447,3 KB · Aufrufe: 502
Soweit sieht das im BIOS ja ganz ok aus. Leider scheint es dort aber nirgendwo drin zu stehen, ob und welche SATA-Laufwerke angeschlossen sind. Auch im Handbuch hatte ich da keine entsprechende Beschreibung dazu gefunden. Sind denn eigentlich schon SATA-Geräte angeschlossen und funktionieren sie? Falls ja, werden sie auch im Boot-Bildschirm angezeigt (zum richtigen Zeitpunkt die Pause-Taste beim Hochfahren drücken zum Anhalten und Anschauen). Die im BIOS angezeigten Laufwerke sind ja alles IDE-Geräte.

"Die Ports sind gecheckt" sagst Du, das müsste also heißen, Du hast oder hattest dort bereits funktionierende SATA-Geräte dran? Wenn ja, kann es eigentlich nur noch an einem defekten eSATA Port des externen Fantec-Gehäuses liegen. Das kannst Du am besten mal an einem anderen Rechner mit eSATA-Anschluss testen (am Laptop oder beim Bekannten/Fachhändler).
 
Die beiden Samsung Festplatten die du da siehst sind SATA angeschlossen, außer das DVD Laufwerk. KA warum die als IDE angezeigt werden.

Das ESATA Kabel benutze ich immer an meinem Laptop.
 
Oben