neuer möglichst günstiger Laptop gesucht

KOENICH

der Monarch
Moin!
Ich suche aktuell für meine Holde und ihr Auslandssemester einen mobilen Rechenknecht.
Sie hat zwar derzeit einen, aber das ist ein zwar schicker aber in die Tage gekommener Mac G4 mit gerademal 667MHz.
Die Ansprüche sind minimalst, Betriebssystem (XP Lizenz) ist vorhanden, wird also nicht benötigt.
Ich schaue gerade so in der Riege zwischen 300 und 400€, ein Netbook sollte es aber nicht sein - ergo wird es, soweit ich schon herum geschaut habe, wohl ein 15 Zöller mit Celeron.
WLAN braucht die Kiste selbstverständlich, Festplattengröße ist nahezu irrelevant (80GB reichen völlig), 1GB RAM ist eh überall drin (und eins extra kostet im Zweifelsfall auch nicht viel), DVD-Brenner wird gern gesehen, ist aber nicht notwendig.
Insofern würde ich mich wohl eher auf ein gute Garantiebedingungen, Display und Tastatur einschießen... andererseits darf man in der Preiskategorie selbstverständlich nicht zu viel erwarten.
Neu sollte es schon sein - Garantie ist mir wichtig, ergo ist eBay weitesgehend raus (hab dort auf die Schnelle kaum interessantes gesehen, das nicht benutzt oder überteuert gewesen wäre).

Bei Alternate bin ich auf dieses hier gestoßen: ALTERNATE - HARDWARE - Notebooks - Acer - Extensa 5235-571G16N
(ist dort aber zurzeit nicht lieferbar) - aber bei Amazon gibt's das auch: Acer Extensa 5235-571G16N 15,6 Zoll Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Der Preis ist kaum schlagbar, oder?
1GB Ram würde ich der Kiste wohl noch gönnen (siehe oben - kost' ja praktisch nix ;)), aber spricht etwas dagegen?

Eine Alternative kommt von HP: Notebooks HP 550 NA947EA [Preisknaller]
Noch andere Vorschläge? Meinungen? Anregungen?

Danke :)
 
Zu dem Acer kann ich dir nichts sagen, aber bei dem kleinen von HP kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Ich habe so ein Teil hier rumstehen und das Gerät verrichtet zuverlässig seinen Dienst. Auch die Ausstattung ist völlig ok, sogar ein Modem ist da drin, wenn mal kein LAN/WLAN verfügbar ist. Das 2. GB Ram rein und das Ding rennt unter XP super :)
 
Dank dir schon mal!
Ich glaube, einer meiner Kommilitonen hat einen ähnlichen (oder gleichen?) HP, den schau ich mir die Tage mal an.
Die Kundenrezensionen sind bei beiden Modellen durch die Bank recht gut.


----
edit
Was ich noch fragen wollte: Welche Grafik ist besser?
Der Intel GMA 4500M (im Acer) oder der Intel GMA X3100 im HP?
...ich google mal ;)

----
edit2
So wie es scheint, ist der 4500 in der Tat der Nachfolger des 3100 (was ja die Nummerierung auch nahelegt).
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Acer sogar nach DDR3 RM verlangt - scheint also einen neueren Chipsatz zu haben. Was meint ihr? Bringt's das? :)

----
edit3
http://www.cyberport.de/item/2/0/0/...-575-2gb160gb-15zollwxga-gma4500-n-linux.html
Im Gegensatz zu den anderen hat dieses hier ein mattes Display und LED Beleuchtung (ist zumindest bei den anderen Verkäufern nicht angegeben) und für einen 10er Aufpreis legen sie 1Gig extra RAm dazu. Das Angebot scheint verführerisch-verlockend :p

----
edit4
OK, LED Backlight hat das Modell wohl generell - http://acer.de/acer-v2/productv.do?...&ctx1.att21k=1&CRC=2064315387#wrAjaxHistory=0
Ich bin inzwischen kurz davor, diese Kiste zu kaufen - nur muss ich sehen, dass ich die 1GB DDR3 RAM extra irgendwo günstig bekomme. Blöderweise ist der Rechner (bzw das in edit3 verlinkte Bundle) bei Cyberport erst zu Mitte August lieferbar, das könnte mir zu knapp werden, da es am 17.8. ab ins Auslandssemester geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach kurzer, reiflicher Überlegung und der enormen Resonanz hier habe ich mich kurzerhand nun für das Acer entschieden ;)
Es hat den neueren Chipsatz, eine LED-Hintergrundbeleuchtung (bin sehr auf das Display gespannt) und einen absoluten Kampfpreis. Desweiteren entspricht er beinahe allen meinen Wunschvorstellungen (abgesehen von Garantie) und so teilte mir Amazon gerade am Telefon mit, dass ich zum Wochenende mit dem Gerät rechnen kann.
Ich melde mich dann nach einigen Tests hier wieder :)
 
Oben