Drucker Druckkopf Canon PIXMA iP5000 'mischt' Farben

Razorblade

SNF-Inventarnr. #9356663
Hi!

Folgendes tritt seit kurzer Zeit bei meinem Treuen Drucker auf: Die Farben Cyan und Magenta mischen sich. Und ich hab keine Ahnung warum.

Ich hab bereits öfters den Druckkopf komplett gereinigt, inkl. Abspülen mit normalen Wasser, reinigung mit Isopropylalkohol und sogar ein 24 Stunden Bad in destiliertem Wasser.

Doch jedes mal druckt der Drucker im anschliessenden Prüfmuster die Farben korrekt aus, doch nach spätestens 24 Stunden wird auf dem Prüfausdruck kein klares Cyan mehr angezeigt, sondern mehr so ein Lilaton.

Vorweg: Ich verwende keine Originalpatronen sondern nachbauten von Sigma, ich habe noch nie die Tintenpatronen in den Schächten untereinander verwechselt/vertauscht und ich habe auch immer nach dem Reinigen den Druckkopf ausreichend trocknen lassen, sodass kein Kurzschluss vorgekommen sein kann. Weiters hab ich den Druckkopf immer regelmäßig Softwaremäßig gereinigt, auch mit intensivreinigung sowie einer Bodenplattenreinigung.

Hat da jemand schon erfahrung mit der Situation, oder ist das was komplett neues?
Muss ich mir einen neuen Druckkopf kaufen (möchte ich möglichst verhindern, da so ein Druckkopf ca. 60 Euro kostet)?

PS.: Das Druckbild ist um ca. 1-2px versetzt, selbst nach oftmaliger Druckkopfausrichtung. Papierreste/stau ist nicht vorhanden.

THXIA
RB
 
Wenn die Patrone eingesetzt ist, leg ein etwas dickeres Stück Papier auf die Patrone bevor Du sie arretierst, damit mehr Anpressdruck drauf ist. Ich schätze mal, daß die Bauform nicht exakt eingehalten wurde.
 
Hi Jogibear!

Danke für deine Antwort. Leider kann ich da nirgendst ein Papier dazwischenklemmen. Das ist so ne Art klickverschluss. Bisher habe ich auch keine Probleme mit den Nachbaupatronen. Und nebenbei gesagt, sind die Auflagen der Patronen sauber. Es ist nur Tinte auf den Sieben zu sehen, also dort wo sie auch hingehört.
 
Kann es vielleicht sein, dass die Tinte Müll ist?

Es macht mich nachdenklich, dass die Farbe der Tinte sich erst später verändert. Schon mal eine neue Patrone versucht?
 
Wenn Du die Patronen entfernst, erkennt man dann an den Patronen das die Farben der anderen sogar bis in die jeweilige Nachbarpatrone einfließt ?

Hatte das gleiche Problem mit meinem Canon Pixma iP3000x, da lag es 100% an der Refill-Tinte, denn diese war zu dünn.
 
Hi Duftie!

Ja, ich hab bereits alle 5 Patronen gegen neue (Klonpatronen) gewechselt.

EDIT:
Hi Blacky!
Jein, einmal war in der Cyan ein bisschen Lila auf dem Stoppfilz zu sehen, der ganz Unten die Patrone abschliesst. Das war aber bei der alten Patrone, da hab ich eine klomplett neue eingesetzt. Aber es wundert mich, dass das nur bei Cyan und Magenta der Fall ist. Gelb oder Schwarz ist nicht betroffen. Und -sofern die Patronen nicht eine andere Charge sind- sollten ja entweder alle oder keine Zicken... oder?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben