Sound-Problem / Knacken in Boxen

Yahsarah

Herzlich willkommen!
Ich habe seit ca. 4 Wochen ein Problem mit dem Sound meines Notebooks (Medion 41700 - ca. 4 Jahre alt, WinXP).

Das Problem besteht beim Musikhören, Filme, sogar die "Start-Melodie" von Windows ist verkrächzt.Ich hatte zuerst meine Tochter in Verdacht, dass durch sehr lautes Musikhören die Lautsprecher des Notebooks kaputt gemacht hat. (sie hatte ihren MP3-Player an den Rechner angeschlossen).
Aber auch bei externen neuen Lautsprechern sowie bei Kopfhörern ändert sich nichts am totalen Krächzen und Knacken des Sounds. Also liegt es auch nicht an den eingebauten Lautsprechern.:mad
Ich habe ein bischen gegoogelt und fand diesen Eintrag hier im Forum:


Hallo,

viele Notebooks haben einen Hardwarekonflikt zwischen W-LAN-Karte und Soundchip. Tipp: Deaktiviert unter dem Gerätemanager bei eurer W-LAN Karte den a-Modus. Damit sollten die doppelt genutzten Ressoucren von W-LAN und Sound frei sein und der Sound knackt nicht mehr. Dies betrifft auch ganz aktuelle Notebooks! (Vorallem in Kombination von HD Sound und W-LAN N)

Nach langer Suche hat mir dieser Tipp geholfen. Hatte auch knacken und verzerren des Tones auch bei geringer CPU Auslastung.

Grüße,

Marco



Klasse! dachte ich und wollte es sofort testen. Ich kann aber nicht die Stelle im Gerätemanager finden wo man den "a-Modus" deaktiviert. Rechts-Klick auf Eigenschaften...aber nun? Ich finde kein "Erweitert"!:(

Kann mir jemand dringend weiterhelfen?
Ein Rechner ohne Sound ist echt Mist!

Ich danke Euch jetzt schon!

Liebe Grüße,
Yahsarah
 
Hallo und willkommen im Forum :)

Wo du das genau deaktivierst kann ich dir mangels WLAN-Karte nicht sagen. Ich kann mir aber auch nicht so recht vorstellen, dass es tatsächlich daran liegt, denn dann hätte das Problem mit dem Sound ja schon immer bestehen müssen. Hast du denn schon versucht, die Soundkarte zu entfernen (im Gerätemanager deinstallieren) und den (aktuellsten) Treiber neu zu installieren?
 
Hallo!:)

Versuch doch mal, unter dxdiag die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte zu deaktivieren.
 
Welches Betriebssystem verwendest Du? Unter XP kann hohe Netzwerklast die Medienwiedergabe ausbremsen, unter Vista ist es genau umgekehrt gelöst.

Um zu verifizieren, ob da überhaupt ein Zusammenhang ist, könntest Du die WLAN-Karte ja einfach mal komplett abschalten und schauen, ob das Problem dann immer noch besteht.
 
Vielen Dank an alle, die sich zu meinem Problem gemeldet haben!

Betriebssystem: Win XP

Habe das Problem noch immer nicht behoben.

- keine Besserung wenn ich W-LAN deaktiviere
- habe den Soundkarten-Treiber von der Medion-Seite aktualisiert
- habe in der Systemsteuerung / Audioeigenschaften folgende Änderungen
vorgenommen:
die Hardwarebeschleunigung von Maximal auf "keine" gesetzt
die Konvertierungsqualität von hoch auf "niedrig" gesetzt

Es hört sich so an, als ob irgendwo ein Wackelkontakt vorhanden wäre.
Ein Händler bei mir im Ort meinte, dass es sich auch um einen Kurzschluss der Soundkarte handeln könnte. Etwa doch ein hardware-Problem?
Wie gesagt, die Stelle im Gerätemanager den "a-Modus zu deaktivieren" habe ich nicht gefunden. Kann mir jemand beschreiben wo ich sie finde?

Hat jemand noch eine andere Idee?

Liebe Grüße,
Yahsarah

Apropos Treiber der Soundkarte.

Bin ein relativer Laie.....! Muss ich denn die Soundkarte mittels Gerätemanager erst komplett deinstallieren und dann erst einen neuen Treiber laden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Beschreibung nach würde ich nun auch eher auf einen Hardwaredefekt tippen, allerdings eher an den Lautsprechern als an der Soundkarte. Wenn Du einen Drehregler für die Lautstärke hast, könnte es auch der sein.
 
Also der Beschreibung nach würde ich nun auch eher auf einen Hardwaredefekt tippen, allerdings eher an den Lautsprechern als an der Soundkarte.

Das denke ich eher nicht denn...

Aber auch bei externen neuen Lautsprechern sowie bei Kopfhörern ändert sich nichts...

Es könnte also durchaus sein, dass der Soundchip auf dem Board nicht mehr ok ist. Abhilfe würde dann wohl nur eine externe Soundkarte schaffen, die per USB an den Rechner angeschlossen wird.
 
Sag uns doch mal den Namen deines Mainboards, oder zumindenst den Namen deines Soundchips. Beides ist unter dxdiag zu finden. Solltest du davon gar nichts uns beantworten können, dann schreib doch einfach mal die erste dxdiagseite hier rein. Denn je mehr infos wir haben, desto besser können wir dir helfen!;)
 
Die Angaben reichen doch völlig aus.

Ich habe seit ca. 4 Wochen ein Problem mit dem Sound meines Notebooks (Medion 41700 - ca. 4 Jahre alt, WinXP).

Zudem ist bereits der aktuelle Treiber installiert. Viel mehr kann man wohl nicht machen und ein Austausch des Soundchips ist nicht möglich.

Was mir dazu aber noch eingefallen ist - ist an dem Notebook evtl. weitere Hardware angeschlossen, die dem Soundchip irgendwie dazwischen funkt? Am besten mal alles abklemmen und dann mal versuchen. Ist das Problem aufgetreten, nachdem du irgendeine Software installiert hast? Falls ja - deinstallieren. Ansonsten :unsure:s

Bei meinem 2. Desktop-PC hat sich der Onboard-Soundchip auch irgendwie verabschiedet. Es ist zwar alles korrekt installiert und natürlich auch angeschlossen, zu hören ist aber nichts. Bevor ich mich damit aber stundenlang beschäftige, habe ich kurzerhand eine Soundkarte eingebaut (die lag hier eh noch rum) und das Problem ist erledigt. So würde ich bei dem Notebook auch vorgehen. Es gibt schon ab rund 20 Euro Soundkarten in Form eines USB-Sticks. Einfach mal ausprobieren.
 
Oben