P4 90°C

xelaf

nicht mehr wegzudenken
Hallo

Ich habe ein unschönes, heißes Problem.
Nämlich mein Pentium 4 3,5GHz Prescott.
Der mags nämlich anscheinend heiß.
90°C im Idle Betrieb! (jai ch bin sicher, dass es keine Fahrenheit sind).
Und beim Zocken wir das Ding auch nicht viel heißer.
Aber in letzter Zeit ist nicht mehr wirklich an zocken zu denken.
Der Pc fängt schon bei einem Flashspiel an zu ruckeln und nur durch Opera hab ich 65% CPU auslastung. Vorher konnte ich UT 2k4 locker auf höchster Grafik spielen mit meiner 8500GT.

Meine Vermutung ist, dass iwas mit der Wärmeleitpaste ist, da der Kühler keine wirklich warme Luft auspustet. Und das sich durch die Hitze der CPU selber runtergetaktet hat.

Ich würde jetz gerne nachgucken um wie viel er sich runtergetaktet hat. Geht das im BIOS? Wenn ja wo?

Und kann ein langsamer CPU die Grafikkarte ausbremsen?

Werde mir Montag auf jedenfall mal neue Paste kaufen, und die dann drauf machen.
 
Moin xelaf! :)

90° C ist schon recht heftig, die beim Pentium 4 vorhandene Notabschaltung der Thermischen Überwachung greift aber erst bei einer Chiptemperatur von etwa 125 °C. Die P4 CPUs scheinen also recht robust zu sein.

Eine zusätzliche Sicherheitsfunktion kann in zwei Betriebsarten verwendet werden:
► Im Automatik-Modus legt der Prozessor bei Überschreiten einer vom jeweiligen Modell abhängigen Temperatur (etwa zwischen 63 und 70 °C) Arbeitspausen ein, indem in einem ebenfalls modellabhängigen Puls-Pausenverhältnis der Arbeitstakt abgeschaltet wird. Der eigentliche Prozessortakt wird hierbei nicht reduziert.
►Der Pentium 4 kann aber auch in einem konfigurierbaren Modus betrieben werden, bei dem entweder vom BIOS oder vom Betriebssystem das Puls-Pausenverhältnis in acht Schritten bis auf minimal 12.5 % geändert werden kann.
Diese Arbeitspausen ab ca. 63-70° C sorgen allerdings dafür, dass die Rechenleistung überproportional gedrosselt wird. Daher kommt sicher auch der große Leistungseinbruch bei Deinen Spielen.

Ja, erneuere zuerst mal die Wärmeleitpaste. Eine sehr gute Sorte wäre die Arctic Silver Silver 5. Eventuell ist das Problem damit schon erschlagen. Kontrolliere dabei auch gleich den CPU-Lüfter und dessen Drehzahl.

Im BIOS kannst Du zwar einigermaßen verlässlich die Temperaturen nachkontrollieren, wenn Du nach dem Heißlaufen einen Neustart machst und sofort das BIOS aufrufst, nicht jedoch das Heruntertakten. Dafür gibt es aber massenhaft Freeware.

Core-Speed und mehr:
https://www.supernature-forum.de/so...927-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html
PerfWatch - Anzeige der effektiven Prozessor und Systemauslastung

Temperaturen:
CPUTempWatch - Temperatur Überwachung von Intel Prozessoren
Real Temp - Temperaturüberwachung Intel Core basierte Prozessoren
Core Temp - Temperaturüberwachung für Mehrkernprozessoren

Und kann eine langsame CPU die Grafikkarte ausbremsen?
Kann, wenn die Anwendung sehr Prozessorlastig ist. Das kommt auf die Anwendung bzw. das Spiel an.

Viel Erfolg, auf das die Kiste wieder rennt! :D


Gruß
Norbert
 
Ich hab grade mal Crashday gezockt, und die Temperatur ist von 90 auf 95 hoch gegangen. Die GPU Temperatur schwank zwischen 52 und 58 Grad. Ist das normal?

Außerdem ist mein ganzes Gehäuse jetzt warm, aber die Luft die aus dem Lüfter kommt ist fast schon kalt. Also kann ich mir ziemlich sicher sein, dass der Kühler einfach nciht richtig kühlt.

Ich kauf mir morgen dann die Paste und danach schauen wir mal. Wie sit das jetzt eigentlich: muss ich die Paste selber verteilen, oder muss ich nur einen klecks in die Mitte machen und die dann durch andrücken des Kühlers verteilen?

Aber maln ganz anderes Thema: Wie zum Teufel kann es sein, dass ich nach 50 Minuten 980k Gesendete aber nur 110k Empfangene Paketa habe? In der Zeit lief Browser und zeitweise Skype.Normal müsste das Verhältnis von gesendet zu empfangen doch genau andersrum sein oder?
 
Die GPU Temperatur schwankt zwischen 52 und 58 Grad. Ist das normal?
Das ist unter Last ein guter Wert, die Temperatur darf sogar bis ca. 70° C hochgehen.

Außerdem ist mein ganzes Gehäuse jetzt warm, aber die Luft die aus dem Lüfter kommt ist fast schon kalt.
Sieht nach einem Wärmestau aus. Kontrolliere auch mal den Netzteillüfter und ob der Weg des Luftstroms im Gehäuse nicht durch irgendwelche Kabel, besonders Flachbandkabel sind oft störend, behindert wird.

muss ich die Paste selber verteilen,...
Einen Streifen am Rand der CPU auftragen und dann, am besten mit einer Rasierklinge oder einem harten Plastikkärtchen, hauchdünn verteilen. Kühler andrücken und wieder abnehmen und kontrollieren, ob die gesamte Fläche von der Größe der CPU auf dem Kühler Kontakt mit der Paste hatte. Wenn nicht, nochmal nachbehandeln. Mach aber nicht zu viel drauf, das schadet wiederum nur.

Normal müsste das Verhältnis von gesendet zu empfangen doch genau andersrum sein oder?
Wenn Du die automatischen Updates von Windows und diversen Programmen aktiviert hast, kann das schon seine Richtigkeit haben. Dennoch würde ich den PC sicherheitshalber auf Schädlinge scannen.
 
So.

Ich war ziemlich geschickt als ich den CPU gesehen habe. Der war voll versifft mit Staub und irgendwelchem anderen Schmodder. Den hab ich dann erstmal mit Benzin sasuber gemacht. Dann neue Wärmeleitpaste.

Und siehe da die Temperatur im Idle liegt jetzt bei knapp 50 Grad. =)
Die Spiele stürzen nicht mehr ab und der PC geht ab wien Zäpfchen.

Also danke für die Hilfe Norbert =)
 
Na prima, dass der Kasten jetzt wieder rennt. :)(y)

An den Dreck, der sich da im Laufe der Zeit ansammelt, hatte ich doch tatsächlich nicht mehr gedacht.:eek: Nun ja, seitdem ich ein Gehäuse mit Staubfiltern drinnen habe, ist dieses Thema für mich auch fast gestorben.:D

LG
Norbert
 
Oben