BluRay Laufwerk für meinen PC?

naarak

kennt sich schon aus
Mein PC hat zwei Laufwerke:
1. Samsung TS-H 552 U und
2. Samsung SH-S 182 D

Das erste Laufwerk ist schon älter. Seit neuestem hört es sich beim Laufen an, wie ein Rasenmäher. Ich will es also ersetzen.

Meine Frage:
Ist es sinnvoll ein Laufwerk einzubauen, welches auch BluRay-Scheiben abspielen kann?
Wenn ja, welches ist gut geeignet?
Was ist beim Einbau zu beachten? Kann ich das vorhandene einfach austauschen und das vorhandene Kabel direkt anschließen?

Mein System:
Windows XP SP3
Mainboard: Gigabyte 8I915P-G
Prozessor: P4 520@2800 MHz
Arbeitsspeicher: 4x512 DDR-SDRAM
Grafikkarte: NvidiaGeForce 8600 GT
Software: CyberLink Power DVD7 (ist beim BluRay-Laufwerk geeignete Software dabei?)
Bildschirm: zurzeit noch CRT 17", Sony Multiscan E230, 1024x768, 85 Hz, 32bit. Dieser Bildschirm soll in den nächsten Monaten durch einen 24" TFT ersetzt werden.

Ich danke für jede hilfreiche Antwort, besonders von denen, welches so etwas schon erfolgreich gemacht haben.
 
Ich habe noch kein BD Laufwerk verbaut, allerdings habe ich mir
dieselbe Frage gestellt, als mein DVD Lw den Geist aufgab.

Ich hab' mich dann dagegen entschieden, weil ich eher selten bis nie
einen Film am PC anschaue. Also wäre BluRay höchstens wegen der
höheren Kapazität für mich interessant - dann müsste es aber schon
ein Brenner sein. Bei den Preisen für die Medien kein Thema momentan.

Der DVD-RW Brenner hat ca. 30€ gekostet. Der hält sicher nicht lange,
und dann schau ich mal weiter, ob BluRay dann interessanter ist.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Auf das Bluray-Laufwerk werde ich vorerst verzichten. Ich bin mir auch nicht sicher, ob dies mit meinem Rechner geht. Ich habe inzwischen gelesen, dass der Prozessor mindestens 3200 MHz haben muss.
Deshalb habe ich gestern ein normales Laufwerk gekauft. LG GH22NP20. Das hat beim Media-Markt allerdings 39,99 € gekostet.
 
Oben