USB Festplatte stockt beim Kopieren

codeguru

nicht mehr wegzudenken
Moin!
Ich hab gerade mein 5 Jahre altes Notebook in VMware über das Netz auf einen PC geklont und hab dabei eine 80 GB große Datei erzeugt. Beim Versuch diese auf eine nagelneue 500 GB Platte (WD Mypassport 2 1/2") zu kopieren kriege ich alle 2-3 Minuten einen Aussetzer und die Restzeit steigt dann rechnerisch ins Unendliche.

Ist das ne Macke von XP 64 Bit? Ist das ne Macke von externen USB Platten?
Ein Virenscanner ist es jedenfalls nicht, den gibts auf dem PC nicht. Dadurch verzögert sich der Kopiervorgang erheblich.

Irgendwelche Ideen was da helfen könnte?
 
Nach drei Tagen dürfte auch der stockende Kopiervorgang abgeschlossen sein ;), ich frage aber trotzdem mal nach: Hat sich noch was ergeben?
Für den Transfer größerer Datenmengen empfiehlt es sich, auch auf der externen Platte den Schreibcache zu aktivieren (im Gerätemanager "für Leistung optimieren").
 
nichts Neues

der Kopiervorgang war nach etwa einer Stunde abgeschlossen. Das ist zum einen eine gute Nachricht, 27 MB/Sec ist schon ganz anständig für USB2, mehr geht technisch wohl auch nicht.

Diese periodischen Aussetzer sind aber auch bei einem zweiten und dritten Kopierversuch aufgetreten. Zumindestens haben sie sich nicht auf die Leistung negativ ausgewirkt wie man an der Zeit sieht.
 
Oben