Festplatte fällt sporadisch in PIO-Modus zurück

xerxes333

gehört zum Inventar
Ich habe ein altes Compaq-System mit einer 80GB-Samsung-Platte, das nur zum Mailen und im Internet eingesetzt wird. Alle paar Monate fällt die Platte in den PIO-Modus zurück. Dies läßt sich zwar per registry bereinigen und ich vermute, dass die Platte ersetzt werden muss, aber was mich irritiert ist, das die Ereignisanzeige keinerlei Fehler-Eintrag hat.

Welche Ursache könnte dies denn noch haben?

xerxes333
 
Falscher IDE-Port? Unpassender Treiber? Windows defekt/aktuell? BIOS aktuell?
 
Den Tweak kenne ich nur von Intel-Controllern - hab ich nicht, daher auf beiden nutzlos ;)

Vergessen - IDE-Kabel zu lang? Laut ty passiert das aufgrund Fehler bei der Kommunikation.
 
Auch daran denken, falls die alte Platte das schon kann:
Ab UDMA66 (Mode 4 im BIOS) ist zwingend ein 80-poliges Datenkabel notwendig.
Durch die dünnen Adern ist es aber auch empfindlicher, eventuell mal tauschen.
Dabei wegen der Codierung darauf achten, das Kabel richtig herum anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps.

Der IDE-Port ist richtig, Treiber ist der XP-interne und andere existieren vermutlich nicht (zumindest habe ich keine gefunden), XP ist aktuell mit SP3 (vor einigen Monaten neu installiert) und da das Problem auch mit SP2 existierte, schließe ich ein defektes Windows aus, neueres BIOS existiert nicht.


Der aktuelle Übertragunsmodus ist jetzt wieder UDMA5, sodass der registry-Eintrag "EnableUDMA66" nichts bringen sollte.

Kabel ist 80-polig, aber "ziemlich" lang und etwas "zerknittert". Ich werde es mal tauschen und schauen.


Danke und Gruß

xerxes333
 
Oben