Geschafft, mein erster Plattencrash nach 20 Jahren?

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Hallo.


Ich kann Euch gar nicht sagen, wie dick ich gerade die Faxen habe. Ich habe mir im Novemmber letzten jahres eine neue interne Terrabyte Platte von WD zugelegt, eine Caviar Black und endlich mal alles, was sich in den letzten Jahren so an "Dateien" angesammelt hat, mal schön sortiert usw.
Installiert war Windows Vista mit 2 Benutzern. Letzte Woche dann, machte meine Frau einen Benutzerwechsel und der Bildschirm war plötzlich schwarz und nix ging mehr. Nach einem Neustart des PCs war aber alles nochmal ok.
Gestern war ich wieder angemeldet, ging kurz weg und meine Frau wechselte noch einmal den Benutzer um Ihre emails zu lesen (Windows mail).
Ging wieder nicht, alles schwarz. Nur diesemal hat ein Neustart nix geholfen. Beim Booten kommt eine Boot Disk failure.

Hmm, was nun. Die anderen beiden Platten sind dynamische Laufwerke. Diese konnte ich ergo nicht benutzten für eine Neuinstallation, als erst mal ab in den nächsten MM und mir ne neue Platte zuzgelegt.

Mit der Terrybyteplatte ab zu meinem Daddy und als Zweitplatte eingebaut. Wurde ebenfalls nicht erkannt, genauso wie in meinem Rechner. Da klemmte ich sie auch einmal nach einer Windows Neuinstallation als Zweitplatte an.

Was mir aufgefallen ist, in meinem Bios steht nicht "None" sondern das Feld ist einfach lehr. Habe es auch mal mit Knoppix versucht. Linux hat hat ne eigene Hardware-Erkennung, brachte aber auch nichts.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und muss mich hier mal ausheulen. Auf der Supportseite von Western Digital habe ich inzwischen auch gelesen, dass die keine Platten reparieren, sprich, neue Platinen drauflöten usw. Das ginge nicht wegen zu viel exisitierenden Firmwares auch für gleiche Plattenmodelle.

Das heisst also, wenn ich nicht 100te von Euro ausgeben möchte für eine "Datenrettung" sind die Daten weg, richtig?

Die Platte läuft auch gar nicht an. Sie ist mausetod. Kann mir vielleicht jmd erklären, was da passiert sein könnte und was man evtl noch machen kann.

Grüße
BX-8017
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das ist bitter, weshalb ich auch kein Freund solcher Monsterplatten bin.

Die Platte hat sehr lange Garantie, aber dir geht es um die Daten und da gibt es die Möglichkeit,
falls die Platte nicht vorher schon verdächtige Klackergeräusche gemacht hat, dass du die
Steuerelektonik (Platine) tauscht von einer neuen Platte dieses Typs.

Schau auch mal bei Tom's Hardware rein.
 
Ja, das kannste mir glauben. Ich habe dermaßen die Schnautze voll. Urlaubsbilder, gerippte mp3s von meiner Schallplattensammlung, Exeltabellen von aufgenommenen Filmen, Lizenzdaten von gekaufter Software usw usw.....

Was ich ja nicht verstehe, warum bieten die Plattenhersteller so etwas nicht, ich meine, eine neue Platine aufzulöten. Laut Aussage von WD wäre das wegen den vielen versch. Firmwares nicht machbar.

Was machen denn diese Datenrettungsdienste? Löten die solch eine Platine neu auf? Dann müsste das doch der Plattenhersteller auch machen könnnen.

Weiss jmd, was solch eine Datenrettung kostet? Gut, was heisst Datenrettung, die platte ist ja nicht formatiert oder gelöscht. Die Daten sind ja noch drauf. Man muss nur einen Zugang schaffen.

Jo, um die Garantie geht es mir nicht. Das ist kein Problem. Aber ich möchte keine neue Platte, sondern diese repariert.

Danke und Grüße
BX-8017
 
... warum bieten die Plattenhersteller so etwas nicht, ich meine, eine neue Platine aufzulöten...Dann müsste das doch der Plattenhersteller auch machen könnnen.
Könnten sie rein technisch. Das machen aber nur sehr wenige, wegen den hohen Logistik-Kosten. Sie müssten ja jedes jemals von ihnen produzierte Modell mehrfach auf Lager haben. Genau das ist bei den Datenrettungsdiensten der Fall.

bx-8017 schrieb:
Was machen denn diese Datenrettungsdienste?
Elektronik testen und tauschen, falls defekt und ein kompatibler Controller vorhanden ist. Ansonsten die Platte im Reinraum öffnen und die Datenträger in ein anderes Plattengehäuse einbauen. Anschließend wird ein Image der Platte auf CD/DVD erstellt und dem Kunden zugesandt. Reparieren tun die die Festplatten aber nicht.

bx-8017 schrieb:
Weiss jmd, was solch eine Datenrettung kostet?
Ab ca. 300 € bis zu mehreren Tausend, nach oben offen.

Die Google-Suche und auch die Board-Suche mit "Datenrettung" liefert Dir noch jede Menge und genauere Antworten.;)

Gruß
Norbert
 
Datenrettungsdienste öffnen im schlimmsten Fall das HDD Gehäuse, polieren die Platte und lesen sie mit eigener Hardware aus. Das wird dann allerdings extem teuer.

Normalerweise pappen sie jedoch ihren eigenen Controller drauf, der die Köpfe so ansteuert, wie sie es haben wollen und lesen die Rohdaten aus. Wenn sie die haben, können sie versuchen, diese wieder in einen Zustand zu bringen, mit dem der Kunde etwas anfangen kann.

Aber da zeigt sich wieder ein mal der Nachteil großer Platten:
Man kann kein vernünftiges Backup seiner Daten erstellen, weil es einfach keine Backup Medien gibt, die mit den Riesentrümmern zurecht kommen - mehrere Hundert DVDs für eine Terabyte Platte sind halt keine wirkliche Alternative.

Die einzige Alternative als Privatanwender ist, immer direkt 2 Platten zu kaufen und diese in 2 Rechnern einzubauen, wobei der 2. Rechner nicht viel können muss, nur eben die Platte verwalten, die Daten im Empfang nehmen und wieder abgeben. Alternativ ginge auch eine 2. Platte im Wechselrahmen oder per USB oder so - aber da hat man wieder einen "Single point of failure" und das ist der Bus-Controller. Wenn der einen Abflug macht, dann ist es genau so schlimm, wie wenn die Platte abfliegt - speziell wenn er beim Abflug Müll auf die Platte schreibt.
 
Oben