1 x Piepen (lang) beim Hochfahren und aus

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Ich wollte gerade zur Mittagspause meinen Hauptrechner hochfahren, bekomme aber nach dem Einschalten nur einen langen Piepton, danach schaltet der Rechner sich aus und sofort wieder ein, mit gleichem Ergebnis: Piiieeep und Aus - usw. bis ich ihn über die Steckerleiste kille. Auf dem Monitor kommt gar keine Anzeige. Drin ist ein ASUS-Board mit Intel Quadcore, 2 GB RAM, 9600er Graka unter XP. Genauere Angaben kann ich erst heute abend geben, wenn ich Zeit habe, rumzuschrauben.

Schon jemand 'ne Idee? :)
 
Den Dauer-Piepton haben nicht so viele und er bedeutet meistens etwas teures:

Wenn Du Glück hast, sitzt nur ein Stecker nicht richtig drin, wahrscheinlicher ist aber ein defektes Netzteil ...
 
Jo, erstmal alle Karten/Kontakte rütteln und gucken, ob sich nicht was verzogen hat. Klingt sonst aber schon böse...
 
Das BIOS Kompendium schreibt dazu:
AMI BIOS schrieb:
Netzteilfehler: Schalten Sie den PC einfach mal aus, bei ATX-PCs schalten
Sie über den Schalter auf der Rückseite aus, danach starten Sie neu; tritt
der Fehler weiterhin auf, muss das Netzteil ausgetauscht werden.
AWARD BIOS schrieb:
Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht
gefunden.
Phoenix BIOS schrieb:
Ein langer ca. 10 Sekunden dauernder Ton mit nachfolgendem Abschalten des Rechners
bedeutet, dass der CPU-Lüfter nicht oder zu langsam läuft. Besonders schlimm, wenn der
Lüfter neu ist... Besonders schlimm, wenn es ein neuer Lüfter mit 80mm X 80mm ist und das
Board die niedrige Drehzahl von 3000 U/Min. nicht erkennt, bzw. nicht verarbeiten kann. Dann
sollte im BIOS die Lüfterüberwachung für den CPU-Lüfter abgeschaltet werden (mit einem
schnell drehenden kleinen Lüfter geht das). Allerdings ist diese Verfahrensweise bedenklich.
Wenn der Lüfter tatsächlich einmal ausfällt, dann war's das...
Gruß :)
Norbert
 

Anhänge

  • Attacke.jpg
    Attacke.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 591
  • Ratgeber.jpg
    Ratgeber.jpg
    210 KB · Aufrufe: 482
Whoops. Danke für die info. Is aber etwas komisch, ich war in letzter Zeit öfters drauf, da gabs nie schwierigkeiten... Ich werds mir nochmal genauer ansehen, was das Netz zu Bioscentral sagt...
 
So, Netzteil ist es nicht, Grafikkarte auch nicht, Laufwerke ebenfalls nicht, das konnte ich alles testen, da mir der hiesige Hardwaredealer Testobjekte zur Verfügung stellte.

Bei geöffnetem Gehäuse stellt es sich wie folgt dar:
Beim Einschalten erfolgt der längere Piepton, alle Komponenten werden offensichtlich mit Strom versorgt, Lüfter laufen an, Netzwerk-LEDs leuchten, auch die Festplatten laufen an, der Monitor erhält KEIN Signal, PC geht aus und wieder an, piept..... - In einer Endlosschleife geht das weiter, bis ich die Stromversorgung kappe.

Mein MoBo ist übrigens kein ASUS, das hatte ich vorher, sondern ein
Gigabyte GA X38-DQ6, der Quadcore ein Q6600, der RAM 2 x 1 GB
Corsair Dominator CM2X1024-8500C5D.

Kann ja eigentlich nur noch an MoBo oder Prozi liegen, oder?
 
RAM defekt?
Was sagt die Kiste bei einem einzelnen Modul, wenn Du keine Tauschobjekte zur Verfügung hast?
 
2 Dumme, ein Gedanke :D - war gerade beim Nachbar und hab sein RAM rausgepflückt - ebenso meine Riegel vertauscht und auch einzeln geprüft, immer der gleiche Effekt.

Ich habe inzwischen auf dem Gigabyte-Board ganz ähnliche Fehlerbeschreibungen gelesen und es läuft wohl wirklich auf einen Defekt im Motherboard hinaus. Einen Tipp befolge ich noch gerade - Prozi aus- und wieder einbauen sowie Batterie 'ne Viertelstunde draussen lassen. Beides erscheint mir zwar nicht logisch, aber ich hab ja nichts zu verlieren. Irgendwie ist Gigabyte auch nicht mehr das, was es mal war. Schon das letzte MoBo, das ich von denen hatte, hielt gerade mal etwas länger als die Gewährleistung und der Onboard-USB-Controller hatte von Anfang an nicht 100%ig gearbeitet.
 
... - Prozi aus- und wieder einbauen ...
CPU-Fehler wäre auch durchaus denkbar, es würde schon reichen, wenn die Temperaturdiode darin einen weg hat. Falls die Möglichkeit besteht, probier es auch mal mit einem anderen Prozessor.

BTW: Was für ein BIOS hat das Board denn nun?
(Ich glaube, Gigabyte hatte immer AWARD eingesetzt. Kann mich aber auch täuschen.)

Gruß :)
Norbert
 
Hat erwartungsgemäss nichts gebracht.

Es ist ein Award-BIOS mit sehr umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten, aber ich komm ja nicht mehr bis dahin :).

Ich werde jetzt erstmal das MoBo einschicken, ist ja gerade mal ein Jahr alt...
 
Um das Ganze zum Abschluss zu bringen: Ich habe heute das Ersatz-MoBo eingebaut und alles geht wieder :).
 
Ich hatte das prob. auch mal. Bei mir war leider dann der Arbeitsspeicher kaputt.

Ich hoffe aber das es nicht so schlimm ist

Mfg ZaPa
 
@AK:
Prima, dass es wieder funktioniert, mein Glückwunsch.(y)

@Ivory: Herzlich willkommen im Forum! :)5
Kaputter Arbeitsspeicher wäre mir in so einem Fall lieber als das Mainboard,
da muss man wenigstens nicht den halben Rechner auseinander reißen.;)
 
Tja, zu früh gefreut. Gestern abend noch bis spät gezockt. PC ausgeschaltet.
Heute morgen (fast) das Gleiche wie beim letzten Mal, PC geht an, Lüfter und Laufwerke und LED laufen für eine Sekunde an, dann alles aus. Von alleine wieder an, usw.

Das Motherboard war definitiv hinüber, das hat mir inzwischen auch der Händler bestätigt, der mir mitteilte, dass eine Reparatur nicht möglich sei.

Es muss also eine andere Komponente sein, die selber noch funktionsfähig ist, aber irgendwann das MoBo abschießt. Was kann das sein? Was sollte ich mit dem nächsten MoBo-Wechsel sinnvollerweise noch austauschen? Netzteil? Kann der Prozi so eine hinterlistige Tour durchziehen?

Danke für Eure Meinungen.
 
Oben