PC wählt sich immer ins i-net

kgm

schläft auf dem Boardsofa
NT 4 1PC, ansonsten Win98 SE 5PC laufen eigendlich permant durch
Switch - daran einen Router RT328 ISDN
Telefonanlage Agfeo AS 40

da ich nachts oft allein im Büro sitze, fällt mir folg. auf,
auf meinem Telefon kann ich sehen, wenn sich einer ins netz einloggt: soweit sogut,

Jetzt loggt sich irgendwas ca alle 15Min. ein, ich habe daraufhin alle pc nacheinander
runtergefahren, das Problem bleibt,

Kann sich denn auch ein Router alleine einwählen ohne Befehl eines pc.
Kann es irgendwas anderes sein????

Lt protokol der Telefonanlage wie gesagt ca alle 15Min. das einer sich einloggt.
Jetzt war letztens dieses Phänomen:
der NT-Rechner ist einfach hängen geblieben, nichts ging mehr. Zeit war genau fixierbar, und genau für dem Zeitraum bis zum Wiederhochfahren war eine Verbindung zum Netz - ca 7Std. (und keine Flät :cry: )

Hat einer ne Idee, was das sein könnte :confused
 
Morgen *gähn*
Schwierig, schwierig.... Alles, was ich gefunden habe (mein Verdacht richtet sich auf den Router, der ausserhalb des privaten Adressbereiches nach "Kommunikationsmöglichkeiten" sucht...):

Router sind keine Erfindung zur Anbindung eines kleinen LAN ans Internet:
Ursprünglich sind sie dafür gedacht, verschiedene IP-Subnetze miteinander zu verbinden. Die eigentliche Kommunikation zwischen Rechnern im Netz findet immer über die Hardware- Adressen (MACAdressen) der Netzwerkschnittstelle (in der Regel also der LAN-Karte) statt; IP-Adressen werden über das Address Resolution Protocol (ARP) auf die MAC- Adressen abgebildet. Dies funktioniert nur innerhalb eines IP-Subnetzes, da sich nur darin Broadcasts, mit denen ARP arbeitet, ausbreiten. Verschiedene IP-Subnetze werden über Ronter verbunden, die zwei oder mehr Netzwerkschnittstellen haben:
Datenpakete, die nicht für das eigene Subnetz bestimmt sind, leitet ein Rechner an den Router weiter. Der übergibt sie an den Zielrechner, wenn dieser sich in einem Subnetz befindet, an das der Router selbst angeschlossen ist. Ansonsten leitet er sie an den nächstgelegenen Router weiter - dieser Prozess wiederholt sich so lange, bis das Subnetz erreicht ist, in dem der Zielrechner aktiv ist.

Tja.... Kann es das sein? Dazu müsste man allerdings wissen, wie ein Netz konfiguriert ist....

@Edit: Habe den Link vergessen..: Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du wirklich alle PC's runtergefahren gehabt?
Mir scheint, daß dein NT-Rechner dieses Phänomen verursacht!
der NT-Rechner ist einfach hängen geblieben, nichts ging mehr. Zeit war genau fixierbar, und genau für dem Zeitraum bis zum Wiederhochfahren war eine Verbindung zum Netz - ca 7Std
Angewählt -> aufgehängt -> neu gestartet -> Verbindung getrennt!
Du hast drauf bestimmt irgend eine Software drauf, die regelmässig updates im Inet sucht!

Gruß
Jurek
 
Oben