[gelöst] PC bootet nicht mehr nach blauem Bildschirm

jakabar

Kino Beauftragter
Tja, das ist der Tag vor dem ich mich immer gefürchtet habe und gleichzeitig froh bin, das meine Frau sich einen Laptop gekauft hat.

Mitten beim surfen im Internet bekam ich plötzlich und unerwartet den typischen blauen Screen "Windows hat einen Fehler entdeckt und der PC wird heruntergefahren" oder so ähnlich.

Nur leider fährt er nicht wieder hoch. Nun steh ich da und bin mit meinem Latein schon am Ende.

Beim booten kommt er bis zur Meldung "Detecting IDE drives ..." und ab da ist Stillstand. Die Festplattendiode leuchtet dauerhaft, aber zu hören das sich was tut ist nichts.

Dammich - und auf der Platte sind alle wichtigen Daten drauf, wenn die jetzt verloren sind kann ich auch gleich vom Balkon springen... :(

Weiß jemand Rat oder was ich machen könnte.

Netterweise hab ich ja neulich diesen USB-Stick mit dem tollen Boot-Helfer-Programm bei Perl bestellt. Doch leider greift er darauf gar nicht zurück. Nutzloses Teil.... bin total ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es an der Festplätte läge, würdest Du ja zumindest die anderen IDE-Laufwerke, wie DVD/CD-ROM, sehen können. Der Fehler scheint mir am MoBo, bzw. Controller zu liegen.

Ins BIOS kommst Du noch rein? Lade doch mal die Defaultwerte und versuch' es nochmal.
 
Also ich hab ihn wieder dazu überredet zu booten. Das Problem war (Gott sei es gedankt, getrommelt und gepriesen) nicht die Festplatte. Ich habe alle Kabel abgezupft und neu gesteckt und das Kabel der Festplatte zusätzlich auf dem MB einen neuen Steckplatz gegeben. Nun ist er wieder voll da.

Stutzig macht es mich aber trotzdem. Woran lag es nun? Ist das die Vorankündigung zu einem Festplattencrash oder hat nur das Kabel einen Wackler oder der Steckplatz auf dem MoBo? Das zu finden wird wieder dauern.

Auf alle Fälle werde ich in sehr sehr naher Zukunft eine externe Festplatte kaufen und endlich mal eine Datensicherung machen. Wenn ich überlege das sämtlichen Grafikdaten der letzten Zeit weg gewesen wären - oha! Da wird mir übel.

Danke schon mal an alle hier ob der (nun doch vergeblichen) Hilfe. Hätte nun auch nicht gedacht das ich das selber mit meinen Noob-Kenntnissen so schnell wieder zum Laufen kriege. :angel
 
Fein, das es wieder funktioniert. :)

Auf alle Fälle werde ich in sehr sehr naher Zukunft eine externe Festplatte kaufen und endlich mal eine Datensicherung machen.
Solche Aussagen hört man oft. Und fast immer erinnern sich die entsprechenden Leute erst wieder daran, wenn der nächste Crash da ist. Diesmal scheinst du mit einem blauen Auge davongekommen zu sein, also schiebe es nicht lange hinaus.
Um kurzfristig eine Lösung zu bieten: Ab mit den Daten auf das Notebook, dann hast du wenigstens schonmal eine Sicherung vom aktuellen Stand. :)
 
Nachdem meine Festplatte vor kurzem fiese Geräusche von sich gab, habe ich umgehend die bis dahin noch nicht gesicherten Daten auf eine DVD gebrutzelt. Woran es bei deinem Rechner lag ist schwer zu sagen (meine Platte läuft seither ohne Probleme und ich weiß bis heute nicht was das war) aber nach einem kompletten Datenverlust vor einigen Jahren bin ich dahingehend vorsichtig geworden.
 
Netterweise hab ich ja neulich diesen USB-Stick mit dem tollen Boot-Helfer-Programm bei Perl bestellt. Doch leider greift er darauf gar nicht zurück. Nutzloses Teil.... bin total ratlos.

Ich weiß ja nicht was das für ein Teil ist (hast du evtl. mal einen Link?) aber falls das Ding bootfähig sein sollte, muss das im Bios natürlich entsprechend eingestellt werden. Zudem unterstützen nicht alle Boards das Booten per USB.
 
Oben