Wer hilft suchen - optische 3-Tasten Funkmaus ohne Scrollrad

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Hi.

Ich bin auf der Suche nach einer Optischen Funkmaus mit Echten 3 Tasten, also ohne Srollrad. Habe bisher nur die Kabelvariante gefunden von HP (HP Optical Mouse, USB DY651).

Hmm, ohne Kabel wäre aber noch besser.

Weiss vielleicht jmd wo man so etwas findet?

Gruß
BX-8017
 
Viel Erfolg bei der Suche, ich hab' gerade probehalber mal die aktuellen Angebote von

A-Tech, Apple, Asus, BenQ, Bluetake, Cherry, Conceptronic, Dicota, Ednet, Elecom, Fujitsu-Siemens, Genius, Gyration, Hama, HP-Hewlett-Packard, IBM, i-Tec Kensington Keyspan, Labtec, Leitz, Lenovo LevelOne, Logitech, Macally, Manhattan Components, Microsoft, MSI, Newton Peripherals, Razer, Revoltec, Saitek, Sansun, Sony, Speedlink, Swiss Travel Products, Targus, Toshiba, Traveler, Trust, Typhoon, Verbatim, Vivanco, Waawoo und Wacom

durchgesehen und keine einzige Funkmaus ohne Scrollrad gefunden.
 
Hi.

Es kommt auf die Anwendung an. Ich bräuchte diese Maus, um eine CAD-Software zu bedienen. Da ist die mittlere Maustaste ständig in Verwendung und das Scrollrad nervt dabei tierisch....

Grüße
 
Ich hab' nicht viel Ahnung, wirklich nicht, hänge mich aber dennoch gern überall 'rein ... ;)

Daher - nur mal so laut gedacht:

Weit mehr als Mäuse schätze ich Trackbälle. Hatte sowas früher und mich, nachdem der es (nach vielen Jahren) nicht mehr tun wollte, lange Zeit nicht um Ersatz bemüht. Nun mußte ich feststellen, daß das Angebot auch in diesem Segment nicht mehr so überwältigend ist - offenbar werden die nur wenig nachgefragt und sind daher dann auch etwas teurer als Computer-Mäuse.

Habe mir dann ein schick designertes Teil von Logitech gekauft, wo die Kugel an der Seite war, und ansonsten 2 Tasten + Scrollrad hatte. (Ich hatte das Scrollrad, also wenn man dessen Tastenfunktion verwendet, immer für die Browser-Bedienung als praktisch empfunden, weil sich damit die Links gleich in einem neuen Tab öffneten, ohne daß man erst einen mit Strg+T einrichten muß, weil sonst oftmals der aktuelle weg ist.)

Ich kam dann aber mit der Bedienung nicht zurecht, weil ich die Daumenbewegung mit den Fingern für die Maustasten nicht so zügig koordinieren konnte.

Dann habe ich den gegen die Alternative umgetauscht: "Logitech TrackMan Marble". Da ist die Kugel oben und man bedient die mit den Fingerspitzen, was sehr viel präziser geht. Der war dann auch noch mal € 10,00 billiger - ... dafür war mein geliebtes Scrollrad nicht dabei ... *heul*

Dort haben sie sich aber auch eine Erleichterung für die Browserbedienung einfallen lassen - und das ist es, was ich hier mal erwähnt haben wollte. Das Ding hat noch zwei kleine Zusatztasten, mit denen man im Browser 'vor- und zurückblättern' kann, also nicht jedesmal erst bis zu den Navigationsbuttons fahren muß.

Nun weiß ich - und weiß es doch wiederum auch nicht, ob das sich hieran dann auch konkret so machen lassen würde -, daß Maustasten per Software umdefiniert werden können. Solltest Dich daher vielleicht mal informieren, ob das geht. Ich persönlich lese nicht lange in Bedienungsanleitungen herum, wenn etwas auf Anhieb funktioniert wie dieses Teil. Ich denke, daß gerade auch CAD sich über so eine Kugel ebenso bequem bedienen lassen sollte. Die läuft wie luftgelagert und, wie gesagt, sehr präzise, während man früher immer einen mechanischen Kontakt / Reibung spüren konnte.

Vielleicht nur mal so als Anregung.

EDIT:

Als ich dieses hier noch hübsch illustrieren wollte, bin ich darauf gestoßen. 8 Tasten ! Das könnte doch sein, wonach Du suchst, BX ...

(Das vorstehende könnte dann eigentlich weg, doch das lasse ich Euch zur Erbauung stehen - ... und daß Ihr erkennt, daß ich mir IMMER viel Mühe gebe ... :D )
 
Wenn mich nicht alles täuscht, kann man bei Logitech Treibern die Scroll Funktion abschalten. Dann würde sich zwar das Scrollrad selbst noch bewegen, wenn man es als 3. Taste missbraucht, aber es würde nicht mehr durch ungewolltes scrollen stören, wenn man darauf klickt.

Vielleicht einfach eine Maus mit Scrollrad kaufen, die auseinander schrauben, das Scrollrad entfernen und die Lücke mit 2 Komponenten Kleber oder Acryl oder sonstnochwas verschließen?
Klappt natürlich nur, wenn das Scrollrad nicht auch gleichzeitig die 3 Taste ist ...
 
Ich weiss zwar nicht, was für'n CAD das sein soll, aber neueren Datums ist es sicherlich nicht.
Ansonsten soll ein spezielles Grafiktablett mit ner speziellen "Maus" auch Abhilfe schaffen.
Wer sich ein teures CAD zulegen kann, sollte auch bereit sein, Mehrkosten zu tragen.
 
@unsteady: Ist lieb gemeint, aber 8 Tasten....lass mal. Darum geht es mir nicht. Außer der Maus habe ich sowieso noch einen spacepilot von 3D Connexion, da sind Tasten zum Programmieren genug drauf. Trotzdem benötigt man noch eine normale Maus.

Hmm, ich denke aber auch nicht, dass man so was heute noch findet, weil wie Brummelchen schon sagte, sich das Scrollrad zu 100% etabliert hat. Ich benutze es ja selbst mit Windows und möchte es auch nicht miassen, aber für CAD-Software ist's halt eher ungeeignet.

Grüße
BX-8017
 
kannst du nicht einfach in CAD die Funktion ausstellen oder auf eine andere Taste legen, die mit dem Scrollrad angesteuert wird?
 
ot:
Die Suchfunktion auf manchen Seiten ist lustig:

Ergebnisse 1 - 5 von insgesamt 5 für 3 tasten maus ohne scrollrad (0.13 sec) –› Sortierung: Preis aufsteigend

Optische USB 3-Tasten-Mini-Maus mit Scrollrad, elegantes Alu-Design, ohne Mauspad auf fast allen Oberflächen nutzbar - selbst Glas! für Rechts- und Linkshänder, für Mac & PC

PS: Doch was gefunden:

Logitech MX Air

logitech-air-mouse.jpg


http://www.chip.de/artikel/Logitech-MX-Air-Maus-Praxis-Test_27998797.html


oder siehe Anhang, Logitech V500
 

Anhänge

  • mouse_ohne.jpg
    mouse_ohne.jpg
    71 KB · Aufrufe: 1.100
Dann aber aufgepasst, dass man beim schnellen klicken nicht auf den hinteren Teil der Wippe drückt :D
 
Was es alles für Sachen gibt. Die 'Logitech MX hatte ich auch schon gefunden aber ich suche eine hundsgewöhnliche 3-Tastenmaus.

Die mittlere Taste umprogrammieren ist auch keine Lösung. die 3 Tasten werden oft in Kombination benutzt um den Körper im CAD zu drehen zoomen usw. Da würde es nix bringen, wenn die mittlere Taste irgendwoanders wäre.

Lassts mal gutsein. Entweder benutze ich weiter meine 3-Tastenmaus mit Kabel oder eben die mit Scrollrad.

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

BX-8017
 
Oben