Festplatte Fieses Geräusch

DerJogi

assimiliert
Gestern sollte der Rechner (wie meistens) in meiner Abwesenheit hochfahren (einschalten, dann in die Küche zum Kaffee kochen u.s.w.). Als ich nach ca. 10 min. zurückkehrte, war der Rechner noch immer am hochfahren und ich vernahm ein fieses "Klicken", was eindeutig von der Festplatte stammte. Mit jedem Klick (etwa alle 3 Sek.) leuchtete die HDD-LED auf.

Meiner erste Reaktion war natürlich :iiiii nicht zuletzt weil ich den Abend davor endlich meine Steuererklärung fertiggestellt hatte (aber natürlich noch nicht ausgedruckt).

Da der Ladevorgang offenbar zum Erliegen gekommen war, habe ich einen Reset durchgeführt. Ergebins - es klickt.

Ich habe den Rechner dann ganz ausgeschaltet und es nochmal versucht und siehe da - er fuhr anstandslos hoch. Als erstes habe ich natürlich die Datensicherung aktualisiert aber seit dem läuft die Festplatte wieder einwandfrei. Ich habe mit HDDlive die S.M.A.R.T-Werte ausgelesen - alles bei 100%. Gesamtzustand 96%, Leistung 100%. Ein Error-Scan mit HD Tune verlief negativ, keine Fehler entdeckt. Die Temperatur liegt konstant bei etwa 27°C.

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass so ein Geräusch auch daher kommen kann, dass die Festplatte zuwenig Strom bekommt. Hatte nun (aus welchem Grund auch immer) das Netzteil geschwächelt (dafür würde ja sprechen, dass es seit dem kompletten aus- und einschalten wieder funktioniert) oder hat die Platte definitiv einen weg?
 
Ich tippe auf das Netzteil -
die Dinger verlieren im Laufe der Zeit Leistung, ist mir auch schon passiert (dieselben Symptome).
 
Oh, man lernt immer wieder was dazu, danke, das mit dem Netzteil wußte ich noch nicht. Dennoch wäre es meiner Ansicht ratsam immer alles Wichtige von der Platte zu sichern. Richtig vertrauen würde ich der nicht mehr.

viele Grüße
 
Ich tippe auf das Netzteil -
die Dinger verlieren im Laufe der Zeit Leistung, ist mir auch schon passiert (dieselben Symptome).

Das ist richtig, aber an Altersschwäche kann es eigentlich nicht liegen. Das Netzteil ist noch kein Jahr alt, ist ausreichend dimensioniert (500W) und auch kein Billigteil.

Oh, man lernt immer wieder was dazu, danke, das mit dem Netzteil wußte ich noch nicht.

Das war mir auch neu, deshalb habe ich hier ja mal nachgefragt.

Die Daten habe ich natürlich vorsichtshalber in Sicherheit gebracht, auch wenn die Platte wieder einwandfrei funktioniert.
 
Ich glaub nicht an das Netzteil. Wenn die Platte hochdreht und klackert, dann hat die genug Saft.
Die HDD's haben eine "Parkposition" für den/die Schreib-/Leseköpf(e). Und genau der hängt in der Parkposition fest, daher das Klackern. Der Kopf will rausfahren, kann aber nicht - und versucht das am laufenden Band. Tritt übrigens gerne auf, wenn man den PC im Auto transportiert.

Hatte dieses "Erscheinung" schon mehrfach in der Firma und auch schon privat. Geholfen hat immer ein gezielter Schlag mit der Faust auf die HDD bzw. das Gehäuse des PC. Alle betroffenen HDD's liefen anschließend problemlos weiter - keine Ausfälle.

Gruß
 
Tritt übrigens gerne auf, wenn man den PC im Auto transportiert.
Das hat mir mein Computer-Händler auch erzählt,
er meinte sinngemäß, man könne eine Platte horizontal (liegend) oder vertikal (aufgestellt),
aber auf keinen Fall schräg gelagert betreiben, dies würde die HD recht bald zerstören.

Autotransporte,
bei denen der PC auf den Rücksitzen liegt oder lehnt, sähe er deswegen nicht besonders gerne... ;)
 
Transportiert wurde der Rechner nicht und das Problem hat sich ohne Gewalteinwirkung (vorerst) scheinbar erledigt. Die Daten sind gesichert und sollte das nochmal vorkommen, werde ich die Platte vorsichtshalber austauschen.
 
Da wurde der schreibe/lese Kopf nicht richtig eingeparkt.
Landet er nämlich nicht in der innersten Spur (eventuell ausserhalb der platte), so hat der Servomotor der die Platten antreibt mehr Haftreibung zu überwinden.
Die Folge ist dass die Platte nicht hochfahren kann.
Die Lösung wäre der Platte die Stromversorgung zu nehmen(pc aus) und wieder versuchen hochzufahren.
Funktioniert es nicht, so macht man das gleiche wie mit einer vollen Kaffeetasse. Die Tasse selbst kann man drehen, der Kaffee selbst bleibt aber in gleicher Position.

Sowas kommt bei Festplatten ein paar mal im Leben vor, kann man auch sehen wenn man den deckel öffnet (Kinder bitte nicht zuhause nachmachen). Da sind bei Platten die etwas länger unterwegs sind fast immer ein paar Abdrücke der schreibe/lese Köpfe auf der Plattenoberfläche zu sehen.
Die Ursache dafür ist ein entweder ein kurzzeitiger Stromausfall (Wackelkontakt bei der Stromversorgung), wobei die Köpfe durch mangelnde Plattendrehzahl geparkt und gleich wieder ausgefahren werden, wobei im nächsten Moment die Stromversorgung zusammenbricht (also immer in dem Moment wo der Rechner heruntergefahren wird),
oder direkt beim Hochfahren, wobei der Servomotor der festplatte erst volle Spannung auf den beiden Spulen bekommt um die Platten in Startposition zu bringen, wobei die platte manchmal um über 90° rückwärts dreht, wobei der Kopf aus der inneren Parkposition auf die Datenoberfläche geschoben werden kann.
Sollte es bei der Betroffenen platte in absehbarer Zeit (1-2 Wochen Betrieb) nicht zum Ausfall kommen (Kopfsturz), so hat sie es schadlos überstanden.
Anderenfalls wird bald eine S.M.A.R.T. Fehlermeldung beim hochfahren erscheinen, in dem Fall Daten sichern und Platte tauschen.
Doch die eigentliche Frage die jetzt aufkommt ist, wo zum Teufel soll ich mein letztes "wobei" verbauen:D
So, das hätten wir auch:)
 
Gestern sollte der Rechner (wie meistens) in meiner Abwesenheit hochfahren (einschalten, dann in die Küche zum Kaffee kochen u.s.w.).

ot:
Bitte sag mir was ich dafür machen muss, dass mein Rechner auch in die Küche geht und Kaffe kocht. :D
 
Oben