Grafik Kein VGA wenn DVI angeschlossen ist?

SkyMaster

schläft auf dem Boardsofa
Hallo, ich hoffe das ich hier richtig bin mit mein Problem (wenn nicht bitte verschieben)
Ich versuche nun mal mein Problem zu schilder ohne das es falsch verstanden wird :)

Also ich habe ein "Normalen PC" mir stehe die Systeme XP / VISTA / WIN7 zu verfügung
2GB Ram
2,2Ghz (Dual)

Nun ich habe nun ein GF 8600GT 512MB eingebaut
dort ist mein Monitor (ASUS) und meoin Flat-TV (Samsung ) angescjlossen.
Der Monitor ist über VGA und der TV über DVI

Wenn ich den TV NICHT eingesteckt habe, dann geht alles ganz Normal (ich sehe auf dem Monitor wie der PC Bottet kann ins Bios etc(wie man es halt kennt)
Wenn ich nun aber den TV anschliese (über DVI) dann geht der VGA anschluß erst an wenn Windows geladen ist (den gesamten Bootvorgan kann ich Nur noch auf dem TV sehen ! Auch ins Bios komme ich nur noch über den TV).

Im Windoes dann sind Beide Monitore da.
das ändern dees Haupbildschirm nutz rein gar nicht (wirks sich nur unter Windows aus)

Kennt einer das Problem, und weis wie dích es ändern kann ? (das also das Hochfahren (DOSMOUS) auf dem Monitor VGA dargestellt wird und nicht auf dem DVI-Port ?
Treiber habe ich schon alle durch (alte nvidia-Treiber / Neue treiber /Original CD

Für ein Tipp wähe ich sehr dankbar, den unter den umständen ist die karte für mich absolute wertlos

Gruß
Andy
 
Ich vermute mal, das die Graka zwei DVI-Ausgänge hat und Du den VGA-Monitor über Adapter an einen der beiden Ausgänge angeschlossen hast.

Falls das so ist, dann vertausche doch mal die beiden Anschlüsse, bei meiner 8800GT wird nur einer der beiden Anschlüsse bereits über das BIOS initialisiert und der zweite erst über den Treiber.

Falls Du eine der alten 8600er Karten besitzt, die einen "echten" VGA-Ausgang und einen zusätzlichen DVI-Ausgang haben, wird Dir das aber leider nicht weiterhelfen.
 
Hallo Grainger

das währe zu einfach ;) leider stimmt das letztere, sie hat ein echten VGA ausgang und ein DVI ausgang, und bei Booten wird der DVI angesprochen und VGA bleibt Schwarz (bis die Winteiber geladen sind) *schnief*
 
Aktiviere mal bei den NVIDIA-Einstellungen "nView" (Multi-Monitor Support).
Über "Mehrere Anzeigen einrichten" kannst Du die angeschlossenen Monitore konfigurieren.
Auch in "Video & Fernsehen" des Treibers kann für den TV noch einiges eingestellt werden.


Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert, das habe ich schon gemacht, das wirkt sich dann in Windows auch aus (da gehen ja Beide in allen variationen!

Das problem liegt ja eher in der anzeigereienfolge in DOS (z.B. Bein hochfahren des rechners, den da geht dann wieder nur Anzeige 1

Achja, auch in Windows wird der Monitor immer als Anzeige 2 erkannt und der Tv als Anzeige 1 , natürlich kann ich im Windows nun sagen er soll Anzeige 2 als Hauptmonitor nutzen, das macht er dann auch...aber wie gehabt, leider nur in Windows....

Für z.B. das Bios, oder Programme die in Dosmodus laugen (z.B. Norten Goest oder PartitionMagic, laufen dann wieewr nur auf den TV....(DVI)
 
Im BIOS sollte es irgendwo eine Einstellung dafür geben. In der Art "Bootbildschirm auch auf sekundären Monitor darstellen". Jedenfalls kenne ich das so von meiner alten ATI. Da war aber auch der digital angeschlossene Monitor der primäre.

Hat dein Monitor keinen digitalen Eingang? Dann könnte man auch einfach die Anschlüsse tauschen, also TV über analog und Monitor digital.
 
Hallo Manitou,

Nein leider hat der Monitor nur einVGA eingang :) und das KAbel zum TV ist fest verlegt :(

Was meionst du den mit Bios ? das Bios von Mainboard, oder das Bios von der GraKa ?
Im Bios habe ich nicht dergleichen finden können (leider) da konnte ich nur wählen zwischen
1. AGP
2. PCI
3. PCI-e (GFX)

Dort habe ich natürlich die 3 gewählt ....
 
Ich vermute einfach einmal, dass die Grafikkarte selbst immer den "besten" Ausgang benutzt, oder den, der am schnellsten Bescheid gibt dass er da ist und da haben digitale einfach einen Vorteil, solange sie in ihren eigenen Default Modi läuft und noch kein externer Treiber der Karte sagt, welcher Monitor gerade betrieben werden soll. ;)

Beim Hochfahren sind noch keine externen Treiber geladen, das meiste, was man da sieht, kommt noch vom BIOS und das unterstützt noch keinen Multi Monitor Betrieb, also darf die Karte selbst entscheiden.

Programme, die im reinen DOS Modus laufen, würden auch einen reinen DOS Treiber für die Karte benötigen und ich weiß nicht, ob die Hersteller bereit dazu sind, spezielle Treiber für den Multi Monitor Betrieb hinzu zu packen, da DOS selbst dafür eher nicht ausgelegt ist ...
 
Beim Hochfahren sind noch keine externen Treiber geladen, das meiste, was man da sieht, kommt noch vom BIOS und das unterstützt noch keinen Multi Monitor Betrieb, also darf die Karte selbst entscheiden.
So wird es wohl sein.

Ich habe mal das BIOS meiner Grafikkarte in NiBiTor geladen, um zu sehen, ob man dort eventuell die Reihenfolge des Initialisierens ändern kann (meine Graka hat zwei DVI-Ausgänge, von denen immer ein und derselbe zuerst initialisiert wird), aber da ist leider keine Möglichkeit vorhanden irgendetwas diesbezügliches einzustellen.

Vielleicht sollte man die Frage mal in einem Forum stellen, das sich mehr auf Grafikhardware spezialisiert hat, wie z.B. The Guru of 3D.
 
Beim Hochfahren sind noch keine externen Treiber geladen, das meiste, was man da sieht, kommt noch vom BIOS und das unterstützt noch keinen Multi Monitor Betrieb, also darf die Karte selbst entscheiden.
Hoppla, das hatte ich ja ganz überlesen.

Dazu fällt mir ein, dass ich einem Bekannten letztes Jahr ebenfalls den Betrieb von zwei Monitoren an einer Grafikkarte eingerichtet hatte (je 1* DVI und VGA). Beim Hochfahren zeigen da beide Bildschirme dasselbe Bild an. Rest bei Windows dann normal wie oben schon beschrieben.

Vermutlich ist das tatsächlich abhängig von der Grafikkarte, möglicherweise sogar sozusagen "fest verdrahtet".

Gruß
Norbert
 
Hoppla, das hatte ich ja ganz überlesen.

Dazu fällt mir ein, dass ich einem Bekannten letztes Jahr ebenfalls den Betrieb von zwei Monitoren an einer Grafikkarte eingerichtet hatte (je 1* DVI und VGA). Beim Hochfahren zeigen da beide Bildschirme dasselbe Bild an. Rest bei Windows dann normal wie oben schon beschrieben.

Vermutlich ist das tatsächlich abhängig von der Grafikkarte, möglicherweise sogar sozusagen "fest verdrahtet".

Gruß
Norbert


Das wollte ich gerde auch nochmal bestätigen, bei meine ralten KArte ( 6200er) da ging das nämlich auch ! (hatte auch VGA unbd DVI) und beide sind beim hochfahren bezw. Dosmodus sichbar gewesen.den rest hat dann der Wintreiber übrnommen!

Ach menno, was macht Nvidia den da.....
erst wird das Video-Overlay veggenommen, und nun auch noch hier einschnitte, die Kastrieren ihre karten ja immer mehr :(

Ich glaube ich packe gleich wieder mein 6200er rein :)

Gruß
Andy
Das schmerzt langsam :(
 
Bei ATI-Karten gibt es die Möglichkeit, Primär und Sekundärmonitor zu vertauschen. Wäre das evtl. eine Möglichkeit?

Ein anderer "Workaround" wäre vielleicht, den TV über einen DVI-VGA Adapter an den VGA Anschluss zu stöpseln und den TFT an den DVI Anschluss zu hängen.

ot:
Ach menno, was macht Nvidia den da.....
erst wird das Video-Overlay veggenommen, und nun auch noch hier einschnitte, die Kastrieren ihre karten ja immer mehr :(
Deshalb bin ich wieder zu ATI zurück :)
 
Hallo Sirmes,

JA das währe eine Möglichkeit, aber mal erlich Wie Sinnvoll (oder besser Sinlos) währe den dieser Weg???

Was ich meine Technisch ein Lösung, aber wo sind wir den wenn ein Karte ein VGA und ein DVI ausgang hat, wenn mann um sein Monitor zu Nutzen den DVI nach VGA wandeln mus und gleichzeitig den VGA nach DVI wandel muss......das ist doch soetwas von Blöd :)

Ich glaube ATI bekommt einneuen Kunden :) den wie ich gehört habe soll da sogar bei den neueren Karten das Video-Overlay noch gehen, und das sogar unter VISTA ;)
 
...erst wird das Video-Overlay weggenommen,...
...ATI bekommt einneuen Kunden :) den wie ich gehört habe soll da sogar bei den neueren Karten das Video-Overlay noch gehen, und das sogar unter VISTA
Was hast Du denn immer mit dem Video-Overlay? :unsure: Geht doch.
(Beim ersten Bild fehlt nur die Vorschau unter Overlay-Status, wird beim Screenshot ausgeblendet)

Siehe Bilder (Nvidia Referenztreiber Forceware 178.24):
 

Anhänge

  • Bild_01.jpg
    Bild_01.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 388
  • Bild_02.jpg
    Bild_02.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 366
Hallo Norbert, OK, evtl Sollte ich es anders nennen :)
Was ich meine Ist das Video-Overlay VOLLBILD

(also wenn ich z.B, aufMonitor 1 ein Video starte (egal ob per Player oder Internet) wird es auf Monitor 2 Automatisch als Totales Vollbild (mit automatischer anpassung) gestartet!
Also genauer, wenn ich z.B. auf Internet-Fernsehen: Filme, Shows und Serien als Online TV bei RTLNOW.de ein Video starte (über den Monitor 1)
Dann erscheint es auf den Monitor 2 Sofort ohne was einstellen zu müssen so als wenn fernseprogram an ist (vollbild, automatische größenanpassung)..so und das geht nicht mehr (seit GF der 8er serie und auch bei allen anderen nicht mehr ab Vista)

Aber mal was anderes, was für ein KArte hast du da drin ?
Du hast ja einstellmöglichkeiten ohne ende ?
Schau mal was ich nur habe (trotz erweiterte ansicht) das ist nur ein Bruchteil deiner auswahl !!!
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 199
Hallo Norbert,

Ich habe dir nochmal ein Bild aus WinXP angehangen mit der GF 6200 :)

Dort kannst du dann deutlich sehen was ich meine ;)

Gruß
Andy
 

Anhänge

  • vollbild.jpg
    vollbild.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 207
Hallo SkyMaster, :)
Aber mal was anderes, was für ein Karte hast du da drin ?
Du hast ja Einstellmöglichkeiten ohne Ende ?
Schau mal was ich nur habe (trotz erweiterte ansicht) das ist nur ein Bruchteil deiner Auswahl !!!
die vielen Einstellmöglichkeiten kommen da gar nicht mal von dem Grafikkarten-, sondern dem Nvidia nForce5-Treiber des Mainboards. Hat mit der Grafikkarte (Gainward Bliss 8600GTS) selbst nichts zu tun. Die Einstellungen von Graka und Mobo werden von Nvidia praktischerweise unter einer Benutzeroberfläche zusammengeführt.:)

LG
Norbert
 
Oben