Wasserkühler

Kleo

kennt sich schon aus
Was bringt ein Wasserkühler?

Auf was für eine Themperatur komme ich,
wenn ich meinen Athlon XP1800 mit einem Wasserkühler
betreibe.

Ich fahre jetzt mit 47-50 Grad bei einem Lüfter!

Kleo
 
was für einen lüfter hast du?

ich hab bei wasserkühlern temperaturen von unter 30° C gesehen, auch mit einem guten luftkühler sind temperaturen um 35° C zu erreichen (alles laut tests... nicht selber ausprobiert)

hängt aber auch viel von anderen faktoren ab (sensor des boards, zimmertemperatur, luftstrom im gehäuse, etc.)
 
Der unbestrittene Vorteil einer Wasserkühlung ist aber die Geräuschlosigkeit!!! Und es gibt auch günstige Wakü ab 80€ das Set.
 
Ich hatte echt mal ein Branchenbuch, wo als Eintrag ´Pelztier-Elemente´ stand.

Naja, jeder wie er´s weiss...

Entweder bei Conrad oder Kühlbox ausschlachten. Braucht aber ca. 4,5 A bei 12 V.

Gibt natürlich auch andere Typen, aber nicht zu dem Preis.

Falls sich schon mal jemand gewundert hat, warum ein Kühlschrank in einem Hotelzimmer absolut ruhig ist - das liegt an den putzigen Pelztierchen

Gruss
Tim
 
hab mir heute für meinen kommenden athlon den coolermaster heatpipe hhc-001 gekauft... ein geniales teil für leute die die geräuschentwicklung nicht stört...

k0098_m.jpg


hab den mal testweise auf meinem p3-800 MHz laufen

zum vergleich:

leerlauf temp box kühler: 38° Celsius
leerlauf temp heatpipe 35° Celsius

volllast temp box kühler 58° Celsius
volllast temp heatpipe 45° Celsius

13 ° celsius unterschied sind ein eindeutiges ergebnis, obwohl man einschränkend hinzufügen muss, dass der coppermine ja nicht grad als wärmekraftwerk bekannt ist...

allerdings sollte noch bemerkt werden, dass in meinem gehäuse praktisch kein luftstrom existiert, die ergebnisse wären sicherlich mit einem oder zwei gehäusekühlern noch um 3-4 grad geringer.
 
na dann bin ich mal gespannt wie warm dein AMD wird wenn dein P3 bei lasst schon 45°C hat. Schöne Heizung haste dann sicher ;)
 
das mit der hohen temp liegt an meinem board... das asus liest die temperatur nicht korrekt aus.

ich finde, der absolute unterschied von 13° sagt schon eine menge aus...

ausserdem wie gesagt... mein neues gehäuse hat 3 gehäuselüfter, mein altes keinen einzigen.
 
@Kami was hat das mit dem CPU zutun? Erst denken dann schreiben ;)

BigM ja schon klar aber wenn ich mir die Tests mit dem Dingelchen so anschau ist er nicht grade ne wucht.

Naja Asus mh die rechnen ja meisst 15-20°C mehr drauf. Zumindest bei AMDplattformen

Naja kannst ja mal berichten wenn alles fertig is wie das teil so werkelt
 
Ich hatte auf einem PI Cyrix 166+ ein Peltier drauf und mit Kondenswasser kein Problem. Das war auch ein Wärmekraftwerk. Bei so kleinem Verbrauch ist Wasser kein Problem. Erst bei höheren Leistungen.
 
Bei nem P1 mit 166MHz ist das auch noch ok, aber bei einem XP1800......

Womit willst Du denn die warme Seite des Pelztieres kühlen????
 
Oben