USB und PS2.......

Surfinghell

Herzlich willkommen!
Habe einen neuen Rechner mit Windows XP.Beim Herunterfahren schaltet sich die optische Maus (Logitech/PS2), sowie die USB Speaker nicht aus, ebenso der Drucker.
Die Maus leuchtet auch bei heruntergefahrenem Rechner und die Speaker rauschen auch noch ganz leise.Was kann ich da machen?
 
Lautsprecher und Drucker sind via USB angeschlossen und haben keine eigene Stromversorgung? Dann werden sie über die Standby-Spannung des Netzteils mit Strom versorgt auch wenn der Rechner "aus" ist.
Eine gute Möglichkeit wäre eine abschaltbare Steckerleiste zu kaufen. Ist zum einen brandschutztechnisch wesentlich sicherer als Standby und zum anderen spart es einen Haufen Strom, da die Geräte im Standbymode üblicherweise immer noch recht kräftig Strom saugen, bzw. wie in deinem Fall erst gar nicht in den Standby schalten...
 
bzw. wie in deinem Fall erst gar nicht in den Standby schalten...

er schreibt, ja im heruntergefahrenen Zustand, sind sie noch an.
Bei meinem Motherboard 'MSI' gibt es einen Jumper, um die 5Volt ständig an PS2 anliegen zu lassen,
damit man den Rechner per Mausklick oder per Tastatur wieder hochfahren kann.
Eventuell gibt es bei manchen Rechnern auch die Möglichkeit, das übers Bios abzustellen.
 
Ich denke mal, die sicherste Variante ist wohl die von Raven. Ich benutze aus diesem Grunde auch eine abschaltbare Steckerleiste. Standby kostet schließlich auch Geld und im Jahr kommen bei mehreren Geräten schon etliche € zusammen. Für TV Geräte wird dies sogar aus Brandschutztechnischen Gründen empfohlen. Viele Wohnungsbrände rühren daher!
 
Original geschrieben von rsjuergen
Ich denke mal, die sicherste Variante ist wohl die von Raven. Ich benutze aus diesem Grunde auch eine abschaltbare Steckerleiste. Standby kostet schließlich auch Geld und im Jahr kommen bei mehreren Geräten schon etliche € zusammen. Für TV Geräte wird dies sogar aus Brandschutztechnischen Gründen empfohlen. Viele Wohnungsbrände rühren daher!

@rsjuergen,

Ich benutze schon lange eine abschaltbare Steckerleiste, sogar eine elektronische.
Da aber der PC an der Master-Steckdose hängt, liegen nach dem Ausschalten die 5Volt
immer noch an PS2 an. Aber alles andere ist ausgeschaltet. Das ist ja auch so gewollt, um den Rechner über Tastatur, oder Maus zu starten. Das hat nichts mit Standby zu tun. Es ist nur das selbe, als ob ich den PC am Einschaltknopf einschalten würde.

Wie gesagt, bei mir war dieser Jumper auf den Motherboard 'default' auf keine Spannung an PS2.
Habe Ihn selber erst auf 5Volt gesteckt, damit ich nicht jedesmal zum Einschalten unter den Schreibtisch
krabbeln muss. :D und da ich an meiner Tastatur 15 Zusatztasten habe, unter anderen auch OFF, STANDBY, und WAKE UP. wollte ich auch diese Funktionen nutzen.
 
Oben