Medion MD 95800 arbeitet langsam, aufrüsten?

anea18

Herzlich willkommen!
Hallo,

ich habe zufällig den Eintrag hier im Forum gelesen "Medion MD 95800 aufrüsten". Ich bin leider ein totaler Laie.

Ich habe dasselbe Model und bin im Großen und Ganzen auch zufrieden, nur dass das Notebook in letzter Zeit immer langsamer wird Es stockt öfter oder "hängt sich auf". Dann sehe ich für ein paar Sekunden die Eieruhr oder auch eine weiße Seite (besonders wenn ich online bin) und dann läufts irgendwann wieder. Auch so, arbeitet er manchmal äußerst langsam. Wenn ich z.B. ins Startmenue gehe und mich weiterklicken möchte, braucht er Ewigkeiten. Auch wenn ich ein Fenster schließe, verschwindet es nicht auf einmal, sondern schließt sich von oben nach unten.
Ich habe auch schon desöfteren die Anzeige erhalten, dass der virtuelle Speicher nicht ausreicht. Liegt die Verlangsamung also sehr wahrscheinlich daran, dass ich einfach keinen Speicher mehr habe ("C" ist so gut wie voll, mit "D" hab ich nun angefangen)!? Oder könnte es auch an einem Virus liegen?

So eine Aufrüstung kann man das als Laie auch vornehmen, wenn man weiß was man dafür kaufen muss??? Oder sollte man gleich darüber nachdenken sich ein neues Notebook zuzulegen???

Ich weiß nicht ob die wenigen Infos reichen um eine "Diagnose" stellen zu können, aber freu mich sehr über Rückantworten.

Danke + LG
 
Herzlich willkommen im Forum, anea18.:)

Auch wenn ich ein Fenster schließe, verschwindet es nicht auf einmal, sondern schließt sich von oben nach unten.
Noch eine kleine Ergänzung dazu: Das dürfte daran liegen, dass nur der Standard-Grafiktreiber von Windows installiert ist. Leider ist in Deinem Notebook ein Onboard-Grafikchip von Intel verbaut, sonst hätte ich Dir den Omega-Treiber (geeignet für ATI + Nvidia) empfehlen können. Da musst Du mal schauen, ob entweder Medion passende Treiber mitgeliefert hat, oder ob Du welche im Web bei Intel findest. Damit sollte o.a. Problem nach der Treiberinstallation verschwunden sein.

Oder sollte man gleich darüber nachdenken sich ein neues Notebook zuzulegen???
Solange Dir die Leistung fürs normale Arbeiten und Surfen ausreicht, ist das nicht notwendig. Andernfalls wäre zu überlegen, das Notebook nur noch mobil zu nutzen und sich für dasselbe Geld besser einen leistungsfähigeren PC zu kaufen. Eine Speicheraufrüstung des Notebooks auf 2 GB ist preiswert und lohnt sich allemal. Achte beim Kauf aber darauf, ein Pärchen mit 2*1 GB (Beispiel: Kingston ValueRAM SO-DIMM 2 GB DDR2-667 Kit), und nicht versehentlich einen 2GB-Speicherriegel zu nehmen.
Eventuell könntest Du auch mal eine Neuinstallation des Betriebssystems ins Auge fassen. Das geht oft schneller als eine langwierige Fehlersuche und den alten angesammelten Ballast bist damit auch los (vorherige Datensicherung, am besten auf externe Festplatte, nicht vergessen).

Sonstige Infos und technische Daten (auf Seite 2):
Test: Medion MD95800 (Aldi, Mai 2005) - PC-WELT

LG
Norbert
 
Hallo zusammen,

erstmals vielen Dank für die bisher eingegangenen Antworten (y)
Das mit der Treiberinstallation schaffe ich das auch als Laie??? Oder sollte ich mich dann doch eher an jemanden wenden, der sich mit solchen Dingen besser auskennt???


So eine Speicheraufrüstung des Notebooks auf 2 GB klingt gut. Nur gleiche Frage: ist das auch von mir zu schaffen?

Müssten normalerweise danach die Probleme behoben sein oder könnte es noch andere Ursachen geben?

DANKE!
 
Den Treiber für deinen Grafikchip kannst du hier runterladen. Die MD/LT Nummer findest du auf dem Aufkleber auf der Unterseite des Notebooks. Falls du nicht weißt was genau du runterladen muss, poste die MD/LT Nummer einfach mal hier, dann kann man mal nachschauen.

Die Installation des Treiber ist eigentlich kein Problem. Entweder ist das eine ausführbare Datei, die du nur doppelt anklicken musst (dann den Anweisungen folgen) oder es ist ein Archiv. Das musst du entpacken und dann in dem Ordner, in den alles entpackt wurde, die Setup-Datei starten.

Speicher kann man eigentlich selber einbauen aber wenn du davon so gar keine Ahnung hast, solltest du den Speicher beim Computerhändler um die Ecke kaufen. Der baut dir das dann gleich ein.

nur dass das Notebook in letzter Zeit immer langsamer wird

Das deutet auf ein zugemülltes System hin. Das sauberste wäre eine Neuinstallation. Falls du das nicht machen willst, solltest du auf jeden Fall alle nicht mehr benötigten Programme deinstallieren. Für gewöhnlich sammelt sich im Laufe der Zeit viel überflüssiger Mist an. Dann solltest du überprüfen, was beim Systemstart so alles mitgestartet wird. Vermutlich laufen da unzählige "Updater" und son überflüssiges Zeug.

Start/Ausführen und dort msconfig eingeben. Es öffnet sich dann ein Fenster, in dem du auf den Reiter "Systemstart" klickst. Am besten mal ein Screenshot davon machen und hier posten. Dann kann man die am besten sagen was weg kann und was nicht.

Aber wie gesagt - das Beste wäre eine Neuinstallation. Danach läuft dein Notebook wieder wie am ersten Tag ;)
 
Jogi ist mir zuvorgekommen, war schon fast fertig mit der Antwort.:cry::cry::cry:

Aber anders wäre sie auch nicht ausgefallen, also alles ab in den Bitkorb.:mad

:ROFLMAO:

Bleibt mir nur noch zu sagen: Gutes Gelingen! :)

Gruß
Norbert
 
Die MD/LT Nummer findest du auf dem Aufkleber auf der Unterseite des Notebooks.

Das deutet auf ein zugemülltes System hin. Das sauberste wäre eine Neuinstallation. Falls du das nicht machen willst, solltest du auf jeden Fall alle nicht mehr benötigten Programme deinstallieren.
Am besten mal ein Screenshot davon machen und hier posten. Dann kann man die am besten sagen was weg kann und was nicht.

Hallo ihr alle,

danke danke für die Infos :)
Die Installation des Treibers sollte ich hinbekommen. Hört sich nicht viel anders an als wenn man irgendein Programm vom Netz oder so downloadet. Liegt also im Kreis meiner Möglichkeiten ;)

Doch wo finde ich bitte genau die MD/LT Nummer meines Notebooks??? Ist das die lange wo ich auch den Strichcode finde???

Zugemülltes System könnte zutreffen. Ich habe mal paar Screenshots gemacht und diese als Dateien angehängt. Ich glaub ich hab sogar so viel Müll drauf, dass ich mehr Shots machen musste :eek:

Danke schon einmal!
 

Anhänge

  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 681
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 491
  • screen3.jpg
    screen3.jpg
    179 KB · Aufrufe: 482
  • screen4.jpg
    screen4.jpg
    168 KB · Aufrufe: 504
Hallo mal wieder,

also, die Installation des Treibers habe ich gemeistert, nur leider hat sich dadurch nicht wirklich viel verbessert :(
Ich werde in den nächsten Tagen mal einen Bekannten fragen ob der mir vielleicht die Speicheraufrüstung durchführen kann. Hätte sicher ein besseres Gefühl als wenn ich da selber rangehe!
Was meint ihr denn zu den Screenshots (lässt sich da überhaupt was erkennen!?)? Sicherlich wird da einiges nicht mehr benötigt, aber ich trau mich bei manchen Sachen einfach nicht auf "löschen" klicken, weil ich befürchte dass es irgendwie nötig ist!?
Hab endlich mal wieder eine Prüfung des Antivirus-Programms laufen lassen. Tja, da hab ich doch glatt nen Trojaner entdeckt, nur kann ich den nicht löschen, beseitigen oder so...ist das normal??? Ich verwende eTrust Antivirus.

Liebe Grüße an euch alle!
 
Die Liste ist in der Tat riesig was meine Vermutung bestätigt, dass der Rechner ziemlich zugemüllt ist. Da sich nun auch noch ein Trojaner eingenistet hat, würde ich dringend empfehlen die Festplatte zu formatieren, und Windows neu zu installieren. Nur so kannst du sicher sein, dass du den Trojaner (und vermutlich weiteres Ungeziefer) wirklich unschädlich machst. Vielleicht kannst du das ja mit deinem Bekannten im Zuge der Speicheraufrüstung erledigen. Wenn er sich damit etwas auskennt, ist das keine so große Sache.

Mit mehr RAM und einem frischen Windows läuft der Rechner dann besser als je zuvor :)

Du musst vorher natürlich wichtige Dateien sichern, zum Beispiel auf einer externen Festplatte (sofern vorhanden) oder auf ein paar CDs/DVDs.

Wenn du im Systemstart (dort wo du die Screenshots gemacht hast) einen Eintrag deaktivierst (Häkchen entfernen) löscht du nichts. Das Programm wird dann lediglich beim Systemstart nicht mehr automatisch ausgeführt. Du kannst das Programm aber nach wie vor über das Startmenü starten. Ferner kann man das Häkchen auch einfach wieder reinsetzen, und das Programm wird wieder automatisch gestartet.

Ein Beispiel wäre der Eintrag msnmsgr. Der sorgt dafür, dass der MSN Messenger bei jedem Systemstart automatisch mitgestartet wird. Benötigt man den Messenger aber nicht ständig ist es unsinnig, dass das Programm immer läuft. Jedes Programm benötigt Systemressourcen und bei der Anzahl an Programmen, die bei deinem Rechner mitgestartet werden, ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Kiste immer langsamer wird.

Bei der Installation von Programmen sollte man immer darauf achten, ob es sich automatisch starten will. Meistens ist es schon so voreingestellt. Das kann aber in der Regel deaktiviert werden und das sollte man auch machen. Der automatische Start macht nur dann sinn, wenn man ein Programm wirklich täglich benutzt. Ansonsten sollte man Programme erst dann starten, wenn man sie benötigt (Firewall und Virenscanner sollten natürlich immer automatisch gestartet werden). Auch die vielen automatischen Updater sind in der Regel nicht notwendig. Nicht jedes kleine Tool muss sich dauernd aktualisieren. Das kann man von Zeit zu Zeit auch von Hand machen.

Mach dein Windows also neu. Das geht schneller und ist sauberer, als das System von Hand zu bereinigen und ein von einem Trojaner befallenes System würde ich grundsätzlich neu aufsetzen. Auch wenn du den Trojaner (augenscheinlich) entfernt hast - ganz sicher kann man nie sein.
 
Vielen Dank für die ausführliche Nachricht. So wie ich das nun deute, ist es wirklich das Beste Windows neu zu installieren. Ich werd das in den nächsten Tagen mit meinem Bekannten abklären und dann sehen wir für was er sich im Stande hält :) So wie es aktuell ist, macht die Arbeit am PC auf jeden Fall nicht mehr wirklich so Spass :sleep
 
Oben