Neue Festplatte wird bei Windows Setup nicht erkannt

marco__38

bekommt Übersicht
hallo!

Hab wieder mal ein Problem und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann...
Ich hab ein neues mainboard gekauft und installiert, soweit sogut!
hab jetzt meine alte festplatte und eine neue festplatte eingebaut.
Durch die alte Festplatte (seriell) kann ich wie vorher auch über windows einsteigen und alle Programme bedienen wie gewohnt.
Die neue Festplatte läuft über SATA Anschlusskabel, das Mainboard ist dafür auch ausgelegt.
Jetzt bin ich über die alte Festplatte ins windows eingestiegen und hab die neue Festplatte formatiert, aktiviert und einen neuen Laufwerksnamen vergeben.
Nun sehe ich auch, dass es diese neue Festplatte gibt, kann auch daten darauf spielen, also funktioniert sie.
Nun zum Problem: Ich möchte gerne diese neue Festplatte zur Hauptfestplatte nützen und eben dort Windows XP, und alle anderen Programme installieren, und die alte nur mehr für die Datensicherung verwenden. Möchte aber nicht die alte festplatte kopieren, sondern eine neuinstallation machen.
wenn ich ins bios gehe und die beiden festplatten diese bootreihenfolge verändere und neu starte, dann greift er wohl zuerst auf die windows cd zu wie ich wollte, aber bei der installation kommt dann mal die fehlermeldung, dass er keine festplatte kennt.
was hab ich falsch gemacht bzw was muss ich noch machen, damit ich das windows auf die neue festplatte installieren kann!?!?
 
Falls du XP installieren willst, musst du den SATA-Treiber für den Controller (sollte dem Board beiliegen, andernfalls gibt es den auf der Homepage des Boardherstellers) auf eine Diskette kopieren.Zu beginn der Windows-Installation wird gefragt, ob Treiber für weitere Controller installiert werden sollen (wird unten am Bildschirm kurz eingeblendet - etwas aufpassen). Das musst du mit F6 bestätigen. Im weiteren Verlauf der Installation wird dann nach dem Treiber gefragt. Nun die Diskette einlegen, und die Anweisungen befolgen.
 
Andere Möglichkeit (die zumindest bei mir funktioniert hat):
Moderne Mainboards bieten eine IDE-Emulation für S-ATA-Platten,
sieh mal im BIOS nach, ob das dein Motherboard auch kann.

Falls ja,
nach der XP-Installation die Mainboardtreiber einspielen und das BIOS zurücksetzen.
Nicht vergessen, die Bootreihenfolge / Boot Priority richtig einzustellen.
 
Die Möglichkeit besteht auch. Bei meinem Laptop nennt sich das "Nativer SATA-Modus". Falls das Board diese Funktion nicht zur Verfügung stellt, und auch kein Diskettenlaufwerk vorhanden ist, kann man mit nLite eine XP-CD erstellen, die den benötigten Treiber enthält. Download und Anleitung gibt es hier.
 
Zu Jogis Hinweis:
Falls kein Diskettenlaufwerk mehr vorhanden sein sollte, müsste man sich eine eigene Setup CD bauen, z.B. mit Hilfe von nLite. Falls es ein Board mit eiem nForce Chipsatz ist, steht dort in der FAQ Sektion, wie man z.B. die NForce SATA Treiber einbindet, die sind ein wenig vertrackt...

nLite hat auch gleich den Vorteil, dass man damit in die Setup CD die Servicepacks und die aktuellen Patches integrieren kann, so dass man beim ersten Gang ins Internet nicht völlig ungeschützt da steht.

Zu LTs Hinweis:
Das muss direkt nach der Installation geschehen, noch bevor irgendwelche sonstigen Einstellungen getätigt werden oder irgendwelche andere Software aufgespielt wird, das heißt: Auch noch vor eventuellen Systemupdates.

Mir sind schon mehrere Boards untergekommen, bei denen es schief ging, wenn man es anders machte...

edit: Da hat mich DerJogi beim schreiben erwischt... :D
 
also, ich wollte es jetzt mal probieren mit meiner mainboard cd alle driver wieder im windows raufzuspielen, hab ich gemacht, geht immer noch nicht...
dann hab ich versucht vom internet einen driver für sata und dieses mainboard raufzuspielen und vor der xp installation mit f6 einzugeben, aber es hat immer noch keine festplatteerkannt, was kann ich noch versuchen?
 
Sorry, aber ich finde da nicht so ganz durch. Könntest du mal etwas genauer erklären, was du gemacht hast und was du vorhast? Was darf ich unter "im Windows raufzuspielen" verstehen?
 
ok, ich habe eine gebrauchte ältere festplatte wo windows xp instaliert ist, diese festplatte funktioniert ansich soweit gut, hab mir eine 2. neue festplatte gekauft, die ist aber angeschlossen auf sata, das mainboard ist dafür auch ausgelegt,..
jetzt würde ich gerne auf neue festplatte alles neu installieren, also keine kopie von der ersten machen, damit sie neu aufgesetzt ist und für eine weilchen problemlos funktioniert.
anschießend will ich die ältere festplatte als datenschutz-laufwerk verwenden.
jetzt hab ich das problem, dass wenn ich über die alte festplatte einsteige, erkennt es mir im explorer die neue festplatte mit neuem laufwerksbuchstaben, kann auch datein auf und abspeichern. wenn ich aber auf die neue festplatte eine neuinstallation von windows xp machen will, steck ich vorübergehend sicherheitshalber den anschluss der alten festplatte ab, damit es wirklich auf die neue festplatte installiert, und nicht versehendlich all meine daten weg sind, und genau bei diesem vorgang, also windowsinstallation, gleicht nach dem laden der driver am unteren bildschirmrand, dann sagt er, er findet keine angeschlossene festplatte!
was könnte der fehler sein?
funktioniert die sata funktion noch immer nicht?
 
Dazu fällt mir noch eine Möglichkeit ein, falls es sich auf dem Mainboard um einen SATA-RAID Controller handelt:

Falls im BIOS die Raid-Funktion aktiviert ist, dann muss auch dann, wenn es sich nur um EINE Festplatte handelt, für diese ein RAID-Array angelegt werden! (Jedenfalls ist das bei meinem Mainboard von MSI so.)
Sonst wird die Platte zwar im BIOS, nicht jedoch von Windows erkannt.

Der Hotkey für das Controller-BIOS ist ein anderer als für das normale BIOS und wird ebenfalls im Bootscreen angezeigt.

Gruß
Norbert
 
Erstmal Neustart und dann gucken, mit welchem Hotkey Du ins Controller-BIOS kommst:
Der Hotkey für das Controller-BIOS ist ein anderer als für das normale BIOS und wird ebenfalls im Bootscreen angezeigt.
Und dort steht dann sowas wie "Create Raid-Array", das wählst Du zunächst an.
Als nächstes kommt eine Auswahl, was für ein Array erzeugt werden soll.
Da wählst Du "Raid-0" oder "Stripe Set" oder wie auch immer das bei Deinem MB heißt und bestätigst die Sicherheitsabfrage mit ja.
Abschließend meldet der Controller dann z.B. "RAID-Array successfully created". Das wars dann schon.
 
Wenn man ohnehin nur eine Festplatte am SATA-Controller angeschlossen hat, kann man RAID im Bios auch einfach deaktivieren. Man muss natürlich darauf achten, dass der SATA-Controller selbst nicht deaktiviert ist. Zur Windows-Installation musst du dann im Bios als 1. Bootlaufwerk das CD/DVD-Laufwerk auswählen, und als 2. Laufwerk die SATA-Platte.

gleicht nach dem laden der driver am unteren bildschirmrand, dann sagt er, er findet keine angeschlossene festplatte!

Windows XP erkennt SATA-Controller nicht selbstständig. Deshalb musst du die bereits erwähnte Diskette erstellen, und den Treiber von Hand einbinden. Macht man das nicht, erhält man die von die beschriebene Nachricht, dass keine Festplatte angeschlossen ist.

Hast du denn den SATA-Treiber auch während des Windows-Setup installiert? Nur die Diskette ins Laufwerk schieben reicht nicht. Da muss man schon selber Hand anlegen. Bevor man den Treiber für den SATA-Controller auf die Diskette kopiert, muss man ihn natürlich entpacken.

Nun den Rechner von der Windows-CD booten und das Setup starten. Wenn unten eingeblendet wird, ob ein weiterer Treiber installiert werden soll (das kommt ziemlich am Anfang und wird nur wenige Sekunden eingeblendet, also etwas aufpassen) drückt man F6. Eine Rückmeldung kommt da nicht, das Setup läuft einfach weiter.

Nach einer Weile wird dann nach dem Treiber gefragt. Nun die Diskette einlegen, und mit der entsprechenden Taste bestätigen. Es wird dann eine Auswahl der auf der Diskette verfügbaren Treiber angezeigt. Bei meinem Ausus-Board ist das einmal der SATA Storage Driver (der eigentliche SATA-Treiber) und der RAID-Treiber. Nun wählt man den Treiber aus, und bestätigt das (ich glaube) mit Z. Der Treiber wird dann installiert.

Nachdem man die Treiber installiert hat, setzt man das Setup mit der entsprechenden Taste fort. Bei der dann folgenden Laufwerksauswahl sollte die SATA-Platte nun zur Verfügung stehen. Die Platte muss dann ggf. noch partitioniert und formatiert werden. In deinem Fall (du schreibst du kannst bereits Dateien auf die Platte kopieren) entfällt das wohl.
 
hallo jogi und alle anderen hier!

hab das alles versucht, steht alles in meiner beschreibung auf der cd von meinem mainboard.
ich hab aber das problem, wenn ich über die mainboard-cd starte, dass wenn ich dann eine diskette reinlege und er fragt mich Y/N dass ich nur N anklicken kann, das heißt, er läßt mich die driver nicht auf die diskette raufladen, wenn ich wüßte, welche dateien das sind, könnte ich sie mir im windows auf die diskette spielen und dann bei einer neuinstallation manuell einlesen lassen, wenn das überhaupt geht!?
 
ot:
Die Datei musst du dann entpacken, und alle Dateien auf eine Diskette kopieren.
Ist es nicht besser zu schreiben: Auf einen Datenspeicher zu speichern.
Die meisten neuen PC haben kein Diskettenlaufwerk.
Bin ja mal gespannt, wann die ersten Fragen auftauchen: Was ist eine Diskette?
 
Oben