CPU - Temperatur zu hoch nach Lüfterreinigung

Jaxy

Herzlich willkommen!
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem (vielleicht bilde ich mir auch nur ein, dass es ein Problem ist): Seit ein paar Tagen haben mein CPU und Gehäuselüfter im wahrsten Sinne des Wortes "durchgedreht". Nachdem ich den CPU-Lüfter von
Staub befreit hatte, dachte ich, dass die Kühlung besser funktioniert und die Lüfter wieder ihre gewohnte Drehgeschwindigkeit (Lautstärke) annehmen. Dem war aber nicht so und die Lautstärke war erst wieder auf dem gewohnten Level, nachdem ich im Bios die Lüfterregelung angeschaltet habe (mein PC war bisher auch ohne sie immer leise).
Zur Sicherheit habe ich nochmal die Temperaturen gecheckt und habe folgendes, verwirrendes Ergebnis bekommen:

Bios:
60°C

Aida32:
CPU 25°C

Speed Fan:
76°C-80°C

HWMonitor:
73°C-75°C

Bis auf Aida32, bei dem die Temperatur wirklich sehr gering ausfällt, sind
die Werte doch erschreckend hoch. Wie sehr kann ich diesem Ergebnis vertrauen und was könnte ich gegen diese eventuell zu hohe Temperatur machen?

Ach ja: Die anderen gemessenen Temperaturwerte überschreiten alle nicht die 55°C und falls es was bringen sollte...
Mein Prozessor ist ein Intel Core2 Quad mit jeweils 2400MHz
 
Hallo und herzlich willkommen :)
Vorher war also keine Lüftersteuerung aktiv, d.h. die Lüfter sind die ganze Zeit mit "Vollgas" gelaufen - könnte natürlich sein, dass sie z.B. einen Lagerschaden haben und daher auch so laut wurden, dann bringen sie jetzt nicht mehr die optimale Leistung.
Allerdings sollten sie ja vom BIOS hochgedreht werden, wenn wirklich so hohe Temperaturen herrschen. Von daher bin ich auch im Zweifel, ob da überhaupt ein Problem vorliegt.
 
Danke für die Antwort. Die Lüftersteuerung war inaktiv, allerdings war die Lautstärke der Lüfter bisher, auch ohne die Steuerung, sehr gering.

Ich habe den PC ein paar Stündchen auf Normalbetrieb laufen lassen und dann
nochmal die Daten im HardwareMonitor betrachtet.
CPU Temperatur: stieg im Bios von 58°C und hat sich bei ca. 68°C
eingependelt.
Was ich mit dem "angeblichen" Problem meine ist, dass ich nicht weiß ob eine
solche Temperatur wirklich besorgniserregend ist. Mir kommt sie jedenfalls extrem hoch vor.
 
Nein, "extrem" ist die Temperatur sicher nicht, das hält die CPU locker aus.
Ich kann Dir leider gar nichts zum Vergleich anbieten, weil ich die Temperaturen bei mir gar nicht überwache.
 
Nur ein Hinweis zum Verständnis.
Die Temperatur der einzelnen Kerne liegt immer weit höher als die "Gesamttemperatur" der CPU.
Bei mir ist die allgemein ausgelesene Temperatur der CPU ca. 30°C, während die einzelnen Kerne mit ca. 50°C angegeben werden.

Die Meßmethode könnte den Unterschied zu Aida32 erklären.
Allerdings ließt das BIOS nicht die Temperatur der einzelnen Kerne aus.
Das würde dann dazu im Gegensatz stehen.
Also im Ruhezustand würden mich 60°C bei der CPU doch schon beunruhigen, denn dann würden die einzelnen Kerne wohl an die 80-90°C haben.

Mit everest kann man sich einen ganzen Kader an Temperaturen anzeigen lassen.
Wenn Du das mal ausprobiren magst, gibt das evtl. mehr Aufschluß.
 
Oben