Maus/Tastatur Testbericht Logitech illuminated Keyboard

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Die Warnung gleich vorweg: Dieser Bericht ist nicht objektiv - denn ich bin seit Jahren bekennender Logitech-Fan und probiere so ziemlich alles aus, was dieser Hersteller an Eingabegeräten auf den Markt bringt. Ganz betriebsblind bin ich dabei allerdings nicht, ich hatte Anfang des Jahres mal eine andere Maus-/Tastaturkombination aus dem oberen Preissegment getestet, diese aber nach zwei Tagen wieder umgetauscht.

So war ich auch spontan begeistert, als ich die Ankündigung des "illuminated Keyboard" gelesen habe - eine schmucke Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung.

Aus ergonomischen Gesichtspunkten betrachtet, sollte dieses Keyboard seine Vorteile niemals ausspielen dürfen, denn schlecht beleuchtete Arbeitsplätze sind Gift für die Augen, das wissen wir. Wir wissen aber auch, dass die Realität vor allem in vielen Wohnstuben anders aussieht. Der Papa hätte es am PC gerne hell, die Familie mag aber lieber im Dunkeln fernsehen - heraus kommt oft ein Kompromiss, der beide Seiten gleichermaßen unzufrieden macht.

Aber kommen wir zum Thema - ich hatte die Tastatur gleich vorbestellt, sie wegen Lieferschwierigkeiten aber erst dieser Tage erhalten.
Sie hatte ein schweres Erbe anzutreten, denn ihr Vorgänger war die Edel-Tastatur "di Novo Edge" aus dem gleichen Hause (diese hatte mich stets glücklich gemacht, lediglich den fehlenden Nummernblock habe ich zeitweise vermisst).

Flach wie eine Flunder (siehe Bild), versenkt sich die Tastatur förmlich in der Tischplatte. Da sie aber dennoch über ein hohes Eigengewicht verfügt, gibt es beim Tippen kein Verrutschen. Die hochwertige Optik bestätigt sich beim Anfassen - in Punkto Verarbeitungs- und Materialqualität gibt sich das illuminated Keyboard keine Blöße.

Das flache Notebook-Design der Tasten ist bekanntermaßen nicht jedermanns Geschmack - Logitech setzt hier auf eine Technik mit dem Eigennamen "PerfectStroke", die durch einen längeren Tastenhub ein angenehmeres "Tippgefühl" vermitteln soll. Es benötigt ganz sicher Eingewöhnung (ich kannte es allerdings von der diNovo Edge bereits), aber dann will man nichts anderes mehr haben. Wenn ich zwischendurch mal an einer normalen Tastatur tippe, komme ich mir vor wie ein Konzertpianist, der mit aller Kraft auf die Tasten einhämmern muss.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Lautstärke - die Tippgeräusche sind fast nicht zu hören. Oftmals ändert sich das im Lauf der Zeit, wenn die Tasten "ausleiern" - da aber der Vorgänger auch nach knapp zwei Jahren keinerlei diesbezügliche Erscheinungen zeigte, bin ich optimistisch, dass das auch bei diesem Modell der Fall ist.


Mein Fazit: Mit dem illuminated Keyboard hat Logitech wieder ein exzellentes Schmuckstück auf meinen Schreibtisch gezaubert, es ist - mal wieder - die beste Tastatur, die ich je hatte. Der Preis mag mit knapp 70 Euro diskussionswürdig sein, andererseits - wer sich nicht wie ich auf jedes neue Modell stürzt, dürfte viele Jahre seine Freude daran haben.

Anbei noch ein paar offizielle Fotos und zwei Versuche von mir, die Praxis möglichst originalgetreu wiederzugeben.

Wenn ich noch irgendwelche relevanten Infos vergessen habe - fragen!
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 288
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 709
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 427
  • illum_keyb1.jpg
    illum_keyb1.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 394
  • illum_keyb2.jpg
    illum_keyb2.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 455
...
Wenn ich noch irgendwelche relevanten Infos vergessen habe - fragen!

Na Fage habe ich nicht nur das hier:
Ich selber hatte schon insgesammt 2 illuminated Keyboard mit blauer Beleuchtung. Das ich sie nicht mehr habe liegt allerdings an mir und nicht am Hersteller. Nur 70,- ist halt ein wennig heftig, es geht auch billiger mit Revoltec Boards z.B.
Ich war bisher auch sehr zufrieden damit und werde mir bestimmt wieder bei gelegenheit eins zulegen
Allerdings sollte man beim Kauf aufpassen da das Bord auch wie mann es gewohnt ist die Tastenbelegung stimmt.
Die Boards aus der 1. Generation haben keinen Nummernblock,
Die 2 Generation hat die Bildlauftasten etc wo anderst als zwischen Tastaur und Nummernblock.
Erst mit der 3. Generation hat sich die Original gewohnte Tastatur eingespielt.
1. + 2. Generation wird aber noch weiter verkauft und hergestellt
 
Die Zusatztasten lassen sich nur über SetPoint programmieren und nutzen oder?

Hab damit auch schon geliebäugelt, aber dann müsste ich SetPoint 4.6 mit 50MB ebenfalls installieren, welche wiederum nicht mit der G9 kompatibel ist. Und SetPoint 5.0 unterstützt leider nur die G9 und keine anderen Produkte von Logitech. Schade, wirklich eine schöne Tastatur. :)
 
Zusatztasten gibt es in dem Sinne gar keine, lediglich die F-Tasten sind doppelt belegbar - dafür braucht man dann auch zwingend die Setpoint-Software. Wer diese Sonderfunktionen nicht braucht, kommt aber ohne die Software aus.
 
Juhu, endlich mal ein Bericht zu der zukünftig neuen Tastatur die bei mir stehen soll. Ich liebäugel schon mit dem Schmuckstück, seit ich sie als "Ankündigung" das erste mal auf engadget.com gesehen habe. Sie wird dann hoffentlich mein kürzlich "gestorbenes" Dinovo Media Desktop ersetzen. Aber vorher will ich sie unbedingt in einem Laden "begriffeln" um mir ganz sicher zu sein. Die Beleuchtung sieht ziemlich klasse aus, auf deinem letztem Bild. Der Preis ist bei sowas irrelevant für mich. Außerdem ist das garnicht mal so teuer, eine G15 kostet doch auch so in etwa 70€. Und das ist im vergleich dazu der Mount Everest O_O
 
Die G15 und das Illuminated Keyboard kann man so nicht miteinander vergleichen. Das eine ist voll auf Gaming abgestimmt, das andere auf Comfort.

An sich finde ich die Tastatur nicht schlecht, so ein beleuchtetes Tastenfeld ist schon was feines, da müsste ich nicht jedesmal die Lampe einschalten... Andererseits sind die F-Zusatztasten bei meiner jetzigen Logitech-Tastatur voll belegt und die zusätzlichen ca. 28 Tasten reichen auch grade so. Von daher werde ich mir diese wohl eher nicht zulegen.
Da kaufe ich mir lieber das MX 5500 Revolution-Desktop zu Weihnachten, das hat zwar keine beleuchteten Tasten, aber vllt. kommt ja ein Taschenlampenmod für das Display raus :D

Btw. ist das auf dem 4. Bild eine MX-Revolution?
 
ot:
Die G15 und das Illuminated Keyboard kann man so nicht miteinander vergleichen. Das eine ist voll auf Gaming abgestimmt, das andere auf Comfort.

Ich habe z.B. bei Saturn die G15 und die G11 schon mehr als genug befingert und kann aus meiner Sicht sagen, dass der einzige Unterschied zu einer gewöhnlichen "Mount Everest" Tastatur die zusätzlichen Makrotasten und bei der einen, das kleine Display sind. Jedesmal wenn ich so eine Tastatur sehe, denke ich automatisch an meine alte Schreibmaschine (eine elektrische mit sonem Kugelkopf) die hinter meiner Couch liegt.

Bei mir auf der Arbeit hat einer unserer Programmierer eine Tastatur von Dell glaub ich, da steht "Silent Key" drauf. Und man kann ihn tippen hören, sogar noch 2 Räume weiter.

Ich zumindest kann und möchte nicht mehr auf eine Tastatur wechseln mit normal hohen Tasten.
 
Wenn Logitech endlich das Treibergehuttel in den Griff bekommen täte
(und endlich mal kleine Treiber schreiben würde), würden deren Produkte
bei mir nicht im Regel im Laden liegen bleiben :devil
60MB Treiber-Download sind eine Frechheit, Spitzenreiter ist HP mit 250mb
(ausgepackt 400, installiert 1gb).

Was die Technik selbst angeht, schick, aber genau son Krampf wie alle anderen
auch. Die Ergonomie ist sogar noch schlechter als leicht aufgestellte Tastaturen.
Dürfte bei der hier auch machbar sein, sieht aber wieder besch*eiden aus,
dann bräuchte man sich keine flache zu kaufen.

Die kombinierten F-Tasten sind ebenso aberwitzig. Die zusätzlichen Multimediatasten
von einst sind ja nicht ohne Grund eingebaut worden, so dass man schnell auf
beliebige Anwendungen etc zugreifen kann. Jetzt muss man erst umständlich
über die Umschaltung hampeln, um wieder auf die F-Tasten zurückzuschalten.
Ich habe gottlob noch eine Logitech hier, die beides bietet.

Nix für ungut, aber Optik ist nicht alles, die Funktionalität hat bei Logitech
schon recht lang gelitten. Und gamertauglich sind die auch schon ewig nicht
mehr, dafür sind die einfach zu arschlahm.
 
Das hört sich interessant an. Ich kann auch sagen dass ich ein kleiner Logitech-Fan bin. Wenn man Abends auch ein bisschen müde ist, ist das ganz hilfsreich.Liebe Grüße!
 
Heute war mal Bummelnachmittag in Halle. Da musste ich doch gleich die Gelegenheit und bin mal beim Media Markt reingehuscht, um mir diese Tastatur anzusehen.
Aber oh Schreck... so viele Tastaturen... diese war jedoch nicht im Regal.
Nachfrage...man wüsste nicht das es solch eine Tastatur von Logitech gäbe.
alien02.gif

Homepage! ... Ah, die ist aber dann ganz neu.
 
Oben