XP-Treiber für Elsa Microlink Office

Terra1311

kennt sich schon aus
Hallo Forumspezialisten,

hatte ein Super Modem namens Elsa MicroLink Office mit der Elsa Commuicate Software. Dies wollte ich nun unbedingt als Fax wieder verwenden um bequem vom System zu faxen und natürlich auf die alten Daten zugreifen zu können.

In Windows 2000 konnte ich dies gerade noch einbinden und funktionierte als Fax, Modem AB etc.., Win98 und ME eh.
Nur leider keine Chance mit XP - keine Treiber gefunden trotz Uni Bielefeld und den ganzen Hinweisen.
Weder CFGMR - 1.11exe, ElsaShow.exe und MDMW2000 Treiber funktionierten trotz mancher Hinweise und Anleitungen.

Dadurch, das Elsa damals Insolvenz anmelden musste, werden diese Produkte auch nicht mehr unterstützt - und der Nachfolger, die Elsa AG, kann und will sich auch nicht um die Produkte kümmern, obwohl Spitzenprodukte - Insolvenz ist Insolvenz, klar.

Habt Ihr eine Idee oder hat jemand dieses Problem gelöst, wie dennoch dieses Gerät funktionsfähig und ohne Hemmschuh oder Bremse in XP Prof SP2eingebunden werden kann? Wäre sehr wichtig!
Denn dieser Artikel war ein Renner und Empfehlung und ein Verkaufsschlager - sicherlich kann ich nicht der Einzige mit dem Problem sein - zumindest kann ich es mir nicht vorstellen.

Vielen Dank.
 
Ich hab auch mal XP Treiber für ne Elsa Modem Karte gesucht. Hab damals
herausgefunden, dass die Modemsparte an devolo verkauft wurde; und
bin auf deren Site fündig geworden.

Vielleicht findest du dort was:

Downloads


hth

Gruss
:)duffguy
 
Also..was die reine Treiberinstallation angeht:

Hast Du mal versucht, den Win2k Treiber zu benutzen?
Wenn ich mich recht entsinne, laufen die meisten Win2k Treiber auch unter WinXP.
Gerade bei Modems, Netzwerk, etc... gab es da selten Probleme - gilt aber nicht für die Software selber.

Was diese angeht, solltest Du, wenn die Elsa-Software nicht will, die XP-Internen Faxtools verwenden.
(oder eine andere Software, die mit dem Modem arbeitet, da gabs mal diverse Faxtools, die unabhängig vom Modem arbeiteten)
 
Hallo Zusammen,

konnte mich leider nicht weiter um mein Problem kümmern wegen schwerer Krankheit.
Erstmal vielen Dank für Eure Informationen und Hilfen.

Anbei auch ein Bild betreffend dem extrenen Elsa MicroLink Office Modem analog über Com Anschluß (kein USB, keine PCI Karte).

Tom, leider funktionieren die WIN2000 Treiber nicht, immer Fehlermeldungen, und Gerät wird auch nicht weiter installiert trotz OK Button Aktivierung bei der Fehlermeldung.
Bei der Software gleiches Prozedur, auch Fehlermeldung, da eine erforderliche Datei von der Treiberinstallation nicht gefunden werden kann.


Duffgy, der Nachfolger Devolo aus der Insolvenz Elsa AG wurde von ehemaligen Mitarbeitern der Elsa AG gegründet, und hat keinen alternativ zu nehmenden Treiber und kümmert sich auch nicht um dieses Produkt / Insolvenzmasse.

Katja, die ISDN und USB Treiber werde ich wohl leider nicht verwenden können, passt nicht - habe ich auch noch nicht ausprobiert.

John Sinclair, leider kein passender Treiber vorhanden, auch nicht Artverwandt.

Fällt Euch trotzdem etwas ein? Schwieriges Problem, Foren sind voll davon. Bei Treiber.de und Anderen, - absolut nichts zu finden.

Vielen Dank und Grüße
 

Anhänge

  • ELSA+Microlink+Office-6-6655.jpg
    ELSA+Microlink+Office-6-6655.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 323
Ich habe hier noch genau das gleiche Modem herumliegen, habe es aber unter XP bisher gar nicht genutzt.

Bei einem Bekannten habe ich es mit den Win2K-Treibern zum Laufen bekommen, aber ich musste die beiden Dateien
ELSAWAVE.INF
MDMELSA3.INF
manuell in das Verzeichnis C:\WINDOWS\INF kopieren, XP hat das Modem dann beim nächsten Neustart erkannt.

Mehr war nicht notwendig, für die rudimentären Funktionen des Modems reichen wohl die beiden INF-Dateien aus.

Wie das mit der originalen Elsa-Software aussieht, weiß ich allerdings nicht, mein Bekannter nutzt imho den XP-eigenen Faxdienst (oder die Fax-Software eines anderen Anbieters, dass weiß ich nicht mehr so genau).
 
> mit der Elsa Commuicate Software. Dies wollte ich nun unbedingt als Fax >wieder verwenden um bequem vom System zu faxen und natürlich auf die alten >Daten zugreifen zu können.


Eine Communikate -software war bei mir auf einem neuen Xp-rechner (marke MBO - mit Elsa PCI-Modem) installiert. Welche Hardwaretypen davon unterstützt werden könnten und welcher Softwarestand, ist mir im Moment nicht bekannt.


gruß allf

;)
 
Hallo Allf,

wow, das ist ja super. Kannst du mir die Versionsnummer nennen, und wer dieses Programm weiter supportet, oder hergestellt hat oder weiter verkauft?
Hier ist irgendeine Firma sicherlich bei Hilfe oder beim Intro oder Abspann oder über Version angegeben. Danke.
 
Hallo Terra1311, :)

Elsa gehört ja schon seit längerem zu Devolo, vielleicht findest Du hier was:
devolo Service & Support
devolo Downloads

edit:
Ups, die Links wurden ja schon gepostet.
Aber irgendwo habe ich noch ein altes Elsa-56k-Modem rumfliegen, muss mal suchen, evtl. passen die Treiber ja.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
XP-teiber für Elsa

Hallo Allf,

wow, das ist ja super. Kannst du mir die Versionsnummer nennen, und wer dieses Programm weiter supportet, oder hergestellt hat oder weiter verkauft?
Hier ist irgendeine Firma sicherlich bei Hilfe oder beim Intro oder Abspann oder über Version angegeben. Danke.


Hallo,

ich habe zwischenzeitlich auf der zu meinem PCI - Modem zugehörigen CD nachgeschaut, aber auch hier sind nur Treiber für w2000 und w95 bis ME vorhanden. Diese passenoffensichtlich für mein Gerät. Kann Dir damit bedauerlicherweise kaum weiterhelfen.

Gruß allf
 
Oben