Temperatur von Notebookgrafikkarte

Heinz-Willi

fühlt sich hier wohl
Hallo zusammen!
Habe mal eine Frage zu den Temperaturen meiner Grafikkarte in meinem Notebook
Ich würde gerne wissen, ob es Normal ist, das diese sich bei normaler Belastung um die 80-85 Grad bewegt und wenn sie etwas stärker beansprucht wird bis 100 Grad hochgeht und sich dann bei ca 96 Grad einpendelt. Danke für Eure Antworten im vorraus. Heinz-Willi
 
Hallo Heinz-Willi,

kling für mich nach verstaubten Lüfter oder defektem Lüfter der GPU.

Lösung aufschrauben mit druckluft ausblasen und nochmal probieren.

so als ersten Ansatz

mfg Andy
 
Bei mir gab es das Problem auch schonmal, allerdings nur unter Last (siehe Thread https://www.supernature-forum.de/hardware-forum/80435-notebookkuehlung.html#post762493) und wurde durch ein Kühlpad als Unterlage gelöst.
Bei normaler Beanspruchung halte ich 80 Grad allerdings für zuviel, daher empfehle ich auch den (vorsichtigen) Blick nach dem Lüfter.
Ist das Notebook schon älter, oder hat es noch Garantie?
Wurde das Gerät schon immer so heiss, oder ist das erst seit Kurzem so?
 
Hallo Timelord :)

Ja sorry das mit dem "vorsichtig " hatte ich vergessen :D

Wir hatten schon div. Samsung NB hier mit verdrecktem Lüfter oder auch

vielen Katzen oder Hunde Haare drin !! Nein ich liebe Tiere (y)

aber die Lüftungskanäle werde bei einigen NB´s schnell statisch und dann hat man solche "netten" Temperaturen ... wobei bestimmt nicht lange ...:D

liebe Grüße Andy
 
Hallo Timlord, hallo AndyBite!
Ich werde es mal "vorsichtig" versuchen.
Notebook ist ca 3 Jahre alt und ich habe es gebraucht übernommen. Garantie ist nicht. Werde mal ein Lüfterpad ausprobieren,falls das reinigen nichts bringt. Wie lang er schon so heiss wird weiss ich nicht, da ich erst seit ein paar Tagen die Temperatur überwache.
Gruss Heinz-Willi
 
Oben