Welchen Kühler?

BigMäc

Senior Burger
hi leute, will mir einen neuen rechner mit athlon xp 2000+ zulegen, und den ordentlich über den fsb übertakten... meine frage: welchen lüfter soll ich nehmen?

ich tendiere zum globalwin cak 38 II, aber nachdem ich ein soundsample gehört hab, glaub ich ist das nicht die beste wahl :D:D:D

irgendwelche positiven erfahrungen mit power-lüftern ?

kennt einer den heatpipe und hat damit erfahrungen gemacht ?
 
BigMac, entschuldige wenn ich so provokativ frage, aber warum willst Du einen 2000XP "ordentlich übertakten"? Hast Du Angst, das System könnte zu stabil laufen oder die CPU könnte zu lange halten? ;)
 
ja... ich mag keine prozessoren die länger als 3 wochen halten ;)

nene, ich möchte schon an die leistungsgrenze gehen und möglichst trotzdem einen "kühlen" rechner behalten. im vordergrund steht aber ein stabiles system, weiter werde ich auch nicht gehen. aber ich denke, das ist nur mit einem guten kühler gewährleistet. ob ich dann letzenendes bei 17xx oder 18xx MHz lande ist mir recht egal, nur stabil (und schneller als der normale xp 2000+ :D:D:D) sollte es sein.
 
Also ich habe einen CAK 38 und bin eigentlich zufrieden. AK hat sich auf meinen Rat auch einen gekauft und ist wegen des Bteriebsgeräusches einigermassen genervt. Du siehst die Skala geht von plus bis minus!
 
wie sieht es mit einem Smart 1177H aus.
Kupferboden,bis 2GHZ-2800bis4500U/min bei 10dB

Phoenix
 
ich glaub ich nehm ne heatpipe von coolermaster... wenn es mir zu laut wird kann ich das ding ja auch mit 7v fahren.
 
@BigM
Hast Du schon mal über ein leisen 80x80 Papstlüfter + 60x60->80x80 Fanadapter nachgedacht?
Von Geräuschentwicklung kann dann keine Rede mehr sein, d.h. bei geschlossenen Gehäuse hörst Du .... NIX :D ....
Nachteil Dein AthlonXP kommt an seine Temperaturgrenzen

Oder was ganz anders .... WASSERKÜHLUNG???? :eek: In der neuen PCGamesHardWare steht ein klasse Test darüber!
 
Original geschrieben von phoenix
wie sieht es mit einem Smart 1177H aus.
Kupferboden,bis 2GHZ-2800bis4500U/min bei 10dB
Phoenix

Ein Freund von mir hat den Smart1177 - die 10 dB hat der auch
nur bei 2800 U/Min. Bei Betrieb auf einem 1900XP+ läuft der
aber fast immer unter 4500 U/Min. und hat dann auch knappe 30 dB.....

Aber immer noch besser als die 47 dB vom CAK38 :ROFLMAO:
 
hehe, einer WaKü kann ich nur voll und ganz zustimmen...... :)


Ach ja, empfehlen kann ich Dir diese hier. Die läuft bei mir seit einem Jahr absolut zuverlässig. Der Support ist gut, ein Forum für Fragen gibts auch.
 
die Brunnenpumpe muss gut gedämmt werden
ansonsten ganz OK, aber ganz schön teuer
Coolmaster EP5-6I51 oder EP5-6I51P(das P steht für Pabst) sind auch ganz gut
bis ca.1,8GHZ und relativ ruhig.

Phoenix
 
ach nööö... keine wasserühlung! ich hab zwei linke hände und ausserdem ist mir das zu teuer. da vermisse ich ausserdem das "sanfte" brummen eines 6800 RPM lüfters :D:D:D

ne mal ernsthaft: wakü hab ich bis jetzt ausgeschlossen - mal überlegen !
 
Lautstärke:
 

Anhänge

  • lautstärke.jpg
    lautstärke.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 126
da fehlt aber noch der coolermaster hhc-001 heatpipe, oder?

de ist nämlich recht neu und ziemlich genial... zumindest von der kühlleistung... leider auch von der lautstärke... :(
 
Alles was neu ist, fehlt natürlich bei den Tests. Wenn Du aber die Spannung senkst, wird dabei natürlich außer dem Betriebsgeräusch auch die Geschwindigkeit gesenkt und dies erhöht die Temperatur.
 
ich denke mal die db messung bezieht sich auf null abstand zum lüfter, oder? sonst wären 70 db für einen lüfter wesentlich mehr als man in allen tests liest...
 
Oben