Vista & MC950D UMTS Modem

hexenmeister69

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich habe einen UMTS-USB MC950D (Novatel Ovation) und möchte diesen an einem IBM-T60 Laptop mit Vista-Business betreiben. Software VMC 9.2.4 lässt sich einwandfrei installieren, jedoch wird kein Gerät in der VMC-Software erkannt. Also anschließend die SW deinstalliert, die Registry gereinigt und nach Empfehlung des Vodafone-Tech.Support die Lite-Version installiert - "dann sollte es klappen". Da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens. Also habe ich mir erlaubt, zwischenzeitlich das integrierte Modem des Thinkpads zu deaktivieren und siehe da, es wurde auch ein Modem (UMTS Novatel Ovation HSDPA) erkannt. Die anschließende Einwahl war erfolgreich, jedoch nur für eine Sekunde und es erfolgte eine Zwangstrennung mit Fehlermeldung. Ich habe entsprechend der Fehlermeldung das Laptop rebootet und Bingo! - nichts wird mehr erkannt.
Im Ausschlußverfahren habe ich dann an meinem XP-Pro SP2 - Rechner eine Installation durchgeführt, welches auch einwandfrei funktioniert, aber meinen Standrechner lasse ich zuhause! Leider bin ich, was das Laptop anbetrifft, wieder am Punkt Null angekommen - Software funktioniert & Gerät wird nicht erkannt.
Ich habe auch schon "gegoogelt", aber eine qualifizierte Lösung war bisher nicht zu finden. Daher meine freundliche Bitte an Euch, ob Ihr schon einmal davon gehört habt bzw. Euch das Problem bekannt ist und Ihr mir ggf. den entscheidenden Tip geben könntet.

Merci & 1000 Dank

der "hexenmeister69"
 
Hallo und willkommen :)
Ich habe ein Huawei UMTS-Modem, wird ebenfalls per USB angeschlossen.
Es funktioniert genau an einem der vier USB-Ports an meinem Notebook. Zu verstehen, warum das so ist, habe ich aufgegeben ;).
Hast Du mal andere USB-Ports durchprobiert?
 
Hallo Supernature,

ich habe alle USB-Ports am Laptop und an der Dockingstation ausprobiert, das Gerät wird im Explorer als externen Festplatte erkannt und verschwindet anschließend wieder (das ist auch so richtig).
Beim XP-Testsystem erscheinen jedoch die USB-typischen Pop-ups (Hardwareerkennung - neue Hardware wird eingebunden / Treiber werden installiert / ... ) jedoch nicht auf Vista. Die Funktionalität der USB-Ports ist einwandfrei, ich kann weitere externe HDDs, USB-Sticks, Eingabegeräte, etc. anschließen und diese laufen einwandfrei.
Sofern ich zuerst die VMC-Software starte und anschließend den UMTS-Stick einschiebe, erscheint im Explorer ein Laufwerk mit Fragezeichen.

Keine Ahnung was da passiert, auch die Vodafone-Supporter haben mir bisher keine Antwort geben können.
Meines Wissens nach bereitet der Huawei UMTS-Modem nicht diese Probleme.
Übrigens habe ich auch einen T-Mobile -Stick getestet, auch dieser wird nicht einwandfrei erkannt (Stick reinstecken -> auto. Installation abwarten -> PIN eingeben -> Surfen).
Mir ist aufgefallen, daß die Kiste das Thinkpad-Modem anzeigt und eine ppp-Einwahl macht (gähn!). Und auch IBM/Lenovo winden sich in ihren Aussagen zur Zuständigkeit ...

Warum der Stick an einem und dem selben USB-Port nur funktioniert? Es wird initial in der Registry eingetragen und die entsprechenden Treiber geladen (Abhängigkeit des USB-Port zum zu ladenden Treiber)
OK, dsa wars fürs erste, ich suche weiter nach einer Lösung und berichte.

Grüße - der "hexenmeister69"
 
Möglicherweise funkt da doch das interne Modem dazwischen.
Hast Du die Möglichkeit, das Ding direkt im Gerätemanager zu deaktivieren?
 
Hallo Supernature,

auch diese variante habe ich ausprobiert:

Step 1. Deaktivierung des internen TP-Modems --> Die Wählverbindung zu VMC zieht sich (weiß der Geier woher) immer noch das TP-Modem.

Also dann zu
Step 2. Deinstallation des internen TP-Modems --> System konfiguriert sich automatisch nach dem nächsten Reboot.

Last exit wäre dann
Step 3. Deaktivierung des internen TP-Modems via BIOS --> und siehe da, es wurden die Treiber einmalig installiert und in der VMC-Einwahl-SW auch als Gerät erkannt. Prima, also dann versuchen wir eine Einwahl mit dem Ergebnis, daß der Connect nach einer Sekunde abgebrochen wurde. Superklasse - dachte ich mir, auf ein neues: VMC beenden und Stick heraus (Prozesse überprüft, ob auch abgeschlossen waren), anschließend erneut Stick herein und VMC gestartet, gleiches Ergebnis. Es kommt immer eine Fehlermeldung auf (leider kein Screenshot), dennoch habe ich dann, wie in der Fehlermeldung empfohlen, das Laptop rebootet und erneut einen UMTS-Connect versucht - gleiches Ergebnis.
(noch mehr) Prima, also Deinstallieren wir zum x-ten mal VMC und wieder neu und jetzt: nix - wieder mal am Punkt Null angekommen - ohne Arme keine Kekse, d. h. VMC läuft, Gerät wird nicht erkannt.

Also versuche ich den Fehler zu reproduzieren, doch leider gelingt mir das nicht mehr - irgendetwas scheint sich in der Registry verewigt zu haben?!

Die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe, wäre eine Überprüfung der Services mit Vergleich zu einem XP-SP2 (wo der Stick einwandfrei funktioniert).
Ich könnte heulen ...

Danke & Grüße

der hexenmeister69
 
Hallo Supernature,

Dein Tip war grundsätzlich genial - bei der nächsten (meiner ersten) SNF-Boardparty bin ich Dir einen schuldig::saufduo

Deine "Strafarbeit" hat mich zum Mitdenken animiert und siehe da ein Firmwareupdate für den UMTS-Stick hätte vielleicht auch schon gereicht (?) !

:huepfen "Ich bin drin!" :huepfen

Danke nochmals und viele Grüße

der hexenmeister69
 
Hallo Supernature,

zu früh gefreut: da hat sich der Vodafone-DNS in alle anderen Verbindungen (WLAN privat / geschäftlich als auch LAN) eingetragen.
Mein Outlook hat´s dabei anscheinend auch gebügelt, dennoch dank Shadow-Explorer konnte ich es in der Kürze wieder zum Laufen bringen.
Also VMC-Software wieder deinstalliert und weitersuchen.

Heute habe ich aber keine Lust mehr - Grüße

der hexenmeister69
 
Update1:
Nach Installation der VMC-Software werden alle (Netz-)Verbindungen, LAN & WLAN, resetted und bekommen eine dynamische IP, wobei der DNS auf eine öffentliche IP-zeigt. Das ist ja superklasse!

Erster Lösungsansatz ist hier mit Hilfe des netsh-Befehl alle Verbindungen wieder zurückzusetzen - anschließend findet Vista den Weg über den WLAN-Router wieder nach draussen.

Als nächstes werde ich mir ein Script erstellen mit IP-reset und Auswahl des Standortes, damit die Netz-Settings sauber eingetragen werden.
Dennoch frage ich mich heute immer noch, warum die VMC-SW mir alle Netzverbindungen "verbiegt"

MfG - der hexenmeister69
 
Heftige Sache das - fragt sich jetzt, ob die Software-Installation die Einstellungen verreißt oder ob Vista aus dem Takt kommt. Plug&Pray vom Feinsten mal wieder ;).
 
Problem vorerst gelöst:
Nachdem ich diverse VMC-Software getest habe, habe ich mich den Treibern gewidmet und diese manuell eingebunden.
Mit dem Universal-Extractor das exe-Paket entzippt und die .inf-Files via Geräte-Manager installiert (einen Treiber auf COM8-Port & einen Treiber für das Modem) - erfolgreich.

Nächster Test wäre jetzt noch die Netzwerk-Einstllungen, wenn ich im Firmennetzwerk bin (hoffentlich versaubeutelt mir die "grottenschlechte" SW nicht die Settings).
Was allerdings nicht funktioniert ist die RDP-Session via mstsc - da werde ich mal schauen, welchen Standorttyp ich hier wählen muß.

Mfg - der hexenmeister69
 
Isch krisch die KRISE!

Und wiedermal zu früh gefreut:

Nachdem ich mein Laptop habe "schlafen" gelegt und im Zug wieder "aufgeweckt", ist es passiert: WAS? Du willst "umtsen"? - Dann zeige mir erstmal Deinen Stick :verdammi
Auch ein Reboot war erfolglos! Ich könnte :geheule

Es scheint, als ob Vista die Treibereinstellungen vergisst, im Gerätemanager sind diese weiterhin vorhanden, aber nicht aktiv?
Muss ich mir jetzt wegen diesem debilen Vista noch eine XP-Partition einrichten?

An meinem XP-Rechenknecht wird der Stick einwandfrei erkannt und verbindet sich problemlos ins INet, aber am Laptop kommen die Treiber nicht und wenn ich diese manuell einbinde, dann ... ach ist doch alles "Shice" dieser Betakrams!

:grr :grr :grr :grr :grr :grr :grr :grr :grr :grr

Trotzdem - gute Nacht!
 
Die Probleme, dass Vista nach Ruhezustand oder Standby angeschlossene Geräte nicht mehr richtig erkennt, sind leider nicht zu leugnen. Es gab schon diverse Patches und Hotfixes, das scheint aber eine ewige Baustelle zu bleiben.
 
Oben